Servolenkung bei 68er GT 390

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McClane

Servolenkung bei 68er GT 390

Beitrag von McClane »

Hallo Leute,



erstmal ein freundliches Hallo an alle Mustang und Forums-Freunde



Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 68er Mustang GT 390 Coupe´s und wollte meinen Forums-Einstand gleich mal mit einer kleinen Frage eröffnen.



Ich habe folgendes Problem:



Wegen einer Behinderung an meiner linken Hand bin ich mehr oder weniger gezwungen eine Servolenkung nach zu rüsten. Leider konnte ich bisher im Internet nicht wirklich viele Infos bezüglich der benötigten Teile, Aufwand und eventuellen Kosten bzw. Einbau-Problemen finden, daher wende ich mich nun vertrauensvoll mit dem Problem an euch.

Hat da jemand schon spezielle Erfahrungen gesammelt oder kennt vielleicht sogar eine gute Adresse für den Umbau?



Eine zweite kurze Frage wäre dann nach einem Ersatzrad (sicher ist sicher ). Wo bekomme ich denn eine passende Felge für das gute Stück her? Die örtlichen Reifenhändler in Speyer haben mich nur mit einem freundlichen Kopfschütteln verabschiedet...



Ich danke euch schonmal herzlich im Voraus und freu mich über jede Antwort



Gruß Frank
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Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Hallo Frank!



Zuerst herzlich willkommen und gleich die Antwort:

Bei SPEYER gehst Du natürlich zu RED LINE MOTORS ( http://www.redlinemotors.de )

Peter Ritscher wird vielleicht sogar alle Komponenten aus einem Umbaufahrzeug dahaben, denn Red Line baut sehr viele Mustang mit Racing Option und da wird meistens die Servolenkung rausgeschmissen.



Ersatzradfelge = RLM



Ersatzrad empfehle ich von Firestone einen 145/14er Reifen. Nimmt viel weniger Platz im Kofferraum weg, weil in der Grösse sieht es eher wie ein Notrad aus.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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McClane

Beitrag von McClane »

Hallo Ralf,



danke für den guten und schnellen Tipp! Da werd ich mich morgen gleich mal an´s Telefon schwingen



Gruß Frank
sasser

Beitrag von sasser »

Muß der Reservereifen eingetragen werden in der kleineren Dimension?



mfG Jörg
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Beitrag von 69ShelbyGT500 »

sasser hat geschrieben:Muß der Reservereifen eingetragen werden in der kleineren Dimension?

mfG Jörg



Solange Du ihn nur in dieser Notfallsituation fährst ( also der alte defekte noch im Kofferraum liegt ) nein. Auch Noträder mit kleinerem Durchmesser sind nicht eingetragen.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Beitrag von Orbiter »

@ Mc Clane !



Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 67er die Servo Rauszuwerfen.

Wenn Du nichts findest,

Tauschen wir einfach, und alle sind glücklich.



@ den Rest !

Oder gibt es zwischen meinem Smallblock, und dem Mc Clane seinem Bigblock unterschiede bei der Servoteilen wie andere Aufhängungen usw. ?



Grüße

Markus leicht servo unterstützt Bernhardt
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Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Orbiter hat geschrieben:
.....

@ den Rest !
Oder gibt es zwischen meinem Smallblock, und dem Mc Clane seinem Bigblock unterschiede bei der Servoteilen wie andere Aufhängungen usw. ?

Grüße
Markus leicht servo unterstützt Bernhardt





Frühes Baujahr 67 hatte noch ein Lenkgetriebe mit durchgehender Lenksäule bis hin zum Lenkrad.

Spätere 67er und natürlich dann auch 68er hatten dann 10cm über dem Lenkgetriebe eine Hardy-Scheibe, an der man Lenksäule und Lenkgetriebe trennen konnte.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Beitrag von Orbiter »

@ Ralf !



Ist den das Lenkgetriebe mit zu tauschen bei dem Umbau Servo rein oder raus ?



Bei meinem ist die Lenksäule ohne Hardy Scheibchen,

Ser Beruhigend das im Falle eines Unfalls das Auto den Fahre für seine Fahrlässigkeit mit dem Lenkrad Hieb bestraft !



@ Ralf Spezial Nachricht !



Danke die Post ist angekommen.



Grüße

Markus jetzt offiziell anerkanntes und schriftlich ausgewiesenes FMCOG Mitglied Bernhardt
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Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus,

Willkommen im Club!



Genau betrachtet gab es 1967 drei verschiedene Lenkgetriebe. Ein frühes mit durchgehendem Schaft und dünner Ausgangswelle, ein mittleres mit durchgehendem Schaft und dickerer Ausgangswelle und schließlich das späte mit kurzem Schaft und Hardyscheibe wie beim 68er.

Deine Lenkung lässt sich mit dem 68er also nicht problemlos tauschen.



Grundsätzlich: die Servolenkgetriebe haben in der Regel eine direktere Übersetzung (16:1) als die meisten Standardmodelle mit manueller Lenkung (19,9:1). Ausnahme: spezielle Sportversionen bekamen das Lenkgetriebe der Servo. Da muss man beim Lenken dran zerren wie ein Tier, aber es läuft halt direkter als mit dem leichtgängiger übersetzten Standard-Lenkgetriebe.



Man kann anhand der angeschraubten Blechfähnchen erkennen, welches Lenkgetriebe man verbaut hat. Ich habe die Infos auf der Website

http://www.schouwer-online.de/ford/must ... triebe.htm mal zusammengetragen. Schaut mal rein, vielleicht kann ein Profi da noch was ergänzen.

Gruß

Hartmut
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Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Orbiter hat geschrieben:@ Ralf !

Ist den das Lenkgetriebe mit zu tauschen bei dem Umbau Servo rein oder raus ?

Bei meinem ist die Lenksäule ohne Hardy Scheibchen,
.....



Beim Austausch ist folgendes zu beachten:



Lenkgetriebe

Komplettes Lenkgestänge unter dem Auto angefangen von den Kugelköpfen, zentrale Lenkstange, an der der Umlenkhebel vom Lenkgetriebe befestigt wird, Halterung am rechten Rahmen und wieder Kugelkopf.



Servo wie oben, wobei an der Zentralen Lenkstange noch das Steuerventil und der Druckzylinder montiert ist.

Servopumpe mit Schläuchen und Halterungen am Motor; je nach Baujahr sogar noch mit eingebauten Servoölkühler ( im 69er hab ich das drin )
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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