Vakuum-Verbinder?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Wegamaster »

Moin zusammen,

ich habe in meinem Cougar eine Vacuum Anzeige von Autometer verbaut.

Auf der Seite der Anzeige geht der Nylonschlauch in eine kleine Messing Crush-Sleeve und wird dann mit einer Überwurfmutter festgezogen.
So wie hier zu sehen, der obere Verbinder:
https://www.racedom.com/de/autometer-tu ... gJ_GPD_BwE

Die andere Seite, die dann an die Vacuumleitung im Motorraum geht, besteht aber nur aus einer Art schwarzer Gummitülle in die der Nylonschlauch eingeschoben wird, ohne dort verankert zu sein. Sobald das Gummi mit der Zeit hart wird, wird das dort nicht mehr dicht sein.

Gibt es da auch Gegenstücke, wo der Nylonschlauch fest drin sitzt, wo man dann aber einen normalen Vacuum Gummischlauch draufstecken kann?

Oder gleich ne ordentliche Vaccumleitung ohne dieses dünne Nylonzeug, die an der Anzeige verschraubt wird, wo man aber auf der anderen Seite normalen Schlauch draufschieben kann?

Gruss Kai
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Wegamaster »

Zur besseren Verdeutlichung, um diese schwarze Tülle geht es mir:
Bild
Da der schlauch oben nur so reingesteckt ist, kann das doch gar nicht ordentlich dicht sein.
Muss doch auch eine Art adapter geben, wo er mit der Crushnut eingeschraubt wird (wie auf der Instrumentenseite) man dann aber eine ganz normale Schlauchtülle als Anschluss hat.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Karghista
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Karghista »

Hallo Kai,
eh hier gar keine Antworten kommen...wie wäre es mit einkleben z.B. mit Pattex?
Das sollte dann dauerhaft dicht sein...
Gruß Matthias
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von torf »

Wenn das Gummi weich ist und auch stramm sitzt, ist das auch so dicht. Die Unterdruckschläuche am Vergaser oder Verteiler sind ja auch nur gesteckt.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Red Convertible »

Hi Kai,
ich verwende für solche Zwecke Druckluft-Steckverbinder wie im Link.
https://www.ebay.de/itm/233935835822?mk ... media=COPY
Entweder gibt's fertige Lösungen, oder man baut sich aus einzelnen Komponenten das benötigte Teil zusammen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Wegamaster »

Hallo Leute, danke für Eure Antworten!

Einkleben würde mir nicht so gut gefallen...

Das ganze ist ja jetzt schon ein paar Monde verbaut, irgendwann wird das Gummi immer härter, da möchte ich halt gerne schonmal vorbeugen.
Den Crushnut Anschluss wie am Instrument scheint es zu geben, dann aber hinten nur mit Gewinde. Wenn ich die Variante wähle, werde ich dann einen Schlauchverbiner nehmen, wo man dieses Gewinde einschrauben kann.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Bullfrog »

Was hat der zu verbindende Schlauch denn für einen Durchmesser ?
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Vakuum-Verbinder?

Beitrag von Bullfrog »

Leider kann ich nicht mehr editieren, daher ein zweiter Beitrag: Was spricht gegen ein PA oder PTFE Rohr in eine Gummitülle gesteckt?
VW z.B. hat das jaaaaahrelang so in den Unterdruckleitungen für die Zündverstellung der Verteiler gemacht - und es war gut. Außerdem haben die Marder nur die Gummischläuche gefuttert und nicht die Kunststoffleitungen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Antworten

Zurück zu „Technik“