AFR Wert schwankt stark

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
AFR Wert schwankt stark

Beitrag von Grussi67 »

Hallo ,
Ich wollte meinen 347 Stroker mit dem Inovate abstimmen, z. Zz. Verbrauch bei 20 Ltr.!
Also Probe Fahrt und gesehen, AFR Werte liegen immer bei 7-8 !!!!
Ok der AVS2 650 ist Out of Box, also Calibrationkit genommen Tabelle geschaut und erst mal eine Nummer runter, war der Plan. Dann der erste Schock, linke Düse geht nicht raus! FESTE dran gezogen und raus das Ding, Nadelspitze fast 45 Grad krumm!!! Rechte Düse auch leicht krumm :!:
Egal erstmal, andere Nadeln rein, aber AFR Werte bleiben Fett, Runterbedüst immer noch viel viel zu Fett.
Habe jetzt meinen AVS2 500 drauf, etwas runter bedüst, Probe Fahrt AFR Werte schwanken jetzt bei Konstanter Fahrt immer zwischen 11 und 16 hin und her, nie konstant. Ist doch nicht normal oder? Im Schnitt ist der Mittelwert ja ok, aber sollte die Anzeige nicht konstant sein?
Hat da einer von Euch Erfahrungen mit der AFR Anzeige? Wagen läuft schön, gut am Gas und auch kein ruckeln.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: AFR Wert schwankt stark

Beitrag von cash667 »

Kann sein das du mal die "free Air calibration" machen musst. Was genau für eine Innovate hast du denn? beim meinem LC 1 Interface hat das auf jedenfall mal was gebracht nachdem die Werte auch sehr stark schwankten.

LG
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Tom390HardtopCoupe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Hallo Thomas,

wir hatten uns kurz in Velbert bei Fred kennengelernt, ich war der Typ im blauen RT45 Mercedes Anzug.

Nundenn, ich habe den Holley 4160 von meinem 390er mit der Innovate 3855 MTX-AL Analog Air-Fuel Ratio Gauge Kit abgeglichen.
Die Lambdasonde ist eine Bosch LSU4.9

In der englischsprachigen Anleitung steht auf Seite 6 die Calibrationsanleitung.
Die hast Du ausgeführt? Einbaulage der Sonde beachtet? Schutzschlauch der Sonde nicht gequetscht?

Meinen Vergaser habe ich damit "arschgenau" abgleichen können.
Jedoch hat die Anzeige im Fahrbetrieb immer ganz leicht gependelt, also AFR um ca. 0,5.

Ob es nun an der ganzen Messeinrichtung lag, oder aber weil der Fuß auf gerader Strecke minimal bewegt, wer weiß?

Im Stand bei Leerlauf habe ich nicht so drauf geachtet.

Leerlauf AFR ca. 13
Teillast AFR ca. 14,7
Vollast AFR ca. 12,1 (Volles Durchbeschleunigen) :D

Grüße: Thomas
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Danke Euch für die Hinweise, ich schaue am Montag mal nach, welches System ich genau habe und welche Sonden verbaut sind, Calibriert habe ich das System jetzt nicht!
Das muss ich mir mal durchlesen, Danke.
Thomas an den Mercedes Anzug kann ich mich erinnern, an Dein Gesicht leider nicht mehr, das wir zusammen gesprochen haben ist auch noch im Gedächtnis, aber beim nächsten Treffen muss Du mich leider wieder neu ansprechen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hier nochmal die Angaben von Edelbrock.

Ich habe seit letzter Woche auch ein LC2 eingebaut und bei pendelt es auch immer ca. 0.3. Denke das ist normal.

Gaser AVS2 500
Düse P 092 / S 095
Nadel 70/52
Leerlauf 13
Cruise 15
Beschleunigung 13,2
Vollgas 12,8-13

Also heute Neue Düse 089 mit Nadel 067/049 bestellt sollte dann passen.

Secondary Klappe 1/2 Umdrehung strammer.

Screenshot_20220407-200531_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220407-200531_Adobe Acrobat.jpg (164.03 KiB) 1157 mal betrachtet
Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Knalpot

Beitrag von Knalpot »

Grussi67 hat geschrieben:Hallo ,
Ich wollte meinen 347 Stroker mit dem Inovate abstimmen, z. Zz. Verbrauch bei 20 Ltr.!
Ok der AVS2 650 ist Out of Box, also Calibrationkit genommen Tabelle geschaut und erst mal eine Nummer runter, war der Plan. Dann der erste Schock, linke Düse geht nicht raus! FESTE dran gezogen und raus das Ding, Nadelspitze fast 45 Grad krumm!!! Rechte Düse auch leicht krumm :!:
Egal erstmal, andere Nadeln rein, aber AFR Werte bleiben Fett, Runterbedüst immer noch viel viel zu Fett.
Habe jetzt meinen AVS2 500 drauf, etwas runter bedüst, Probe Fahrt AFR Werte schwanken jetzt bei Konstanter Fahrt immer zwischen 11 und 16 hin und her, nie konstant. Ist doch nicht normal oder? Im Schnitt ist der Mittelwert ja ok, aber sollte die Anzeige nicht konstant sein?
Hat da einer von Euch Erfahrungen mit der AFR Anzeige? Wagen läuft schön, gut am Gas und auch kein ruckeln.
Gruß Thomas
Tausch mal die Federn gegen ein leichtere. Ich denke die ist "Bouncing up and down".

Gruss Marc
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Knalpot hat geschrieben:
Grussi67 hat geschrieben:Hallo ,
Gruß Thomas
Tausch mal die Federn gegen ein leichtere. Ich denke die ist "Bouncing up and down".

Gruss Marc
Hallo Marc,
müsste sich das nicht dann auch im Fahrverhalten bemerkbar machen? Der Wagen läuft ja sehr gut. Denke , das mit der Calibration der Innovate kommt schon hin, da ich das System bestimmt 2 Jahre nicht mehr benutzt hatte und mir auch neue Sonden beim Motorbau verbaut hatte, aber halt ohne das Kalibrieren.
Gruß Thomas

Bild Bild
Knalpot

Beitrag von Knalpot »

Was ist einfacher Federn tauschen oder Sonde Rausdrehen und Kalibrieren?

Mach probeweise die blauen rein wenn er dann noch schwankt kalibrieren.
Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Wenn ich es richtig angehen will, sollte wohl erst mal die richtige Kalibration der Innovate erfolgen, sonst verfälscht es die ganze Abstimmung, dann aber, wäre der empfohlene Federtausch der nächste Schritt.
Gruß Thomas

Bild Bild
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich glaube auch, dass die Sonde daneben liegt. Bei AFR 7-8 würdest du dir den Ölfilm von den Wänden waschen und der Motor würde schwarze Wolken spucken.
Das die factory Einstellung so weit daneben liegt traue ich Edelschrott nicht zu. Mit kalibrierter Sonde wissen wir mehr :)
Antworten

Zurück zu „Technik“