Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Beiträge: 904
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Mazer »

Hallo zusammen.

Seltsames Phänomen was mich begleitet. Mein 500er Summit Gaser ärgert mich ziemlich. Zuerst deutlich zu fett im Idle (AFR 8-9, 15 HG) mit entsprechendem Abgasgeruch. Dann die LL-Schrauben soweit justiert das 18HG und AFR 12-14 anliegen. Top. Viel Stadtverkehr mit Ampelphasen und der Motor magert im Idle plötzlich massiv ab (AFR 18, HG 14-15 mit Ruckeln an der Ampel). Also Schrauben wieder eine halbe Umdrehung raus und top. HG 18 und AFR 13. Jetzt freie Bahn gehabt und ordentlich Pin gegeben. Nun AFR wieder 8 und 15 HG mit ordentlich Abgasgeruch.

Ich weiß jetzt nicht wie ich den LL sauber eingestellt bekomme zwischen diesen Zuständen.
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Braunschweiger »

Grundeinstellung hast vorher gemacht?
Liest sich so, als ob die Primären Drosselklappen den Transferslot nicht richtig abdecken, sprich sie sind zuweit offen, dadurch funkt dir das Gemisch dazwischen, was er zusätzlich darüber zieht.
Dann funktioniert die Einstellung über die Gemischschrauben nicht sauber.
Gruß Harald
Mazer
Beiträge: 904
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Mazer »

Moin Harald,

Grundeinstellung habe ich „eigentlich“ gemacht. Check das aber wohl lieber nochmal. Musste da damals
schon ziemlich viel einstellen um einen runden und stabilen LL zu bekommen. Ach ja, im Schiebebetrieb fettet er auch bis 10 AFR nach, wenn ich vorher mit 3/4 Gas beschleunigt habe. Spricht ja auch für deine Vermutung.

Danke
Beste Grüße - Matze
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Summit 600 im Leerlauf. Ich habe bei mir eine starke Temperaturabhängig des Leerlauf Kreises als Ursache festgestellt.

Wenn der Motor fast betriebswarm ist, der Vergaser aber noch kalt, fahre ich so mit AFR 11. Sobald ich 30 min gefahren bin und der Vergaser sich aufheizt bin ich bei AFR14,5. Perfekt. Wenn ich jetzt aber länger stehe oder sehr lange gemütlich fahre geht das AFR im LL auch Richtung 15+.

Du kannst das ganz einfach testen: AFR auf 14,5 einstellen im LL. Auto ca 30 min im LL stehen lassen, Haube zu. Du solltest kontinuierlich einen Drift nach mager sehen und landest irgendwann bei AFR 15,5-16.

Wenn du jetzt eine Runde fährst und ordentlich Gas gibst, bist du in LL wieder bei 14.
Hintergrund:
Viel kalter Sprit kühlt den Vergaser und AFR normalisiert sich.

Ich habe mir einen Plasikspacer + Heatshield montiert. Tempdrift ist seit dem deutlich besser, aber immer noch vorhanden. Scheint eine Konstruktionsschwäche bei diesem Modell zu sein...

Hast du es auch, dass der Motor im Leerlauf bei AFR 14,5 immer mal leichte Aussetzer hat? Klingt so wie sehr schwache Fehlzündungen.
Mazer
Beiträge: 904
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Mazer »

Passt ziemlich genau zu meiner Beobachtung. Ein paar Minuten schnell gefahren und er steht fett im LL. Dann durch die Stadt und mit jeder roten Ampel magert er weiter ab. „Ruckeln“ im LL habe ich nur in der Stadt bei AFR Werten unter 18 gehabt. Da bekommt sie halt einfach keine Sprit mehr. Ansonsten runder und stabiler LL.
Hmm - hat das Head-Shild bei dir eine Verbesserung gebracht? Spacer fahre ich 1/2“ penolic der ja schon neben Holz die besten Isolationseigenschaften hat. Ansonsten würde ich im heißen Zustand nach minimal fetten Wert kalibrieren und im „kalten“ Zustand mit der Überfettung leben.
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Fixelpehler »

...willkommen im Club;-)

600er summit. Sekundären Klappen zu. Primär Transferslot 4 eckig...

