Zweikreisbremsanlage im 66er Coupe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Zweikreisbremsanlage im 66er Coupe
Servus zusammen,
mich würde interessieren ab wann erstmals serienmässig eine Zweikreisbremsanlage im Mustang verbaut wurde - ab BJ 1967 soweit ich weiss?
Gab es für die 64,5er - 66er Modelle eine Zweikreisanlage nur optional, oder serienmässig nur für die stärkeren Modelle - und wie sieht das der TÜV mit der Umrüstung eines 66er 289cui Coupes auf Zweikreisanlage, sollte kein Problem sein oder?
Ich möchte dieses Jahr eine Alpentour machen, das traue ich den 4 Trommeln ohne Bremskraftverstärker nicht zu .
Danke!
Alex
mich würde interessieren ab wann erstmals serienmässig eine Zweikreisbremsanlage im Mustang verbaut wurde - ab BJ 1967 soweit ich weiss?
Gab es für die 64,5er - 66er Modelle eine Zweikreisanlage nur optional, oder serienmässig nur für die stärkeren Modelle - und wie sieht das der TÜV mit der Umrüstung eines 66er 289cui Coupes auf Zweikreisanlage, sollte kein Problem sein oder?
Ich möchte dieses Jahr eine Alpentour machen, das traue ich den 4 Trommeln ohne Bremskraftverstärker nicht zu .
Danke!
Alex
Hallo,
Bis 66 gab es nur Einkreisbremsanlagen, es gab auch keine Option auf Zweikreis. Ab 67 wurde es dann zur Standardausstattung.
Ein Umbau auf eine Zweikreisbremsanlage ist laut Anforderungskatalog des TÜV Süd zulässig - ist auch ein beliebter Umbau.
Allerdings: Solange Deine Bremsanlage regelmäßig und gut gewartet wird, sollte die Alpentour kein Problem sein, oder was meinen die anderen?
Viele Grüße
Paul
Bis 66 gab es nur Einkreisbremsanlagen, es gab auch keine Option auf Zweikreis. Ab 67 wurde es dann zur Standardausstattung.
Ein Umbau auf eine Zweikreisbremsanlage ist laut Anforderungskatalog des TÜV Süd zulässig - ist auch ein beliebter Umbau.
Allerdings: Solange Deine Bremsanlage regelmäßig und gut gewartet wird, sollte die Alpentour kein Problem sein, oder was meinen die anderen?
Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
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- Wildpony
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 25. Aug 2007, 11:16
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 GT Coupe 289cui, 1979 FOX Coupe 140cui , 1996 Fiesta
- Kontaktdaten:
ich denke auch das eine einkreisbremsanlage völlig ausreicht.
denn wenn bremsen ausfallen dann doch meist nur wegen mangelnder wartung und dann sinds auch nur die leitungen die aufplatzen weil sie zamgerostet sind am hund oder sind die klötze und scheiben so fertig das die kolben fast rauskippen ( hab ich alles schon gesehn )
bei unseren schäzgen denk ich doch mal das jeder im eigenen intresse öfters nach dem rechten schaut und gammlige leitungen ersetzt. und die bremsalage regelmässig wartet, auch wenn die oldis nicht mehr so bewegt werden wie zum zeitpunkt als es noch neuwägen waren.
so denke ich zumindest evtl liegts auch daran das ich kfz-ler bin und die sache mit anderen augen seh. mein dayli ist auch schon fast ein oldi und da musst halt öfters mal drunter glotzen.
gruss mike
denn wenn bremsen ausfallen dann doch meist nur wegen mangelnder wartung und dann sinds auch nur die leitungen die aufplatzen weil sie zamgerostet sind am hund oder sind die klötze und scheiben so fertig das die kolben fast rauskippen ( hab ich alles schon gesehn )
bei unseren schäzgen denk ich doch mal das jeder im eigenen intresse öfters nach dem rechten schaut und gammlige leitungen ersetzt. und die bremsalage regelmässig wartet, auch wenn die oldis nicht mehr so bewegt werden wie zum zeitpunkt als es noch neuwägen waren.
