Hallo Mustanggemeinde,
gestern bei dem schönen Wetter den ganzen Tag auf Tour gewesen. Beim cruisen hatte ich von jetzt auf gleich Zündaussetzer. und der Wagen hatte keine Leistung mehr. An der nächstmöglichen Haltebucht angehalten und nachgesehen. Keine äußerlichen Anzeichen (alles fest, nichts verdreht, nichts abgerissen oder sonstiges). Erst mal ne Zigarrette geraucht und weiter gefahren. Motor lief wie ne eins. Ca. 2 Stunden später das gleiche wieder.
Heute Morgen die Zündung kontrolliert steht auf 8 Grad vor OT(natürlich Vakuumschlauch abgezogen), Zündkerzen 0,9 mm Abstand, Kabel alle wieder drauf. Gefahren und die gleiche Sache wie gestern: sporadische Aussetzer.
Zuhause nochmals die Zündung kontrolliert. Folgendes habe ich festgestellt:
Zündung 8 Grad vor OT, Gas am Vergasser gegeben, Motordrehzahl ist angestiegen und Zündzeitpunkt hat sich verschoben (so soll es ja auch sein). Gas weggenommen und die Zündung steht irgendwo bei 15 Grad vor OT. Ganz langsam kam die Zündung auf 8 Grad zurück. Kann es sein das hier ein Problem mit dem Verteiler vorliegt. Oder sind es andere Ursachen die zu den Zündaussetzern führen. Eingebaut habe ich eine Petronix (diese aber min. schon 1 1/2 Jahre drin. Verändert oder eingebaut oder sonstiges habe ich nichts.
Für die Antworten bedanke ich mich
Gruß
Christian
Sporadische Probleme mit Zündung während der Fahrt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 1966Convertible
- Beiträge: 476
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:04
- Fuhrpark: 66 Mustang Convertible
- 1966Convertible
- Beiträge: 476
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:04
- Fuhrpark: 66 Mustang Convertible
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Hallo Christian, wenn sonst keine ne idee hat, wird dir wahrscheinlich nichts über bleiben, als eine nach der anderen sache auszutauschen. Hast du auch eine Pertronix zündspule? oder wo ist deine Zündspule angebracht? vielleicht wird sie zu heiss und schaltet ab, die von Pertronix ist ölgekühlt. Sonst würde ich noch genau die kabeln kontrolieren, vielleicht springt ein funke über?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- 1966Convertible
- Beiträge: 476
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:04
- Fuhrpark: 66 Mustang Convertible
Zündspule
Hallo Sebastian,
es ist eine Flowmaster ölgekühlte 40KV Zündspule. Diese ist wegen der Wärmeempfindlichkeit an der Halterung von der Servopumpe angebracht. Ich werde heute mal den Verteiler auseinander machen und die Mechanik der Fliehkraftverstellung mit den Rückholfedern kontrollieren. Es kann ja sein, daß hier das Problem vergraben ist. meine Begründung hierfür: Zündzeitpunkt kommt ganz langsam wieder in die Grundeinstellung zurück und für die Zündverstellung ist sonst kein anderes Bauteil verantwortlich. Ich hoffe das diese These richtig ist, oder
Beim Starten nach diesem Effekt, kommt leichter schwarzer Qualm aus dem Endrohr.
Noch eine andere Baustelle aber kann vieleicht auch die Ursache sein. Ventile oder Kipphebel klappern im Leerlauf. Unter Last geht das Klappern weg.
Mal sehen was sich da alles versteckt
Gruß
Christian
es ist eine Flowmaster ölgekühlte 40KV Zündspule. Diese ist wegen der Wärmeempfindlichkeit an der Halterung von der Servopumpe angebracht. Ich werde heute mal den Verteiler auseinander machen und die Mechanik der Fliehkraftverstellung mit den Rückholfedern kontrollieren. Es kann ja sein, daß hier das Problem vergraben ist. meine Begründung hierfür: Zündzeitpunkt kommt ganz langsam wieder in die Grundeinstellung zurück und für die Zündverstellung ist sonst kein anderes Bauteil verantwortlich. Ich hoffe das diese These richtig ist, oder
Beim Starten nach diesem Effekt, kommt leichter schwarzer Qualm aus dem Endrohr.
Noch eine andere Baustelle aber kann vieleicht auch die Ursache sein. Ventile oder Kipphebel klappern im Leerlauf. Unter Last geht das Klappern weg.
Mal sehen was sich da alles versteckt
Gruß
Christian
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Das klappern kommt eher von den Hydros, aber bin nicht der experte in sachen motor. welches öl hast du drinnen? Die vacuumdose am Verteiler ist die einfach oder zweifach? ich gehe zwar von einfach aus aber mal sehen. Ich hab ne zweifach, bei mir war eine kammer defekt, das war beim gaswegnehmen genauso, dass die drehzahl langsam zurück ging.
Ps. ich hab noch nicht eine Flowmaster zündspule gesehen, darf ich die sehen oder irgendwelche Daten, nur interessehalber danke
Ps. ich hab noch nicht eine Flowmaster zündspule gesehen, darf ich die sehen oder irgendwelche Daten, nur interessehalber danke
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- 1966Convertible
- Beiträge: 476
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:04
- Fuhrpark: 66 Mustang Convertible
Hallo,
stimmt die Zündspule ist diese hier: Flame-Thrower High Performance Zündspulen (aber hört sich ja so ähnlich an, hatte mich vertan :redface: ).
Die Vacuumdose sollte die einfache sein. Heute Nachmittag habe ich den Verteiler in seine Einzelteile zerlegt und sauber gemacht. Alter Sicherrungsring, Plastiklagerung und sonstiges lag im unteren Raum vom Verteiler. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, er läuft (zumindest in der Garage) wie am Schnürchen. Drehzahl verhält sich sehr gut zu dem Zündzeitpunkt. Wenn es das Wetter die Tage zulässt werde ich mal einen Lasttest machen.
Gruß
Christian
stimmt die Zündspule ist diese hier: Flame-Thrower High Performance Zündspulen (aber hört sich ja so ähnlich an, hatte mich vertan :redface: ).
Die Vacuumdose sollte die einfache sein. Heute Nachmittag habe ich den Verteiler in seine Einzelteile zerlegt und sauber gemacht. Alter Sicherrungsring, Plastiklagerung und sonstiges lag im unteren Raum vom Verteiler. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, er läuft (zumindest in der Garage) wie am Schnürchen. Drehzahl verhält sich sehr gut zu dem Zündzeitpunkt. Wenn es das Wetter die Tage zulässt werde ich mal einen Lasttest machen.
Gruß
Christian