Neue Bremsbacken hats zerlegt - hätte böse enden können!
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Neue Bremsbacken hats zerlegt - hätte böse enden können!
Hallo Leute,
viele von euch kennen ja meinen 68er, das "Eckhard-Projekt": http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm
Die Voll-Resto war im November 2008 abgeschlossen, erste Probefahrten erfolgreich. In den letzten Wochen habe ich noch ein wenig optimiert (neue fünflagige Blattfedern und rostfreie (edit: EDELSTAHL) Bremsleitungen hinten eingebaut...). Alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
Bis ich gestern von einer kleinen Tour zurückkam und das Pony beim leichten Bremsen vor meiner Auffahrt plötzlich mit einem lauten Knall vorne rechts blockierte. Zum Glück war ich am ausrollen, bei höherem Tempo hätte es mich nach rechts von der Straße gerissen. Anfahren war trotz des kräftigen V8 nicht mehr möglich. Erst als ich etwas zurückgesetzt hatte. löste sich die Blockade und ich konnte vorwärts auf mein Grundstück und in die Garage rollen. Dabei scheuerte etwas vorn rechts in der Bremstrommel . . .
Heute in der Mittagspause ließ es mir keine Ruhe mehr und ich habe die Bremstrommel abgenommen. Was für'n Schock: die (geklebten) Bremsbeläge hatten sich von den Bremsbacken gelöst und fielen mir in mehr oder weniger großen Brocken entgegen:
Bei den Bremsen hatte ich bei der Resto keine Kompromisse gemacht: Trommeln, Bremsbacken, Radbremszylinder, Befestigungssatz - alles neu! Und jetzt nach nicht einmal 600 km dieser Defekt. Aber was soll's: es ist ja noch mal gut gegangen.
Ich habe gerade rumtelefoniert und bei RSB GENIETETE Bremsbacken aufgestöbert, die sind jetzt unterwegs zu mir. Die neuen Trommeln muss ich jetzt schon wegen der Riefen zum Ausdrehen bringen.
Gruß
Hartmut
viele von euch kennen ja meinen 68er, das "Eckhard-Projekt": http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm
Die Voll-Resto war im November 2008 abgeschlossen, erste Probefahrten erfolgreich. In den letzten Wochen habe ich noch ein wenig optimiert (neue fünflagige Blattfedern und rostfreie (edit: EDELSTAHL) Bremsleitungen hinten eingebaut...). Alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
Bis ich gestern von einer kleinen Tour zurückkam und das Pony beim leichten Bremsen vor meiner Auffahrt plötzlich mit einem lauten Knall vorne rechts blockierte. Zum Glück war ich am ausrollen, bei höherem Tempo hätte es mich nach rechts von der Straße gerissen. Anfahren war trotz des kräftigen V8 nicht mehr möglich. Erst als ich etwas zurückgesetzt hatte. löste sich die Blockade und ich konnte vorwärts auf mein Grundstück und in die Garage rollen. Dabei scheuerte etwas vorn rechts in der Bremstrommel . . .
Heute in der Mittagspause ließ es mir keine Ruhe mehr und ich habe die Bremstrommel abgenommen. Was für'n Schock: die (geklebten) Bremsbeläge hatten sich von den Bremsbacken gelöst und fielen mir in mehr oder weniger großen Brocken entgegen:
Bei den Bremsen hatte ich bei der Resto keine Kompromisse gemacht: Trommeln, Bremsbacken, Radbremszylinder, Befestigungssatz - alles neu! Und jetzt nach nicht einmal 600 km dieser Defekt. Aber was soll's: es ist ja noch mal gut gegangen.
Ich habe gerade rumtelefoniert und bei RSB GENIETETE Bremsbacken aufgestöbert, die sind jetzt unterwegs zu mir. Die neuen Trommeln muss ich jetzt schon wegen der Riefen zum Ausdrehen bringen.
Gruß
Hartmut
- TripleT
- Beiträge: 5098
- Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: et fährt...
- Kontaktdaten:
Hallo Hartmut,
meine Güte, man mag garnicht dran denken was passiert wäre
wenn Du schneller geritten wärst....
Ist aber zum Glück alles gut gegangen....
Da wo ich die Bremsbeläge gekauft hätte würde ich aber mal Gesicht zeigen....
Weiterhin gute Fahrt!
Grüße, Timo
meine Güte, man mag garnicht dran denken was passiert wäre
wenn Du schneller geritten wärst....
Ist aber zum Glück alles gut gegangen....
Da wo ich die Bremsbeläge gekauft hätte würde ich aber mal Gesicht zeigen....
Weiterhin gute Fahrt!
Grüße, Timo
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Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Hallo Hartmut
Da hast Du aber Glück im Unglück gehabt , darf so ein Gelumpe ein
Teilehändler überhaupt Verkaufen ?
http://www.rsb-parts.de kaufe ich auch sehr gerne ein, die haben wirklich eine
Ahnung davon, was Sie Verkaufen .
