Sturzveränderung nach Shelby Drop
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Mustangnobb
- Beiträge: 1030
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Sturzveränderung nach Shelby Drop
Hallo
gibt es da einen Anhaltspunkt oder Erfahrungswert in wie weit und in welche Richtung ( positiv / negativ ) sich der Sturz nach einem Shelby Drop
verändert ?. Oder bleibt der annähert gleich ? .
Ich will mir da nicht die Fahrwerksvermessung sparen sondern es rein Interessehalber im Vorfeld wissen.
mfG Norbert
gibt es da einen Anhaltspunkt oder Erfahrungswert in wie weit und in welche Richtung ( positiv / negativ ) sich der Sturz nach einem Shelby Drop
verändert ?. Oder bleibt der annähert gleich ? .
Ich will mir da nicht die Fahrwerksvermessung sparen sondern es rein Interessehalber im Vorfeld wissen.
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- AJ-C289
- Beiträge: 1637
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Surzveränderung nach Shelby Drop
Mustangnobb hat geschrieben:Hallo
gibt es da einen Anhaltspunkt oder Erfahrungswert in wie weit und in welche Richtung ( positiv / negativ ) sich der Sturz nach einem Shelby Drop
verändert ?. Oder bleibt der annähert gleich ? .
Ich will mir da nicht die Fahrwerksvermessung sparen sondern es rein Interessehalber im Vorfeld wissen.
mfG Norbert
Hallo Norbert,
der Sturz wird durch den Shelby-Drop negativer.
Als erste Korrektur (bis zu Fahrwerksvermessung) sollte beim 65er/66er jeweils ein zusätzliches dickes Shim (1/8" bzw. ca.3mm) an jeder Schraube des oberen Querlenkers ausreichen, um den zusätzlichen negativen Sturz auszugleichen.
Bei meinem Auto hat das sogar so gut gepasst, dass ich danach nichts mehr ändern musste. Das Auto hat jetzt einen leicht negativen Sturz.
Bei den Baujahren ab einschließlich 67, braucht es nur jeweils ein zusätzliches dickes Shim an den vorderen Schrauben der QL.
Viele Grüße
André
- Mustangnobb
- Beiträge: 1030
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Re: Surzveränderung nach Shelby Drop
Hallo Andre
Super danke , genau das wollte ich wissen .
mfG Norbert
Super danke , genau das wollte ich wissen .
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: Sturzveränderung nach Shelby Drop
Danke für dieses Thema, könnte auch meine Problemlösung sein! 
Kurze Rückfrage, warum ab BJ. 67 nur ein Shim vorne, ich habe nen 70er

Kurze Rückfrage, warum ab BJ. 67 nur ein Shim vorne, ich habe nen 70er
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: Sturzveränderung nach Shelby Drop
Hat sich erledigt, hab mich verlesen. Ich dachte ein Shim nur an der vorderen Schraube des UCA und an der Hinteren keine



Viele Grüße
Marco
Marco
-
- Beiträge: 2829
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Sturzveränderung nach Shelby Drop
Der 67er wird nicht mit Shims eingestellt, der hat einen Exzenter am unteren Querlenker.MDG hat geschrieben:Hat sich erledigt, hab mich verlesen. Ich dachte ein Shim nur an der vorderen Schraube des UCA und an der Hinteren keine![]()
Shims gibt es nur bis 66.
Nach einem Shelby Drop würde ich auf jeden FALL die Spur vermessen lassen!
Die ändert sich bei Fahrwerksumbauten eigentlich immer und da machen sich kleine
Fehler schon arg bemerkbar.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- mandel63
- Beiträge: 269
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe
Re: Sturzveränderung nach Shelby Drop
Es kann aber passieren das nach dem Shelby Drop beim 67er die Einstellmöglichkeiten über die Exzenter nicht mehr ausreichen und man zusätzlich mit Shims arbeiten muss.
Gruß Ralf