Hallo,
eine kleine Drehbank und ein Schutzgasschweißgerät könnte ich noch gebrauchen, aber an sich bin ich mit normalem Werkzeug gut ausgestattet… in der metrischen Welt.
Für die Schrauberei am Mustang werde ich mir wohl einiges Werkzeug in Zoll-Größen zulegen müssen. Was braucht man so ab Grundausstattung? Leider gibt die Literatur die ich bisher habe in dieser Richtung nicht viel her.
1. Ring-/Maulschlüssel und Steckschlüssel für große und kleine Ratsche sind klar, aber bis zu welcher Größe?
2. Auf den ersten Blick habe ich am Mustang keine Innensechskantschrauben gesehen, aber kann wahrscheinlich auch nicht schaden, oder?
3. Braucht man beim Mustang auch Torx?
4. Gewindeschneider und Schneideisen? Welche Größen für den Anfang?
5. Grundausstattung an Meßwerkzeug kann wahrscheinlich auch nicht schaden, damit man nicht immer zwischen mm und Zoll umrechnen muß.
6. Wo kommt man in Deutschland günstig an Zoll-Werkzeug in guter Qualität dran? Seit dem ich mir einen Fingernagel abgezogen habe, weil ein Billigwerkzeug bei leichter Belastung gebrochen ist, kommt die ganz billige Ware nicht mehr in die Werkzeugkiste. Auch nicht mit dem Argument: das brauchst du nur ganz selten.
7. Lohnt es sich das Werkzeug in USA zu besorgen?
8. Wenn in den USA kaufen, welche Marken sollte man da bevorzugen?
9. Und gibt es irgendein Sonderwerkzeug für den Mustang, das auf jeden Fall von Anfang an in die Werkzeugkiste gehört?
Grüße
Jarek
Werkzeug
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Werkzeug
JK hat geschrieben:2. Auf den ersten Blick habe ich am Mustang keine Innensechskantschrauben gesehen, aber kann wahrscheinlich auch nicht schaden, oder?
Doch, jetzt fällt mir etwas ein!
Zumindest die Madenschraube zur Befestigung des Schaltknaufes
Grüße
Jarek

Grüße
Jarek
- 69ShelbyGT500
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: Werkzeug
JK hat geschrieben:JK hat geschrieben:2. Auf den ersten Blick habe ich am Mustang keine Innensechskantschrauben gesehen, aber kann wahrscheinlich auch nicht schaden, oder?
Grüße
Jarek
... und je nach Baujahr der Innenspiegel.
Dicke Torx werden für die Sicherheitsgurte benötigt.
Einfaches Werkzeug / Zollnusskasten und Imbus / hat ja unser Club im Clubshop. Ist kein Werkzeug, um 20 Autos zu restaurieren, aber um mal hier und da gerade die Kleinigkeiten bei der Inneneinrichtung zu erledigen, sind sie gut genug.
MFG
Ralf

Grüße
Jarek
... und je nach Baujahr der Innenspiegel.
Dicke Torx werden für die Sicherheitsgurte benötigt.
Einfaches Werkzeug / Zollnusskasten und Imbus / hat ja unser Club im Clubshop. Ist kein Werkzeug, um 20 Autos zu restaurieren, aber um mal hier und da gerade die Kleinigkeiten bei der Inneneinrichtung zu erledigen, sind sie gut genug.
MFG
Ralf
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Hallo Jarek,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar noch keinen Mustang, bin aber auf der Suche nach einem.
Das mit dem Werkzeug war für mich auch ein Thema.
Ich kann dir folgendes empfehlen, was ich gekauft habe.
- Steckschlüsselsatz 1/4 + 1/2 Zoll von Proxxon Nr. 23294
den hab ich schon in Metrisch gehabt und ist von der Qualität ganz O.K.,
und hat 6- Kant Nüsse
(bei E-Bay von Seller-Keller für 88,20 mit Versand)
- Gabel-Ringschlüsselsatz von Elora, Ring gekröpft Nr. 205-S11AF
Ich hab einen 11 teiligen Satz genommen. Ist auch ganz O.K von der Qualität her.
Von Elora bekommst du verschiedene Ausführungen (auch einzeln) der Schlüssel ( lang, kurz, Gabel, gekröpft,Ring...).
(bei Baukreis.de für ca.65 euro)
-Inbuß-Satz in Zoll
(bei Baukreis.de für ca. 13 Euro von Elora)
-8-teiliger Doppelringschlüsselsatz + 8-teiliger Doppelgabelschlüsselsatz von Belzer (zwar gebraucht aber fast unbenutzt aus Bundeswehrbestand)
Von der Qualität her Top und Stabil.
(bei E-Bay ca. 30 Euro mit Versand von Verkäufer Mimauk)
-hatte mal nen Satz Ring-Gabelschlüssel für 13 Euro auf nem Oldtimermarkt von BGS mitgenommen.
Ich würde sagen das ist genau richtig für Unterwegs.
Ich hoffe ich hab dir helfen können.
Gruß Heiko
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab zwar noch keinen Mustang, bin aber auf der Suche nach einem.
Das mit dem Werkzeug war für mich auch ein Thema.
Ich kann dir folgendes empfehlen, was ich gekauft habe.
- Steckschlüsselsatz 1/4 + 1/2 Zoll von Proxxon Nr. 23294
den hab ich schon in Metrisch gehabt und ist von der Qualität ganz O.K.,
und hat 6- Kant Nüsse
(bei E-Bay von Seller-Keller für 88,20 mit Versand)
- Gabel-Ringschlüsselsatz von Elora, Ring gekröpft Nr. 205-S11AF
Ich hab einen 11 teiligen Satz genommen. Ist auch ganz O.K von der Qualität her.
Von Elora bekommst du verschiedene Ausführungen (auch einzeln) der Schlüssel ( lang, kurz, Gabel, gekröpft,Ring...).
(bei Baukreis.de für ca.65 euro)
-Inbuß-Satz in Zoll
(bei Baukreis.de für ca. 13 Euro von Elora)
-8-teiliger Doppelringschlüsselsatz + 8-teiliger Doppelgabelschlüsselsatz von Belzer (zwar gebraucht aber fast unbenutzt aus Bundeswehrbestand)
Von der Qualität her Top und Stabil.
(bei E-Bay ca. 30 Euro mit Versand von Verkäufer Mimauk)
-hatte mal nen Satz Ring-Gabelschlüssel für 13 Euro auf nem Oldtimermarkt von BGS mitgenommen.
Ich würde sagen das ist genau richtig für Unterwegs.
Ich hoffe ich hab dir helfen können.
Gruß Heiko