Öl Peilstab aus dem Timing Gehäuse entfernen !

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Öl Peilstab aus dem Timing Gehäuse entfernen !

Beitrag von Orbiter »

Hi Zusammen,



Nun bin ich am wieder zusammen bauen des Motors, und beim entfernen der Dichtungsreste am Timing Gehäuse felt mir auf das die Dichtflächen ruhig mal geplahnt werden könnten, weil irgend ein Gehirn Held mit ner ganz groben Feile dran war.



Ist die Peilstab aussenhülle gesteckt, so daß ich sie herausziehen kann, oder sind die Beiden Teile miteinander vergossen ?

Würde das Aufspannen, und Überfräsen um einiges erleichtern.



Das Timing gehäuse ist original FoMoCo Scheffield Bj o6.1964



Grüße

Markus der sich nicht traut das Ding rauszureißen Bernhardt







Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Beitrag von 70lime met »

trau dich und zieh
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

Uff

is Raus !



Nachdem ich mir einen Austreiber gebaut hatte konte ich den guten un unten austreiben, aber auch das ging nicht ganz ohne Gegenwehr.



Fotos vom Geplahnten Timing Gehäuse kommen wenn der Peilstab frisch lackiert wieder eingebaut is.



Grüße

Markus frisch ausgetrieben Bernhartd
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Öl Peilstab aus dem Timing Gehäuse entfernen !

Beitrag von 68GT500 »

Orbiter hat geschrieben:Hi Zusammen,

Nun bin ich am wieder zusammen bauen des Motors, und beim entfernen der Dichtungsreste am Timing Gehäuse felt mir auf das die Dichtflächen ruhig mal geplahnt werden könnten, weil irgend ein Gehirn Held mit ner ganz groben Feile dran war.

Ist die Peilstab aussenhülle gesteckt, so daß ich sie herausziehen kann, oder sind die Beiden Teile miteinander vergossen ?
Würde das Aufspannen, und Überfräsen um einiges erleichtern.

Das Timing gehäuse ist original FoMoCo Scheffield Bj o6.1964

Grüße
Markus der sich nicht traut das Ding rauszureißen Bernhardt







Nach den Bildern zu urteilen wurde dein Pony längere Zeit ohne entsprechendem Frostschutz im Kühlmittel betrieben. Die Kühlmittelkanäle sind schon ganz schön "ausgefressen". Besonders Richtung schraube ist schon ganz schön viel Alu weg.



Ich würde eher versuchen so ein Steuergehäuse in besserem Zustand zu organisieren, als das Ding zu Planen.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

@ 68 GT 500 !



Die Seite die zur Wasserpumpe zeigt musste 0,3mm geplahnt werden, und könnte immernoch ein wenig mer plahnen vertragen. Die Seite die zur Timing-Chain zeigt war nach dem überfräsen von 0,1mm schon so sauber das ohne Dichtpaste die Dichtung bedenkenlos ihre Arbeit verrichten wird.



Was mit meinem Auto alles blödes passiert is will ich garnicht so genau wissen, der Motorblock war ja schon bis auf das größte Maß aufgebohrt, Das getriebe wurde 1998 im Austausch gewechselt, ölte aber an diversen Stellen. Die Karosse ist verzogen, Am Motor meines 67er Cupe`s sind Teile von 1964 verbaut, in den Kühlkanälen des Motorblocks, und um die Zylinder drumrum habe ich so viel Rostklumpen die im Külkreislauf drinnen waren entfernt das ich mich wundern muss das überhaupt die Külung funktioniert hat.



Patchwork von Ahnungslosen !



Aber ich lasse mich nicht entmutigen.

Hinterher kann ich wenigstens behaupten das ich alles Teile schon ma in der Hand hatte.



Grüße

Markus Frisch geplahnt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Orbiter hat geschrieben:@ 68 GT 500 !

Die Seite die zur Wasserpumpe zeigt musste 0,3mm geplahnt werden, und könnte immernoch ein wenig mer plahnen vertragen. Die Seite die zur Timing-Chain zeigt war nach dem überfräsen von 0,1mm schon so sauber das ohne Dichtpaste die Dichtung bedenkenlos ihre Arbeit verrichten wird.

