Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

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Woelfchen64
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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von Woelfchen64 »

Da kann ich Patrick nur recht geben. War bei mir gleiches Fehlerbild. Da hat jemand mit Gewalt versucht die Fenster runter zu kurbeln und hat den ganzen Kram krumm gedrückt. Mit Ausbau, richten und neuen Rollen war die Sache wie neu.

Gruß
Wolfgang
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CXF-in-Ulm
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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Ihr,

Danke für die zahlreichen Antworten. Also ich werde das Teil demnächst mal ausbauen und begutachten. Was ich damit mit meinen zehn Daumen dann mache, werden wir sehen. Muss jetzt nur mal schauen, wann ich das hinkriege bzw. wann das Wetter mal wieder ne Weile so schlecht ist, dass es nix ausmacht, wenn er ein paar Tage mit festgeklemmtem Fenster in der Garage steht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
E.
CXF-in-Ulm
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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von CXF-in-Ulm »

So, manchmal kommt das schlechte Wetter ja wie gerufen…

Hier nun der Fensterheber. Ziemlich viel verharztes Fett, aber das dürfte nicht die Fehlerquelle sein. Es sind auch alle Zähne an den Rädern dran und das ganze läßt sich leicht kurbeln. Alles hat etwas Spiel, aber auch das scheint nicht dramatisch. Auffällig finde ich verschiedene Winkel in den Armen:
- Der Hauptarm muss sich ja vom großen Zahnhalbkreis absetzen, um über den Rücken das Kurbelzahnrads zu kommen. Aber so viel?
- Die „Gabel“ scheint auch vom Hauptarm sehr viel Abstand zu haben.
- Und der kleine Gabelarm ist krumm wie ne Banane. Der Zapfen für die Kunststoffbuchse hat definitiv nicht die richtige Blickrichtung.

Wer hat nen Vorschlag für die Justage? 15x mit dem Hammer draufhauen und 15x einbauen um zu sehen, ob‘s passt? Oder nen guten Plan für die einmalige perfekte Biegung?

Gruß
E.
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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von mem »

Soweit ich das in Erinnerung habe laufen die beiden Flacheisen parallel zueinander und müssten auch beide im Ganzen gerade sein. Damit würde ich erstmal anfangen.
http://www.early-mustang.de

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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von DukeLC4 »

CXF-in-Ulm hat geschrieben:So, manchmal kommt das schlechte Wetter ja wie gerufen…

Hier nun der Fensterheber. Ziemlich viel verharztes Fett, aber das dürfte nicht die Fehlerquelle sein. Es sind auch alle Zähne an den Rädern dran und das ganze läßt sich leicht kurbeln. Alles hat etwas Spiel, aber auch das scheint nicht dramatisch. Auffällig finde ich verschiedene Winkel in den Armen:
- Der Hauptarm muss sich ja vom großen Zahnhalbkreis absetzen, um über den Rücken das Kurbelzahnrads zu kommen. Aber so viel?
- Die „Gabel“ scheint auch vom Hauptarm sehr viel Abstand zu haben.
- Und der kleine Gabelarm ist krumm wie ne Banane. Der Zapfen für die Kunststoffbuchse hat definitiv nicht die richtige Blickrichtung.

Wer hat nen Vorschlag für die Justage? 15x mit dem Hammer draufhauen und 15x einbauen um zu sehen, ob‘s passt? Oder nen guten Plan für die einmalige perfekte Biegung?

Gruß
E.
Ja die sind krumm, dachte ich mir.
Dengel die wieder gerade und dann geht der Fensterheber.

Der lange Arm ist fast gerade, hat nur die 2 leichten Knicke. Der kurze Arm hat schon die S-Form, allerdings keine Biegung am Anfang.

Schau mal bei dem Neuteil in meinem Shop, wenn Du das vergrößerst sieht du es:
https://stang-parts.de/karosserie-blech ... 64-67.html

Brauchst aber nichts neues, einfach den alten Fensterheber richten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
CXF-in-Ulm
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Re: Fensterheber reparieren / Seitenverkleidung, Dreiecksfenster und Ornament demontieren

Beitrag von CXF-in-Ulm »

So, den kurzen Arm der "Gabel" habe ich jetzt mal einigermaßen aus der Bananenform in die eher gerade gebogen. Die haben damals noch echten Stahl verbaut, auch mit ner schönen Dicke, aber das ging sogar mit nur einer Zange und der Tischkante recht gut. Wieder eingebaut - und fast perfekt. Die Rolle bleibt nun deutlich weiter innerhalb der horizontalen Schiene, hüpft bei jedem dritten Versuch aber immer noch hinten raus. Ich denke, noch einmal etwas mehr biegen, und dann wird das richtig sein.
Den ganzen Heber hatte ich übrigens mit Waschbenzin und Handbürste vom verharzten Fett befreit, eine Nacht mit WD40 eingenebelt ziehen lassen und dann mit PTFE-Fett neu gefettet. Obwohl die Zahnräder ordentlich Spiel haben, greift alles noch gut ineinander und flutscht beim Kurbeln, so dass das Ding wohl noch ne Weile seinen Dienst tun wird.
Danke für Eure Infos und Zuspruch dazu!
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