schaltgetriebe vs. automatikgetriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Meggs

schaltgetriebe vs. automatikgetriebe

Beitrag von Meggs »

hallo zusammen,



ich wollte mal eure erfahrungen zum thema getriebe erfragen.



nicht das mich jemand falsch versteht mir geht es nicht um vorlieben.

ich will viel mehr eure erfahrungen erfragen, die ihr mit euren getrieben gemacht hat. gibt es besondere anfälligkeiten bei einem der getriebe?wie ist der verschleiss z.b. der kupplung oder wie gut lässt sich ein schlatgetriebe schalten, dass keine besonderen mängel aufweisst?



da ich schon seit längerem auf der suche nach einem schönen pony bin. wollte ich jetzt mal fragen ob ihr mir gute gründe für oder gegen ein bestimmtes getriebe geben könnt.



würde mir sehr helfen. bin in einigen punkten noch unentschlossen, wie er mal sein soll.



in diesem sinne schon mal vielen dank für eure antworten.



gruß markus
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Technisch gesehen ist es egal. Somit sollte das Getriebe grundsätzlich kein Kaufspunkt sein, sofern der Rest des Autos prima dasteht.



Die Mustang Automatik- o. Schaltgetriebe sind altbewährt und gut in der Funktion. Reparaturen sind möglich. Bei den Automatikgetrieben gibt es keinerlei Ersatzteilprobleme. Bei dem ein oder anderen Schaltgetriebe gibt es ein paar Problemchen mit den Innereine; aber nicht bei allem rund um die Kupplung.



Klar sollte aber sein, dass das Automatikgetriebe etwas Leistung schluckt.

Also ein 6 Zylinder mit 90 PS und Automatikgetriebe hat mehr zu kämpfen als mit dem 3-gang Schalt ( in ausnahmen sogar 4-gang Schalt ).

Im V8er ist Automatik schon gemütlich und mit Automatik können auch die zarten Damen der Herren Wagen fahren.



Letzteres wird bei manchem Schaltgetriebe schwieriger, da die Kupplung sehr häufig schwergängig ist und schon so mancher "Macker" dicke linke Waden bekommt. Liegt daran, dass bei den originalen Kupplungen / Druckplatten die Kraft zum Entkuppeln nur über drei Finger / Lamellen auf die Druckplatte übertragen wird. Neuere Druckplatten haben da bis zu 20 Lamellen. Damit gehts dann einfacher und ganz andere Zeitgenossen bauen eine Hydraulikunterstützung vom BMW ein .....
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Meggs

Beitrag von Meggs »

das die automatik leistung schluckt kenne ich.

bin schon viel automatik gefahren.



mir ging es nur um eventuelle probleme in sachen technik/mechanik/ersatzteile/standfestigkeit.



aber das scheint ja kein problem zu sein.



vielen dank für die antwort.



jetzt hab ich wieder ein problem weniger.



gruß markus
Antworten

Zurück zu „Technik“