Anlasser hin

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Anlasser hin

Beitrag von Mr.Mustang »

Die Feder ist komplett weg und die Abdeckscheibe hat es rausgerissen. Man kann das Ritzel so bewegen. Der Anlasser ist hin.
Evtl. gebe ich das an einen Bastler ab…
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Anlasser hin

Beitrag von Mr.Mustang »

Hi,

kurze Frage zu der Elektrik:
Hat jemand einen guten Onlineshop für KFZ-Elektrik?
So wie Kiri das sagte, ein Kabel mit 5-6 mm Durchmesser, liegt bei ca. 20mm2 Querschnitt. Auf die Schnelle habe ich nur Kabel bis 100 Grad Einsatztemperatur gefunden…
Hierzu brauche ich dann zwei Ringkabelschuhe in passender Größe.
Ich glaube, dass ich sowas im Baumarkt nicht mehr bekomme, schaue nächste woche mal.

Gruß
Sebi
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Anlasser hin

Beitrag von yab »

Mr.Mustang hat geschrieben: Hat jemand einen guten Onlineshop für KFZ-Elektrik?
https://shop.kabelknecht.de/

https://www.autoelectricsupplies.de/home

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/

https://www.ebay.de/str/auprotec

Da wird sicher was dabei sein.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hin

Beitrag von Grussi67 »

Hast Du keine LKW Bude in der Nähe, die können Dir Deine Wunschkabel fix anfertigen, passgenau auf Länge und mit Ordentlichen Anschlüssen!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Raventom72
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68'er Mustang Coupe
2018er Volvo XC60

Re: Anlasser hin

Beitrag von Raventom72 »

Red Convertible hat geschrieben:Hi zusammen,
in Verbindung mit Fächerkrümmer funktioniert meiner Erfahrung nach der Standard-Anlasser nicht dauerhaft, da die Wärmeabstrahlung der Krümmer diesem stark zusetzt.
Wenn, dann jetzt auf einen Mini mit mehr Power wechseln.
Vorher aber unbedingt mit einer Feile die Grate an den Zähnen des Starterkranzes entfernen und für den nächsten Winter einen Tausch der Flexplate einplanen.
Seit 2015 Fächerkrümmer und den Standard-Anlasser, bislang keine Probleme. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück. [emoji4]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
maggus01
Beiträge: 91
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 289 Coupé, Focus ST MK4, Focus MK2, Transit, B-Max

Re: Anlasser hin

Beitrag von maggus01 »

Hey zusammen,

welchen Abstand hat denn der Remy 97101 welchen Kiri hier verlinkt hat? Bei RA find ichs nicht. Möchte meinen rauswerfen weil er nach dem Starten kurz mitläuft (trotz schmierversuchen) und er MUSS definitiv von der Bauform kleiner sein als der alte wegen Fächerkrümmer. Sonst bekomm ich den nicht zwischen den Rohren durch. Wenn meiner den gleichen Abstand hat würd ich auch gern wechseln.

Grüße Marcus
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Anlasser hin

Beitrag von kiri67 »

Also bitte so kompliziert ist es nicht besorgt euch richtige kabelschuhe. So ein Kabel gibts im Baumarkt. Mit Schraubstock pressen und schrumpfschlauch drüber, fertig!

4A86749E-5538-468B-986C-4EA4582C5C36.jpeg
4A86749E-5538-468B-986C-4EA4582C5C36.jpeg (203.26 KiB) 733 mal betrachtet
Ich weiß es nicht mehr so genau aber das Ritzel des Anlassers stand etwa 13mm ab. Wenn es rausfährt dann passt das mit den 19mm zum Zahnkranz. Die 9mm Abstand sind wohl exotischer mit der 164 Tooth Flexplate. Micha 68GT500 hat hier eine Menge darüber geschrieben.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Anlasser hin

Beitrag von Grussi67 »

kiri67 hat geschrieben:Also bitte so kompliziert ist es nicht besorgt euch richtige kabelschuhe. So ein Kabel gibts im Baumarkt. Mit Schraubstock pressen und schrumpfschlauch drüber, fertig!


4A86749E-5538-468B-986C-4EA4582C5C36.jpeg

Ich weiß es nicht mehr so genau aber das Ritzel des Anlassers stand etwa 13mm ab. Wenn es rausfährt dann passt das mit den 19mm zum Zahnkranz. Die 9mm Abstand sind wohl exotischer mit der 164 Tooth Flexplate. Micha 68GT500 hat hier eine Menge darüber geschrieben.
Hallo Kiri,
Schraubstock mit Schrumpfschlauch kannst Du nicht mit einer Fachgerechten Krimpung vergleichen, geht bestimmt auch , würde ich aber nicht empfehlen.
Bei mir nebenan, machen die das für etwas in der Kaffeekasse, und dann ist es perfekt!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
maggus01
Beiträge: 91
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 289 Coupé, Focus ST MK4, Focus MK2, Transit, B-Max

Re: Anlasser hin

Beitrag von maggus01 »

Danke dann bestell ich den Anlasser auf gut Glück. Ansonsten wird er weiter verkauft.

Ich habe hier die Presszange für Kabelschuhe liegen, da ich im Alltag das Ding auch brauche. Wenn es jemand richtig gepresst haben will kann das auch mal ein Elektriker um die Ecke, oder ich :lol:
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Anlasser hin

Beitrag von Bullfrog »

Ich hab mir bei einer online-Auktionsplattform eine China-Kopie der Klauke K05 für unter 20 Euronen gekauft. Die ist nicht so super wie das Original (hätte ich auch nicht erwartet), stellt aber recht ordentliche Crimpverbindungen her - allemal besser als der Schraubstock. Außerdem sind mir Sechskantpressungen, wie bei der Klauke oder dem China-Clone, sympatischer als andere Methoden wie die Dornpressung, etc.
Für regelmäßige oder gewerbliche Nutzung ist eine (leider sauteure) echte Profi-Zange natürlich die deutlich bessere Wahl.
Die 35 mm² und 50 mm² Crimpungen für ein paar Trennschalter konnte ich mit dem Billigteil jedenfalls recht gut herstellen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Antworten

Zurück zu „Technik“