Voltmeter & Spannungsregler
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Voltmeter & Spannungsregler
Servus zusammen,
ich schieß gleich mal los . Hatte letztes Jahr recht wenig Zeit um mein Fahrzeug zu bewegen :/. Vor 2 Wochen hats mal wieder gepasst, und mir ist aufgefallen das mein Voltmeter weit über 15Volt anzeigt, der Zeiger hat soweit ausgeschlagen, das er halb verschwunden ist. Okay, erstmal nichts gedacht, beim nächsten Start war natürlich die Batterie hinüber...
Dachte mir dann, okay... Spannungsregler ist hinüber. Heute das neue Teil bekommen, eingebaut... siehe da, Zeiger stand auf ca. 14,7 Volt, allerdings nur den ersten Kilometer der Fahrt , danach ist die Anzeige wieder auf über 15 Volt und kurz darauf auf 12 Volt runter, dort bleibt sie jetzt auch, egal ob Standgas oder bei der Fahrt. Weiß gerade nicht weiter...
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Stecker recht abenteuerlich aussieht, dort kommt auch ein Kabel raus, welches nirgendwo angesteckt/verbunden ist
Jemand ne Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt?
Lg
Daniel
ich schieß gleich mal los . Hatte letztes Jahr recht wenig Zeit um mein Fahrzeug zu bewegen :/. Vor 2 Wochen hats mal wieder gepasst, und mir ist aufgefallen das mein Voltmeter weit über 15Volt anzeigt, der Zeiger hat soweit ausgeschlagen, das er halb verschwunden ist. Okay, erstmal nichts gedacht, beim nächsten Start war natürlich die Batterie hinüber...
Dachte mir dann, okay... Spannungsregler ist hinüber. Heute das neue Teil bekommen, eingebaut... siehe da, Zeiger stand auf ca. 14,7 Volt, allerdings nur den ersten Kilometer der Fahrt , danach ist die Anzeige wieder auf über 15 Volt und kurz darauf auf 12 Volt runter, dort bleibt sie jetzt auch, egal ob Standgas oder bei der Fahrt. Weiß gerade nicht weiter...
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Stecker recht abenteuerlich aussieht, dort kommt auch ein Kabel raus, welches nirgendwo angesteckt/verbunden ist
Jemand ne Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt?
Lg
Daniel
Beste Grüße
Daniel
Daniel
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?
Michael
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Red Convertible
- Beiträge: 3485
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hi Michael,Dude hat geschrieben:Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?
Michael
Vielen Dank für die Antwort. Also im Leerlauf an der Batterie zeigt er mir 12.26V an, das deckt sich auch mit meiner Anzeige im Innenraum... Lima defekt??
Hi Mario,Red Convertible hat geschrieben:Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
Merci für die Antwort. Ist dort ein separates Massekabel? Bei mir ist da nämlich nix, hab lediglich das große von der Batterie zum Motor/Karosse...
Beste Grüße
Daniel
Daniel
- Red Convertible
- Beiträge: 3485
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hi,
Der Laderegler ist mit Blechschrauben am Kühlertäger verschraubt. Diese Verschraubung ist ach gleichzeitig die Masseverbindung.
Das dicke Massekabel zwischen Batterie und Motorblock kann ebenfalls schlecht leiten, wenn der Kupferkern korrodiert, oder an der Schraubbefestigung am Motorblock zu dick Farbe drauf ist.
Zwischen Ansaugbrücke und Firewall gehört auch ein Massekabel, welches die meisten Mustangs nicht mehr haben, das würde ich auch prüfen.
Der Laderegler ist mit Blechschrauben am Kühlertäger verschraubt. Diese Verschraubung ist ach gleichzeitig die Masseverbindung.
Das dicke Massekabel zwischen Batterie und Motorblock kann ebenfalls schlecht leiten, wenn der Kupferkern korrodiert, oder an der Schraubbefestigung am Motorblock zu dick Farbe drauf ist.
Zwischen Ansaugbrücke und Firewall gehört auch ein Massekabel, welches die meisten Mustangs nicht mehr haben, das würde ich auch prüfen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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-
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hi,kaZan hat geschrieben:Hi Michael,Dude hat geschrieben:Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?
Michael
Vielen Dank für die Antwort. Also im Leerlauf an der Batterie zeigt er mir 12.26V an, das deckt sich auch mit meiner Anzeige im Innenraum... Lima defekt??
Hi Mario,Red Convertible hat geschrieben:Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
Merci für die Antwort. Ist dort ein separates Massekabel? Bei mir ist da nämlich nix, hab lediglich das große von der Batterie zum Motor/Karosse...
Du solltest erst schauen wo das Problem liegt bevor Du Teile tauschst.
