Edelbrock und der Zündkerzendreck !

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Edelbrock und der Zündkerzendreck !

Beitrag von Orbiter »

Hi Zusammen,



Nu habe ich ein paar Alu Zylinderköpfe von Edelbrock bekommen,

Bevor ich die Köpfe montiere wollte ich Klahrheit über die Sorte der Zündkerze herausbekommen



Edelbrock antwortet nicht, Summit Racing antwortet auch nicht,

Das kenne ich von beiden so nicht,



Wo finde ich eine Tabelle damit ich nicht mit dem Zylinderköpfen zum Autoteilefutzie muss, und ein Dutzen Kerzen auspacke.



Gewinde 14mm durchmesser, länge 17mm, der Kerzensitz ist nicht (Tapered (Kegel)) Sitz sondern mit nicht verlierbarer Dichtung.

Den Wärmewert bekomme ich schon beim Fahren raus, und würde bei NGK zb. mit 6 anfangen.



Dankbar währe ich für jegliche Hinweise über Tabellen, listen, oder andere Teschnische angaben.



Grüße

Markus mit dem Funken an der falschen Stelle Bernhardt







Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Nordlicht

Re: Edelbrock und der Zündkerzendreck !

Beitrag von Nordlicht »

Moin Markus,

ich habe gerade mal in amerikanischen Foren gewühlt. Dort wird überwiegend zur Autolite 3924 geraten. Unschlüsseln kannst Du diese Kerze auf andere Marken in einer Tabelle unter

http://www.angelfire.com/extreme4/skido ... ERENCE.htm



Bist Du sicher, dass die Performer RPM nicht ein wenig Overkill ist? Was willst Du denn daneben noch modifizieren am Motor?



Mal ne andere Frage: hast Du für die Montage die speziellen Edelbrock-Kopfschrauben oder die Adapterhülsen für die Serienschrauben? Ich kann mich dran erinnern, dass man da was Spezielles braucht...

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

@ Nordlicht,



Ich habe einen Top End Kit gekauft, als der Dollar noch so günstig stand,

also Zylinderköpfe, Mit allen Schrauben, Reduzier Gewinden für die Kipphebel von meinem 289 cui Kipphebeln, Noggenwelle, Stössel, Ansaugbrücke, Vergaser, Steuerkette, Dichtungen usw.



Den Motor habe ich komplett zerlegt gehabt, neu gelagert, das Blau aufgefrischt, ein wenig Chrom Foppel



Ich befürchte das Overkill etwas übertrieben ist, die Verdichtung bleibt bei 9:1 nur die Ansaugwege und die Ventile plus Steuerzeiten sind optimiert, ich glaube nicht an die angekündigten 367 Hp, wenn aus den gefühlten 140 Ps vieleicht gefühlte 210 werden binn ich zufrieden.



Danke für die Infos, das war ser Hilfreich.



Grüße

Markus Bernhardt















Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Oh, dann ist es ja gut - in der Kombination passt es

Auf einem ausgelutschten 289er in Serientrim wären die RPM Köpfe m.E. überdimensioniert und schlecht fahrbar, ABER mit deinem Komplettkit sollte das die wahre Freude werden. Viel Spaß damit !

Hartmut
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Edelbrock und der Zündkerzendreck !

Beitrag von 68GT500 »

Orbiter hat geschrieben:Hi Zusammen,

Nu habe ich ein paar Alu Zylinderköpfe von Edelbrock bekommen,
Bevor ich die Köpfe montiere wollte ich Klahrheit über die Sorte der Zündkerze herausbekommen

Edelbrock antwortet nicht, Summit Racing antwortet auch nicht,
Das kenne ich von beiden so nicht,

Wo finde ich eine Tabelle damit ich nicht mit dem Zylinderköpfen zum Autoteilefutzie muss, und ein Dutzen Kerzen auspacke.

Gewinde 14mm durchmesser, länge 17mm, der Kerzensitz ist nicht (Tapered (Kegel)) Sitz sondern mit nicht verlierbarer Dichtung.
Den Wärmewert bekomme ich schon beim Fahren raus, und würde bei NGK zb. mit 6 anfangen.

Dankbar währe ich für jegliche Hinweise über Tabellen, listen, oder andere Teschnische angaben.

Grüße
Markus mit dem Funken an der falschen Stelle Bernhardt







Warum Summit nicht antwortet ?



Eigentlich klar, denn wenn Du den Artikel im Web aufrufst und dann auf "Suggested Parts" klicks, dann kommt eine umfangreiche Liste, u.A. empfohlene Zündkerzen und sogar von mehreren Herstellern: Champion, Autolite und NGK.



Linkservice:

http://store.summitracing.com/partdetai ... 294840071+
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

@ 68GT500



Ich komm mit dem Summit Onlinestore nicht so wirklich klar, Ich glaube ich hätte intensiver suchen müssen,

Manchmal finde ich sachen die interesant sind, und ein tag drauf krieg ich`s nicht wiedergefunden



Jedenfalls antwortete auch Summit derweil.



Danke für die Hilfreichen unterstützung



Grüße

Markus verschollen im Web Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“