so denke ich zumindest evtl liegts auch daran das ich kfz-ler bin und die sache mit anderen augen seh. mein dayli ist auch schon fast ein oldi und da musst halt öfters mal drunter glotzen.
gruss mike
Hi. Ich verbaue in meinem 72 einen Bremskraftverstärker von Lucas. Bei mir paßt der mit kleinen Veränderungen rein (anderer Abstand der Bolzen). Ich hab meinen von Ebay, hergestellt damals für den 5er BMW mit der Nummer E39, E38. Vielleicht hilfts dir weiter, aber ich hab mir damals gedacht für 30 Euro kannste nix verkehrt machen. Aber was nicht paßt ist der E34, der steht zu weit nach vorne raus.
Hallo
ich habe diese woche meine Bremse auf 2 Kreis Umbauen lassen und kann dies nur Empfehlen.
Ich lasse alles Regelmaeßig Pflegen und Warten und trotzdem war der Einkreisverzteiler Defekt( Bremsfluessigkeit lief schon in den Innenraum) und noch ein paar mal Bremsen und ich haette ins leere getreten, ich hab ja noch Frau und Kind an Bord,und so haettest du wenigstens noch einen Kreis zur Not!
Für eine Tour in die Alpen wuerde ich heute mit einer 1 Kreis Anlage nicht mehr losfahren.
Der Umbau hat etwa 130 Euro gekostet
Gruß Marko
ich habe diese woche meine Bremse auf 2 Kreis Umbauen lassen und kann dies nur Empfehlen.
Ich lasse alles Regelmaeßig Pflegen und Warten und trotzdem war der Einkreisverzteiler Defekt( Bremsfluessigkeit lief schon in den Innenraum) und noch ein paar mal Bremsen und ich haette ins leere getreten, ich hab ja noch Frau und Kind an Bord,und so haettest du wenigstens noch einen Kreis zur Not!
Für eine Tour in die Alpen wuerde ich heute mit einer 1 Kreis Anlage nicht mehr losfahren.
Der Umbau hat etwa 130 Euro gekostet
Gruß Marko


- TripleT
- Beiträge: 5098
- Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: et fährt...
- Kontaktdaten:
@ Marko
130 Euro für den Umbau?
Das ist ja nix. Was hast Du noch für Materialkosten bezahlt?
Was hast Du denn alles noch gekauft bzw. was war denn
an Deinem Stang schon vorhanden? Auch Scheibe mit BKV?
Timo
130 Euro für den Umbau?
Das ist ja nix. Was hast Du noch für Materialkosten bezahlt?
Was hast Du denn alles noch gekauft bzw. was war denn
an Deinem Stang schon vorhanden? Auch Scheibe mit BKV?
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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- husazwerg
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
- Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Einkreis bremst so gut wie Zweikreis, bis halt ein Kreis ausfällt.
Das kann immer, auch bei normaler Wartung passieren, dass dir ein Radbremszylinder wegknallt. Denn bei welcher Wartung wird schon der Radbremszylinder zerlegt, um den Zustand der Dichtung zu überprüfen?
Ich habe einen remanufactured HBZ Zweikreis für 65$ gekauft und habe jetzt immer noch eien Kreis in Reserve und damit ein besseres Gefühl, erst Recht, wenn die Kinder mit an Bord sind.
Gruß,
Husa
Das kann immer, auch bei normaler Wartung passieren, dass dir ein Radbremszylinder wegknallt. Denn bei welcher Wartung wird schon der Radbremszylinder zerlegt, um den Zustand der Dichtung zu überprüfen?
Ich habe einen remanufactured HBZ Zweikreis für 65$ gekauft und habe jetzt immer noch eien Kreis in Reserve und damit ein besseres Gefühl, erst Recht, wenn die Kinder mit an Bord sind.
Gruß,
Husa