mittlerweile habe ich ein paar Bluetooth Umbauten gemacht, die wirklich gut funktionieren!
Dazu nutze ich diese Module:

je nach Radio muss ich dafür noch die Spannungsversorgung filtern (um Störgeräusche zu vermeiden), das betraf bisher aber komischerweise nur GM Radios,..
Ich baue diese Module aber nicht einfach nur ein, man kann sich seinen eigenen Anzeigenamen wünschen und ich senke den Ausgangpegel der Module ab, damit sie besser zum Radio passen. Das geht leider nur mit einem Programmierinterface was temporär angelötet wird.

Das Bluetooth Modul braucht keine Tasten oder Menuführung, einfach verbinden und los gehts. Wenn das Modul stromlos war verbindet es sich auch automatisch wieder mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Es besitzt aber KEINE Freisprecheinrichtung!
Man kann die verschiedenen Umbauten auch kombinieren, das hängt hauptsächlich vom Platz im Gerät ab. Im 8TPZ geht UKW, Bluetooth und AUX IN.
Man kann aber auch nur einzelne Umbauten machen oder anders kombinieren.
Wenn man alle 3 Quellen hat gibt es keine Schalter um die einzelnen Funktionen umzuschalten, dies funktioniert über eine vorgegebene Hierarchie:
Sobald man mit dem Bluetooth des Radios verbunden ist, ist diese Funktion aktiv und die anderen deaktiviert (höchste priorität). Möchte man Radio hören, muss man einfach das Bluetooth trennen, dann ist automatisch das Radio aktiv (so lange keine Miniklinke in die AUX Buchse gesteckt ist).
Möchte man nun von einer externen Quelle über Miniklinke Musik hören, so steckt man einfach die Klinke in die Buchse. Dadurch wird das Radio deaktiviert und der AUX IN frei gegeben. Bluetooth darf dabei nicht verbunden sein.
Somit kann man 3 verschiedene Quellen ohne irgendwelche Schalter nutzen.
die Preise sind sehr individuell und richten sich am Aufwand. Mal so als Hausnummer:
Philco 8TPZ UKW+Bluetooth Umbau ca 220€
Philco 8TPZ nur Bluetooth Umbau ca 120€
die Preise gelten für den Umbau von funktionierenden Radios, Reparaturen kommen dann noch dazu.
Aktuell forsche ich an einem Umbau bei dem auch die Vor- und Endstufe des Radios getauscht wird und gegen eine Stereo Class AB Endstufe getauscht wird. Auch dabei wird das äußere Erscheinungsbild des Radios bleiben und die originalen Bedienelemente weiterhin nutzbar. Grundausstattung wird FM UKW + AUX In, optional kann auch noch Bluetooth installiert werden, ggf. auch noch ein Preamp Out für eine Subwoofer o.Ä.
Sobald ich hier etwas Fertiges habe werde ich berichten. Diesen Umbau würde ich aber dann eigentlich nur bei Radios machen wollen, die wirklich kaputt sind, da ich es nach-wie-vor Schade finde die originale Technik einfach zu entsorgen. Die Mechanik des Skalentriebs muss allerdings noch Funktionstüchtig sein, genau so wie die Potis von Volume und Tone!
LG
Chris