Motorexperten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Andy

Motorexperten

Beitrag von Andy »

Hallo Motorexperten,

wollte demnächst mal die Ventile bei meinem Mustang 289 einstellen , und kenne aber nicht die genaue vorgehensweise . Würde mich freuen wenn es mir mal jemand erklären könnte.

Gruss , Andy
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Motorexperten

Beitrag von 68GT500 »

Andy hat geschrieben:Hallo Motorexperten,
wollte demnächst mal die Ventile bei meinem Mustang 289 einstellen , und kenne aber nicht die genaue vorgehensweise . Würde mich freuen wenn es mir mal jemand erklären könnte.

Gruss , Andy

Bei allen 289 - außer der seltenen K-Kode 289er - ist ein Einstellen der Ventile nicht notwendig. Denn all diese Motoren sind mit hyrdaulischen Stößel ausgestattet.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo,

alles klar, aber dann gibts doch sicherlich eine Grundeinstellung die ich vornehmen muss, wenn ich die Muttern der Kipphebel gelöst habe ?

Gruss, Andy
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Andy hat geschrieben:Hallo,

alles klar, aber dann gibts doch sicherlich eine Grundeinstellung die ich vornehmen muss, wenn ich die Muttern der Kipphebel gelöst habe ?

Gruss, Andy

Sag es doch gleich

1. Zyl auf OT stellen, dann die Kipphebel Mutten von dem Zylinder lösen.

Muttern gefühlvoll anziehen und während dessen die Stößelstange drehen bis Du merkst das sie beginnt schwerer zu gehen (null Spiel).

Dann die Mutter genau eine ganze Umdrehung weiter anziehen. An 2. Kipphebel wiederholen.

Motor 90 Grad weiterdrehen und den 2. Zylinder der Zündfolge einstellen.

Prozedur für alle Zylinder wiederholen.

Vor dem Anlassen den Motor von Hand durchdrehen um sicherzustellen, dass alles ok ist.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Andy

Beitrag von Andy »

Alles klar, und danke für die schnelle und korrekte Auskunft. Vielleicht kannst du mir noch bei einem anderen Problemchen helfen ? Habe bei Mustangs Unlimited einen neuen Verteiler (HEI Distributor) von PROCOMP mit integrierter Zündspule gekauft , mit zwei Elektroanschlüssen dran mit den Bezeichnungen TACH und BAT . BAT ist wahrscheinlich Klemme 15 aber mit TACH kann ich nichts anfangen . Und welcher Ausgang am Verteiler für welchen Zylinder ist .

Gruss, Andy
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Jetzt schätze ich:

BAT = Zündschloss Plus

TACH = Drehzahlmesser

1. Zylinder ist eigentlich immer mit einer Kerbe am Rand des Gehäuses gekennzeichnet. Dafür mal die Verteilerkappe abnehmen und draufschauen
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Andy hat geschrieben:Alles klar, und danke für die schnelle und korrekte Auskunft. Vielleicht kannst du mir noch bei einem anderen Problemchen helfen ? Habe bei Mustangs Unlimited einen neuen Verteiler (HEI Distributor) von PROCOMP mit integrierter Zündspule gekauft , mit zwei Elektroanschlüssen dran mit den Bezeichnungen TACH und BAT . BAT ist wahrscheinlich Klemme 15 aber mit TACH kann ich nichts anfangen . Und welcher Ausgang am Verteiler für welchen Zylinder ist .

Gruss, Andy

Du hast einen WAS gekauft ??

Ein HEI Verteiler ist typisch Chevy - mit der integrierten Zündspule im Deckel.

Die Dinger sind so pothässlich, dass sogar Chevy die Verteiler an das hintere Ende des Motors verbannt hat - bei Ford ist er leider ganz vorne und da sticht der Brocken unschön ins Auge... (Sorry meine Meinung)

Nicht nur dass durch die schiere Größe und Höhe ist er z.B. einer MonteCarlo Bar und diversen Luftfiltern im Weg.

Anschuß ist relativ einfach, Da wo Bat steht kommt die Spannungsverorgung vom Zündschloß - allerdings ohne Vorwiderstand, der bei Ford im Kabel integriert ist - da ist also was am org Kabelbaum um zu bauen. Spricht auch gegen das Teil

An den Anschuß Tach - werden Spannungsgetriggerte Drehzahlmesser angeschlossen. (Aber nicht die org. Ford DZM, die sind Stromgetriggert) Spricht auch dagegen...

Einbau? Motor auf 1. Zylinder OT stellen, dann den org Verteiler ziehen, und den HEI einsetzen. Da wo der Rotor hinzeigt ist der erste Zyl., entgegen dem Uhrzeigersinn dann die Kabel der anderen Zyl (in der richtigen Zündfolge) einstecken. -> Fertisch.

Sorry, dass ich so negativistisch über das Teil herziehe..
BildBildBild
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo,

du hast ja recht, ist schon ein riesen Brocken und Platz habe ich auch fast keinen um ihn zu verdrehen.

Werde mir wahrscheinlich einen neuen (kleineren) bei Mustangs Unlimited bestellen. Kannst du mir vielleicht einen empfehlen ? Sollte vielleicht nicht gerade der teuerste sein!

Gruss, Andy
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

.

Beitrag von stang-fan69 »

du hast ja recht, ist schon ein riesen Brocken und Platz habe ich auch fast keinen um ihn zu verdrehen.
Werde mir wahrscheinlich einen neuen (kleineren) bei Mustangs Unlimited bestellen. Kannst du mir vielleicht einen empfehlen ? Sollte vielleicht nicht gerade der teuerste sein!

Gruss, Andy

Ich würde den originalen nehmen, evtl. gleich mit Pertronix - Kit.
Viele Grüsse

Andi
Bild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Gruss, Andy

Wie schon erwähnt, nimm doch den originalen Verteiler mit dem Petronix Einsatz und Du bist gut gerüstet.

Sieht original aus und funktioniert sehr gut.
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“