Manueller choke...

Zündung 8 grad vor...

Kaltstart Afr 11,5 Motor betriebswarm 13,5.

Soweit so gut... was mich halt nervt ist, dass die Leerlauf Drehzahl nach betriebswärme ansteigt. Heißt 650 upm die erste halbe Stunde und dann 800 upm gleichbleibend.
Das lässt sich dann auch nur noch über co schrauben runterregeln... würde ich die Karre lange im Standgas laufen lassen...wurde der afr wert auch über 16 gehen.Mit gas Stößen sinkt der Wert dann wieder...wie vom Daniel schon beschrieben...

Würde ich den Wert über die co schrauben dann wieder runterregeln, passen die afr werte bis 2000 upm nicht mehr.

Um einen Kompromiss zu finden, die 8 grad vor ot... klappen zu... und möglichst nich lange standgas ;-)

Hab noch nen gemachten holley 4180... hoffe der kann das besser irgendwann...sonst kommt ne Einspritzung drauf...

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Windsor
Beiträge: 366
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:20
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Windsor »

Damit hatte ich mich auch 2 Jahre lang rumgeärgert... Am Schluss den Summit noch auf manual choke umgebaut um bei Abmagerung und Warmstart manuell anfetten zu können.
Funzte nur irgendwie auch nicht richtig weil der Choke immer klemmte...

Dann letztes Jahr schnauze voll und neuen Holley 4160 mit manual choke gekauft.
Einmal eingestellt, nie mehr angefasst! Ob kalt oder heiss, LL immer zwischen bei AFR 12.5.-13 (meiner will so fett) bei 19IHG.
Läuft bei tiefen touren auch MASSIV magerer als der Summit.
Verbrauch nun bei 14lt/100km und ich könnte sogar noch eine Nummer weiter runter düsen.
Beim Summit kam ich nicht unter 19, angefangen bei 29 :?

Lief sonst eigentlich schön, aber das abmagern nervte so dermassen...
Sicher ein toller Vergaser, aber wir sind einfach keine Freunde geworden :D
Gruss Oli
Mazer
Beiträge: 904
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von Mazer »

Oh nein - ich will nicht in diesen Club :lol:

Mist, ich dachte nach langem Suchen nun endlich einen tollen Vergaser gefunden zu haben. Liegt vielleicht auch an mir. Von der Laufkultur, Performance und Verbrauch bin ich eigentlich zufrieden mit dem Summit.

Gut, Gasstöße an der Ampel wäre die Lösung. Ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion der Soko „Autoposer“ wenn ich denen erkläre das ich das machen muss damit frisches Benzin meinen Vergaser kühlt und somit mein Motor nicht zu stark abmagert. :lol:

Ob die neue mattschwarze Version Abhilfe schafft? Diese gibt wärme ja besser an die Umwelt ab. Ist glaub ich aber auch nicht signifikant und eher für den Physikunterricht interessant.

Danke für Euer Feedback Gentleman.
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
timparrysound
Beiträge: 345
Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von timparrysound »

Das Standgas läuft ja nicht nur über die LL Schrauben sondern auch über die idle feed restrictor Düsen die im booster cluster sind und auch getauscht werden können. Da er bei mir zu fett war, habe ich die gleich anfangs runtergedüst. Vielleicht bringt ein Tausch dieser Düsen bei dir eine Veränderung ?

Ich hatte ähnliche Probleme, schlussendlich hatte ich Ruhe nachdem ich die sekundäre Drosselklappen noch weiter geschlossen habe. Frage nicht warum, seitdem läuft er sehr gut und hat nur noch ganz leichte Schwankungen ( 12-15 AFR ) im Leerlauf. Wobei ich die Einstellung wie so oft geschrieben über den Unterdruck und nicht das AFR gemacht habe.
Bild
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: Summit Vergaser zu fett und! zu mager im Idle

Beitrag von kyra55 »

Was bei Vergasern auch immer zu solchen Zuständen führt ist die falsche Einstellung des Kraftstoffniveau, bedeutet unbedingt Schwimmerstand prüfen.
Und natürlich auch Falschluft.
Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“