Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jan72
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Aug 2021, 15:41
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von Jan72 »

Hi alle zusammen,

ich habe mir, bedingt durch Startunwilligkeit meines 289 C-Code, eine Flamethrower gegönnt und dafür die Relais-Schaltung mit Sicherheitsrelais HELLA 4RP 008 189-04 eingebaut.
Der erst Start mit frisch überholtem Vergaser war problemlos, aber beim Ausschalten des Motors ist mir ein klackerndes Geräuch des Sicherheitsrelais aufgefallen (ca. 0,5s Tackt). Durch eine Prüflampe habe ich festgestellt, dass die Pertronix und Flamethrower beim Starten die vollen 12 V erhält.
Beim ausschalten des Motors und damit eigentlich fehlendem Signal der Zündung am Sicherheitsrelais geht das Sicherheitsrelais aber nicht wie vorgesehen aus sondern es geht für einen sehr kurzen Augenblick aus (ca.0,1s) und dann gleich wieder für ca. 0,5s an (Klackern des Sicherheitsrelais) . Dieses Klackern wiederholt sich solange bis ich die Zündung ausschalte.
Ist dieses Verhalten normal? Hat es meine Pertronix Ignitor-1 aufgeraucht?

Da der Motor aktuell auch nicht anspringen will (Benzin kommt genügend), habe ich die Zündung im Verdacht, kann aber aktuell den Zündfunken nicht kontrollieren, da ich keine dritte Hand zur verfügung habe.

Besten Dank für eure Hilfe
Jan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von Red Convertible »

Moin Jan,
das Relais HELLA 4RP 008 189-04 ist für andere Zwecke (Benzinpumpe) gedacht.
Was du benötigst ist ein simples Schließer Arbeitsstromrelais wie dieses.
https://www.ebay.de/itm/HELLA-Relais-Ar ... 634-2357-0
Nur damit ist die bei Zündung Aus auch die Pertronix Stromlos.
Bleibt zu hoffen, daß du dir nicht schon die Pertronix zerschossen hast, die mag es nicht, wenn die ohne Motorlauf unter Strom steht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von yab »

Man kann schon ein Sicherheitsrelais verwenden, siehe Wiki-Eintrag.
Schont die Zündspule für günstiges Geld, wenn alles richtig elektrifiziert wurde. ;)

@Jan: vielleicht hilft dir der verlinkte Eintrag, deine Anschlüsse zu checken und den Fehler zu finden.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jan72
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Aug 2021, 15:41
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von Jan72 »

Danke für eure Antworten...

@yab: nach dieser Anleitung habe ich verkabelt und auch doppelt kontroliert... ;)
Es scheint, als ob bei stehendem Motor das Sicherheitsrelais an Anschluss 1 ein Signal von der Zündspule erhalten würde, was das Relais am abfallen hindert. :?:
@ Red Convertible: Das Sicherheitsrelais hat ja den Vorteil, dass es die Zündspule und Pertronix bei stehendem Motor abschaltet, auch wenn die Zündung noch eingeschaltet ist.
Gruß Jan
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von torf »

Na klar kann man... aber wozu? Die Pertronix arbeitet ordentlich mit einem Standard KFZ Relais.... man sollte die Pertronix nur nicht grillen, indem die Zündung lange eingeschaltet ist...

Eine Prüflampe gibt keine Info darüber welche Spannung anliegt - nur, dass eine Spannung anliegt. Die Prüflampe leuchtet auch bei z.B. 8V.

Um den Zündfunken zu prüfen benötigt man auch keine dritte Hand. Es kann über einen "Fernstarter" realisiert werden. Oder durch einfache Hilfsfmittel am Startrelais (12V an den S Anschluss am Startrelais anlegen) - ganz wichtig ist, dass der Wagen dabei gesichert ist, bzw. der Wählhebel auf P steht bzw. kein Gang eingelegt ist!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben:Na klar kann man... aber wozu? ... man sollte die Pertronix nur nicht grillen, indem die Zündung lange eingeschaltet ist...
Gut das du die Frage selbst beantwortest Und hier schreibst du auch, es sei ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Was also spricht gegen das Sicherheitsrelais - außer dass man damit weitere Möglichkeiten hat, Fehler einzubauen.

Ich bin nicht stromführend genug, um zum eigentlichen Problem viel sagen zu können. Aber die Geschichte mit dem Sicherheitsrelais interessiert mich - wollte ich auch irgendwann mal machen ...
Gruß
Marino
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von AJ-C289 »

Jan72 hat geschrieben:Hi alle zusammen,

ich habe mir, bedingt durch Startunwilligkeit meines 289 C-Code, eine Flamethrower gegönnt und dafür die Relais-Schaltung mit Sicherheitsrelais HELLA 4RP 008 189-04 eingebaut.
Der erst Start mit frisch überholtem Vergaser war problemlos, aber beim Ausschalten des Motors ist mir ein klackerndes Geräuch des Sicherheitsrelais aufgefallen (ca. 0,5s Tackt). Durch eine Prüflampe habe ich festgestellt, dass die Pertronix und Flamethrower beim Starten die vollen 12 V erhält.
Beim ausschalten des Motors und damit eigentlich fehlendem Signal der Zündung am Sicherheitsrelais geht das Sicherheitsrelais aber nicht wie vorgesehen aus sondern es geht für einen sehr kurzen Augenblick aus (ca.0,1s) und dann gleich wieder für ca. 0,5s an (Klackern des Sicherheitsrelais) . Dieses Klackern wiederholt sich solange bis ich die Zündung ausschalte.
Ist dieses Verhalten normal? Hat es meine Pertronix Ignitor-1 aufgeraucht?