Was mit meinem Auto alles blödes passiert is will ich garnicht so genau wissen, der Motorblock war ja schon bis auf das größte Maß aufgebohrt, Das getriebe wurde 1998 im Austausch gewechselt, ölte aber an diversen Stellen. Die Karosse ist verzogen, Am Motor meines 67er Cupe`s sind Teile von 1964 verbaut, in den Kühlkanälen des Motorblocks, und um die Zylinder drumrum habe ich so viel Rostklumpen die im Külkreislauf drinnen waren entfernt das ich mich wundern muss das überhaupt die Külung funktioniert hat.

Patchwork von Ahnungslosen !

Aber ich lasse mich nicht entmutigen.
Hinterher kann ich wenigstens behaupten das ich alles Teile schon ma in der Hand hatte.

Grüße
Markus Frisch geplahnt Bernhardt



1964? Stimmt zumindest für der Steuerkettendeckel.



Der Benötigt - "nicht Korrekt für einen 67er" eine Aluwasserpumpe mit offenem Gehäuse auf der Rückseite.



Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

@ 68 GT 500



????????

Ich habe eine Wasserpumpe, ( Aluminium ) offen is Logisch, sons kommt ja kein Wasser Rein / Raus ????????? Ich hab`s nicht verstanden was Du mir sagen wolltest

Naja ich habe vor lauter Vewirrung mal Fotos gemacht, auch ohne Peilstab Gehäuse in Hitzebeständig original Ford Blau hier angehängt.

Die Guss Näte habe ich auch etwas begradigt, nicht das es heist ich hätte einen anderen Timing Gehäuse wie gestern fotografiert.



Grüße

Markus mit der Feile Hieb 3 Bernhardt







Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Moin Markus,

68GT500 hat recht. Die 67er hatten normalerweise ab Werk eine Graugusspumpe mit einem Abdeckblech hinten dran:



Aber welche Pumpe man verbauen muss, hängt vom Modell des Steuerkettengehäuses ab, das darf man nicht mischen.

Also: alles stimmig bei Dir - nur dass hier Teile verbaut sind, wie sie ab Werk beim 67er nicht gängig waren. Obwohl die 67er nach meiner Erfahrung gern mal aus verfügbaren Teilen zusammengewürfelt wurden. Einige Teile gab's während des laufenden Produktionsjahres in drei verschiedenen Versionen. Sehr unschön bei Teilebestellungen wenn man abschätzen muss ob man evtl einen early oder late 67 hat...

Gruß & weiter so!

Hartmut
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter »

@ Nordlicht !



Na Prima, jetzt macht Zu oder offen einen Sinn,

Ich glaube das meine diversen Vorbesitzer gebastelt haben was das Zeug hält, und weil sie nicht im Metrischen System unterwegs waren, mit 3/4 Hirn Abschaltung schraubten.

nun gut, ich werd schlauer Tag für Tag, und irgendwann wenn ich den Durchblick habe muss ich mir einen zweiten Mustang im Originalzustand zusammenbaun.

Einen der im Vorfeld beim Einkauf schon halbwegs ordnung hat





Grüße

Markus Ohne Deckel serienmäßig, oder vieleicht auch einfach nur verlohren, an der Wasserpunpe Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Orbiter hat geschrieben:@ 68 GT 500

????????
Ich habe eine Wasserpumpe, ( Aluminium ) offen is Logisch, sons kommt ja kein Wasser Rein / Raus ????????? Ich hab`s nicht verstanden was Du mir sagen wolltest
Naja ich habe vor lauter Vewirrung mal Fotos gemacht, auch ohne Peilstab Gehäuse in Hitzebeständig original Ford Blau hier angehängt.
Die Guss Näte habe ich auch etwas begradigt, nicht das es heist ich hätte einen anderen Timing Gehäuse wie gestern fotografiert.

Grüße
Markus mit der Feile Hieb 3 Bernhardt









Hi Markus,



ich wollte dich nicht verwirren !



Nur die frühen 289 bis Anfang Bj 65 hatten das Steuergehäuse so wie Deine. Die dazugehörige Wasserpumpe war aus Alu und war hinten offen. Der Impeller läuft direkt im Steuergehäusedeckel.



Etwas später in 65 kam die Graugusspumpe auf, deren Impeller in der Pumpe läuft und die auch durch eine Platte zum Steuergehäusedeckel abgetrennt ist. Dadurch wurde auch das Steuergehäuse geändert.



Das ist die "normale" Wasserpumpe & Steuerkettengehäuse für alle Mustangs bis 69.



Alte und neue Wasserpumpe sind nicht unter einander austauschbar.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“