Hier ein älteres Video von mir, da habe ich die Fehlersuche erklärt:
https://youtu.be/6KGj2cr9R7U
Du musst erstmal feststellen ob Du ein Problem am Regler, der Verkabelung oder der Lichtmaschine hast
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
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- tornado63
- Beiträge: 23
- Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Moin Moin,
bei dem Mustang von meiner Frau lag die Ladespannug bei ca. 17 Volt. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer durchbrennen und die Farbkappen bei der Instrumentenbeleuchtung schmelzen: Der Anschlussstecker des LM-Reglers sah damals so aus. Hab zunächst bei den Anschlussleitungen neue Stecker auggekrimpt, den Stecker wieder zusammengebaut und für eine gute Masseverbindung gesorgt. Da der mechanische LM-Regler anschließend nur für eine Ladespannung von 12,16 V sorgte, habe ich mich dann für einen elektonischen LM-Regler entschieden. Der mechanische Regler ist ins Teilelager gewandert und wird evtl. später mal instandgesetzt. Wer weiß, vielleicht macht Patrick dazu auch mal ein tolles Video ? Die Ladespannung liegt jetzt bei: 14,23 Volt > alles bestens
Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree
bei dem Mustang von meiner Frau lag die Ladespannug bei ca. 17 Volt. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer durchbrennen und die Farbkappen bei der Instrumentenbeleuchtung schmelzen: Der Anschlussstecker des LM-Reglers sah damals so aus. Hab zunächst bei den Anschlussleitungen neue Stecker auggekrimpt, den Stecker wieder zusammengebaut und für eine gute Masseverbindung gesorgt. Da der mechanische LM-Regler anschließend nur für eine Ladespannung von 12,16 V sorgte, habe ich mich dann für einen elektonischen LM-Regler entschieden. Der mechanische Regler ist ins Teilelager gewandert und wird evtl. später mal instandgesetzt. Wer weiß, vielleicht macht Patrick dazu auch mal ein tolles Video ? Die Ladespannung liegt jetzt bei: 14,23 Volt > alles bestens
Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hi Leute,
Danke für die antworten. Ich hab leider etwas gebraucht, um mir die Sache nochmal anzuschauen, mich hats bisl erwischt, war positiv am Dienstag, heute gehts schon wieder besser, zumindest gut genug um mich ums Pony zu kümmern
Das ist der alte Spannungsregler:
https://ibb.co/126h9y5
Der bringt im Leerlauf 13,8V und sobald ich Gas gebe gehts auf 17V + hoch.
Das war der alte Stecker(hatte versucht die Kabelschuhe rauszubekommen, hat aber nicht geklappt):
https://ibb.co/VYKg3Q6
Wie man sieht ist das Linke Kabel nur noch an ein paar Adern verbunden.
Eines der Kabel das zum Regler ging, war bloß mit Isolierband an ein anderes geklebt (wie konnte das 12 Jahre funktionieren?)
https://ibb.co/7RD1HFr
Das ist nun der neue Stecker, dort bleibt allerdings ein weißes Kabel übrig
https://ibb.co/mHdGRj3
Das ist der neue Regler:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/el ... -73?c=3927
Bringt immer so ca. 12,20V, egal ob Standgas oder Last.
Dieser hat nach der ersten Fahrt ziemlich stark nach Elektrik gestunken, innen drin ist etwas "lose" was hin und her fällt(war vor dem Einbau nicht so), wäre es möglich, das der neue Regler durch die Stümperhafte Verkabelung wieder drauf gegangen ist?
@Patrick: Merci für das Klasse Video, das nächste was ich prüfen werde, ist mit dem Kabel zu brücken, wobei ich glaube das die Lima funktioniert, da ich ja mit dem ersten Regler 17V reinbekomme!
Ein seperates Massekabel von meiner Lima zur Verschraubung des Reglers ist nicht vorhanden, ebenso nicht von der Lima zum Massepunkt am Motor!
@Andree: Das klärt dann auch, wieso meine Hauptscheinwerferbirnen abgeraucht sind
@Mario: Also das Massekabel von der Batterie zum Motor ist relativ neu. Das vom Motor zur Firewall auch! Ich denke das kann man ausschließen
Danke für die antworten. Ich hab leider etwas gebraucht, um mir die Sache nochmal anzuschauen, mich hats bisl erwischt, war positiv am Dienstag, heute gehts schon wieder besser, zumindest gut genug um mich ums Pony zu kümmern
Das ist der alte Spannungsregler:
https://ibb.co/126h9y5
Der bringt im Leerlauf 13,8V und sobald ich Gas gebe gehts auf 17V + hoch.
Das war der alte Stecker(hatte versucht die Kabelschuhe rauszubekommen, hat aber nicht geklappt):
https://ibb.co/VYKg3Q6
Wie man sieht ist das Linke Kabel nur noch an ein paar Adern verbunden.
Eines der Kabel das zum Regler ging, war bloß mit Isolierband an ein anderes geklebt (wie konnte das 12 Jahre funktionieren?)
https://ibb.co/7RD1HFr
Das ist nun der neue Stecker, dort bleibt allerdings ein weißes Kabel übrig
https://ibb.co/mHdGRj3
Das ist der neue Regler:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/el ... -73?c=3927
Bringt immer so ca. 12,20V, egal ob Standgas oder Last.