Da der Motor aktuell auch nicht anspringen will (Benzin kommt genügend), habe ich die Zündung im Verdacht, kann aber aktuell den Zündfunken nicht kontrollieren, da ich keine dritte Hand zur verfügung habe.

Besten Dank für eure Hilfe
Jan

Hallo Jan,

zu einer ersten Prüfung des Relais: Was passiert mit dem "Klackern", wenn Du das Kabel an Klemme 50 des Relais abziehst?
(Vorsicht, keinen Kurzschluss mit dem offenen Kabel erzeugen.)

Und dann noch ist das Kabel an Klemme 50 tatsächlich ohne Spannung? Es sollte nur Spannung haben, wenn der Motor gestartet wird.

Gruß
André
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von TBHH »

Mensch Leute. ich verstehe es nicht!
Statt sich ein vernünftiges Zündmodul einzubauen, dass die "Sicherheitsfeatures" (Ruhestromabschaltung)
schon ab Werk eingebaut hat, wird das billigste Modul eingebaut und dann noch zusätzliche Relais, um eine Ruhestromabschaltung "nachzurüsten".
Wozu?
Eine Pertronix 3 einbauen und gut. Da entfällt das zusätzliche Relais (vorausgesetzt man ersetzt das Widerstandskabel), und auch der manchmal Ärger machende Magnetring im Verteiler fällt weg.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von datadefender »

Als Langstrecken-Rallye Mensch bevorzuge ich einfachste Lösungen.
Jeder zusätzliche Draht ist eine Fehlerquelle mehr.
Deswegen habe ich mich vor Jahren gegen das Sicherheitsrelais entschieden und die Minimal-Lösung mit Standard-Relais in beiden Rallye Autos.
Hier meine Verkabelung - gelb hervorgehoben sind alle zusätzlichen Teile/Kabel
Und beachte: KEIN Flame Trower sondern standard (Yellow Top) Zündspule. Dafür 2 Gründe:
- zieht weniger Strom und schont so die Pertronix bei eingeschaltete Zündung aber stehendem Motor
- kann notfalls ganz schnell auf Kontake umgebaut werden falls die Pertronix doch mal verreckt (was noch nie passiert ist)
Die Flamethrower bringt bei einem sauber abgestimmten Motor keine Vorteile
Der eingezeichnete DZM ist ein "moderner" 50mm DZM von VDO - also nicht das Original
Pertronix Wiring.jpg
Pertronix Wiring.jpg (150.6 KiB) 760 mal betrachtet
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pertronix Ignitor-1 mit Sicherheitsrelais

Beitrag von AJ-C289 »

TBHH hat geschrieben:Mensch Leute. ich verstehe es nicht!
Statt sich ein vernünftiges Zündmodul einzubauen, dass die "Sicherheitsfeatures" (Ruhestromabschaltung)
schon ab Werk eingebaut hat, wird das billigste Modul eingebaut und dann noch zusätzliche Relais, um eine Ruhestromabschaltung "nachzurüsten".
Wozu?
Eine Pertronix 3 einbauen und gut. Da entfällt das zusätzliche Relais (vorausgesetzt man ersetzt das Widerstandskabel), und auch der manchmal Ärger machende Magnetring im Verteiler fällt weg.

Gruss
Theo
Hallo Theo,

auch die Ignitor 3 ist m.E. keine "Eierlegendewollmichsau". Z.B.:
- ob das Widerstandskabel im Primärkreis benötigt wird hängt von der Zündspule ab. Und Auswahl der Zsp wird wiederum beeinfluss, ob man einen orginalen Drehzahlmesser hat oder nicht. Braucht man also aus irgendeinem Grund das Widerstandskabel, bzw. die original Zsp, so ist eine eigene Spannungsversorgung für die Ignitor-Module empfehlenswert.'
- mit dem Ignitor 3 Modul bekommt man dann auch noch den Mehrfachzündfunken. Und damit können Kompatibilitätsprobleme mit verschiedensten Drehzahlmessern kommen. Beim originalen DZM fließt ein etwas höherer (zumindest aber ein anderer) Strom, so dass die Anzeige nicht unbedingt stimmt. Bei Nachrüst-DZM muss die "Zählweise" einstellbar sein.

Wie man es auch wendet,in jedem Fall kommt es auf die Kombination an und es ist einiges zu berücksichtigen.

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Technik“