FMX Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Thorti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 20:07
Fuhrpark: 1973er Ford Mustang Convertible, Audi A6 3.0 Tdi , BMW 420 D

FMX Getriebe

Beitrag von Thorti »

Hallo Leuts hoffe ihr habt alle dieses Scheiß Corona überstanden und seid gesund.
Meine Frage:
Bei meinem FMX Getriebe läuft wenn ich ihn abstelle getriebeöl raus. Nach ca 4 Wochen muss ich ca 1 Liter nachkippen. Kann mir einer sagen was da kaputt ist ? Dichtung Ölwanne ist neu. Kann das ein Simmerring sein ?
Gruß
Thorti
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang

Re: FMX Getriebe

Beitrag von Dome »

Hallo Torti,

am besten schaust du mal wo das Öl herläuft.
Läuft es vorne an der Glocke raus kann es der Simmerring des Wandlers am Getriebe sein. Ich kenne das FMX jetzt nicht aber beim C4 lief es auch
gerne mal am Einfüllrohr(Ölpeilstab), Simmerring Kardanwelle (Slipyoke) am Getriebhals raus. Bei mir konnte ich die Blechwanne nie richtig dicht bekommen hab diese dann gegen eine aus Alu getauscht dann war Ruhe.
Gruß
Dominik


Mitglied im FMCOG
Thorti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 20:07
Fuhrpark: 1973er Ford Mustang Convertible, Audi A6 3.0 Tdi , BMW 420 D

Re: FMX Getriebe

Beitrag von Thorti »

Hallo Dome,
also Ölwanne ist es definitiv nicht . Es kommt oberhalb her. Beim fahren passiert nix erst wenn er steht.
Gruß
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: FMX Getriebe

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wie Dome schon sagt ist jetzt etwas Eigeninitiative gefragt um die undichte Stelle zu finden. Wenn du unsicher bist, unters Auto legen, alle verdächtigen Stellen sauber wischen und dann mit etwas Mehl oder Babypuder bestäuben. Dann siehst du schnell wo es wieder feucht wird.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3076
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: FMX Getriebe

Beitrag von stang-fan69 »

HI

Ein paar Möglichkeiten für Leckage:

Schaltwelle, Peilstab (jeweils O-Ring)

Ein- und Ausgangswelle (jeweils Simmerring)

Gehäusedichtung zwischen Tail und Maincase
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: FMX Getriebe

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
bei fortgeschrittenem Verschleiß der Innereien kommt es schon mal vor, das sich das Öl stärker aufheizt, ausdehnt und über die Entlüftung herausdrückt.
Wenn der Zustand des Getriebes unbekannt ist, wird wohl nur eine Überholung Sinn machen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: FMX Getriebe

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Thorti
Thorti hat geschrieben: Meine Frage:
Bei meinem FMX Getriebe läuft wenn ich ihn abstelle getriebeöl raus. Nach ca 4 Wochen muss ich ca 1 Liter nachkippen. Kann mir einer sagen was da kaputt ist ? Dichtung Ölwanne ist neu. Kann das ein Simmerring sein ?
Hast Du den Getriebeölstand richtig gemessen?
- Öl warm
- Motor läuft
- Stellung P oder N

Sonst hast Du zuviel drin...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Technik“