Dieser hat nach der ersten Fahrt ziemlich stark nach Elektrik gestunken, innen drin ist etwas "lose" was hin und her fällt(war vor dem Einbau nicht so), wäre es möglich, das der neue Regler durch die Stümperhafte Verkabelung wieder drauf gegangen ist?
@Patrick: Merci für das Klasse Video, das nächste was ich prüfen werde, ist mit dem Kabel zu brücken, wobei ich glaube das die Lima funktioniert, da ich ja mit dem ersten Regler 17V reinbekomme!
Ein seperates Massekabel von meiner Lima zur Verschraubung des Reglers ist nicht vorhanden, ebenso nicht von der Lima zum Massepunkt am Motor!
@Andree: Das klärt dann auch, wieso meine Hauptscheinwerferbirnen abgeraucht sind
@Mario: Also das Massekabel von der Batterie zum Motor ist relativ neu. Das vom Motor zur Firewall auch! Ich denke das kann man ausschließen
Beste Grüße
Daniel
Daniel
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hallo nochmal,
habe vorher den Test von Patrick gemacht und A & F gebrückt, damit bekomme ich 15,8V rein.
Unterm Strich, habe ich mir schon gedacht, das da wieder mal grob gepfuscht wurde, wenn ich an das mit Isolierband verbundene Kabel denke
Somit hab ich jetzt gar nicht lang rumgespielt und den Kabelstrang rausgeholt... Katastrophe triffts wohl am besten... aber brandgefährlich sollte auch gut passen
Stecker direkt an der Lima:
https://ibb.co/7W2RK9V
Davon ging das Ende mit der Öse aufs Starterrelais li., die anderen 2 Kabel kommen mittendrin raus, und sind auch wieder hochprofessionell verbunden:
https://ibb.co/6WKdSbJ
https://ibb.co/KG57m0c
Ein Kabel wurde einfach abgezwickt(was auch immer das war):
https://ibb.co/gPXnLjw
Das Kabel kam von der Regler Seite und war direkt auf dem Batterie + Pol:
https://ibb.co/jTVDgSm
https://ibb.co/ZKgjk6N
habe vorher den Test von Patrick gemacht und A & F gebrückt, damit bekomme ich 15,8V rein.
Unterm Strich, habe ich mir schon gedacht, das da wieder mal grob gepfuscht wurde, wenn ich an das mit Isolierband verbundene Kabel denke
Somit hab ich jetzt gar nicht lang rumgespielt und den Kabelstrang rausgeholt... Katastrophe triffts wohl am besten... aber brandgefährlich sollte auch gut passen
Stecker direkt an der Lima:
https://ibb.co/7W2RK9V
Davon ging das Ende mit der Öse aufs Starterrelais li., die anderen 2 Kabel kommen mittendrin raus, und sind auch wieder hochprofessionell verbunden:
https://ibb.co/6WKdSbJ
https://ibb.co/KG57m0c
Ein Kabel wurde einfach abgezwickt(was auch immer das war):
https://ibb.co/gPXnLjw
Das Kabel kam von der Regler Seite und war direkt auf dem Batterie + Pol:
https://ibb.co/jTVDgSm
https://ibb.co/ZKgjk6N
Beste Grüße
Daniel
Daniel
Re: Voltmeter & Spannungsregler
Hi Leute,
wollte euch bloß nochmal kurz Rückmeldung geben
Da mich der ganze Kabelsalat ohnehin genervt hat, hab ich mir nun gleich eine neue 1-Wire Lima bei Summit bestellt, die ist super, auch wenn ich alle Lüfterräder nachbiegen musste, zwecks Freigang zum Halter unten (https://www.summitracing.com/parts/tff- ... /year/1967). Jetzt funktioniert alles wieder so wie gewohnt
Ich denke übrigens, es lag tatsächlich an der Lima selbst (die Verkabelung war natürlich auch !BS!). Nachdem sie ausgebaut war, habe ich gemerkt, das der FLD Anschluss an der Lima selbst wackelt, ich vermute mal, da hat intern etwas den Geist aufgegeben, reingeschaut hab ich noch nicht...
wollte euch bloß nochmal kurz Rückmeldung geben
Da mich der ganze Kabelsalat ohnehin genervt hat, hab ich mir nun gleich eine neue 1-Wire Lima bei Summit bestellt, die ist super, auch wenn ich alle Lüfterräder nachbiegen musste, zwecks Freigang zum Halter unten (https://www.summitracing.com/parts/tff- ... /year/1967). Jetzt funktioniert alles wieder so wie gewohnt
Ich denke übrigens, es lag tatsächlich an der Lima selbst (die Verkabelung war natürlich auch !BS!). Nachdem sie ausgebaut war, habe ich gemerkt, das der FLD Anschluss an der Lima selbst wackelt, ich vermute mal, da hat intern etwas den Geist aufgegeben, reingeschaut hab ich noch nicht...
Beste Grüße
Daniel
Daniel