Gruß Erwin
Da hast Du aber Glück im Unglück gehabt , darf so ein Gelumpe ein
Teilehändler überhaupt Verkaufen ?
http://www.rsb-parts.de kaufe ich auch sehr gerne ein, die haben wirklich eine
Ahnung davon, was Sie Verkaufen .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- stang67
- Beiträge: 1773
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
hi
hartmut
hab das schon öfter bei den geklebten belägen gesehen-was für ein hersteller war das????
ich schaue immer darauf das ich genietete beläge bekomm-leider hab ich das letzte mal für den sixbanger nur geklebte bekommen-waren raybestos
hoffe die halten
zum glück is es so glimpflich ausgegangen
gruss marcus
hartmut
hab das schon öfter bei den geklebten belägen gesehen-was für ein hersteller war das????
ich schaue immer darauf das ich genietete beläge bekomm-leider hab ich das letzte mal für den sixbanger nur geklebte bekommen-waren raybestos
hoffe die halten
zum glück is es so glimpflich ausgegangen
gruss marcus
Hallo Hartmut,
au Backe - das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Da hast Du echtes Glück gehabt.
Bei meiner Schauberaktion vor drei Wochen - Differential komplett überholt, inklusive neuem Teller-und Kegelrad - habe ich gleich die hinteren Bremsen mit erneuert. Zum Einsatz kamen genietete Beläge von RSB. Mit dieser Firma bin ich absolut zufrieden. Viele sagen, die sind zu teuer - aber was soll's - fast alle Teile sind vorrätig. Und: Bevorratung kostet halt Geld.
Gruß Günter
au Backe - das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Da hast Du echtes Glück gehabt.
Bei meiner Schauberaktion vor drei Wochen - Differential komplett überholt, inklusive neuem Teller-und Kegelrad - habe ich gleich die hinteren Bremsen mit erneuert. Zum Einsatz kamen genietete Beläge von RSB. Mit dieser Firma bin ich absolut zufrieden. Viele sagen, die sind zu teuer - aber was soll's - fast alle Teile sind vorrätig. Und: Bevorratung kostet halt Geld.
Gruß Günter
Ich bin auch ganz angetan von RSB, gerade für solche Fälle. Die haben fast alles lagermäßig da, kennen sich mit den Dingen aus die sie verkaufen und bisher habe ich von denen nur gute Qualität bekommen. Das hat nun mal seinen Preis.
Die Bremsbeläge mit Bröselneigung habe ich aus den USA von einem renommierten Mustangteilehändler geliefert bekommen. Denen mache ich keinen Vorwurf, denn die wissen ja auch nicht, ob der arme Mexikaner am Autoteilezuliefererfließband gerade nen schlechten Tag hatte oder nicht
Abgefallene Bremsbeläge habe ich auch schon mal bei einem Mitsubishi gehabt, aber das hatte nicht diesen miesen Effekt mit dem Blockieren. Nur etwas Geschrammel von Metall auf Metall und das war's.
Gruß
Hartmut
Die Bremsbeläge mit Bröselneigung habe ich aus den USA von einem renommierten Mustangteilehändler geliefert bekommen. Denen mache ich keinen Vorwurf, denn die wissen ja auch nicht, ob der arme Mexikaner am Autoteilezuliefererfließband gerade nen schlechten Tag hatte oder nicht
Abgefallene Bremsbeläge habe ich auch schon mal bei einem Mitsubishi gehabt, aber das hatte nicht diesen miesen Effekt mit dem Blockieren. Nur etwas Geschrammel von Metall auf Metall und das war's.
Gruß
Hartmut
- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
@ Hartmut !
Hey mach son scheiss nicht !
Wir brauchen dich noch !
Grüße
Orbiter
Markus frei bis zum jüngsten Tag von solchen Faxen Bernhardt
Hey mach son scheiss nicht !
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Grüße
Orbiter
Markus frei bis zum jüngsten Tag von solchen Faxen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Hey Markus! Keine Angst, ich häng ganz grundsätzlich am Leben - und will zumindest den Verkauf der OldtimerPraxis 04/2009 am 12.03. noch erleben wegen der Titelstory Der Club kommt auch drin vor...
Ich habe gerade die Trommeln zum Bremsendienst gebracht zum Ausdrehen.
Der Meister dort meinte, das Lösen von geklebten Belägen komme gelegentlich vor, allerdings meist bei "Heißläufern", bei denen die Bremsen fest sitzen bzw. bei Fahrten mit angezogener Handbremse. Der Meister hat an den Bruchstücken der Beläge geschnüffelt und sie unter die Lupe genommen (man gerade dass er nicht auch noch auf ihnen gekaut hätte
und meinte, dass sei definitiv kein Heißläufer. Wohl ein Ausreißer bei der Produktion. Shit happens, sozusagen. Er wird mir bis morgen beide vordere Bremstrommeln ausdrehen und ich hoffe mal, dass die neuen genieteten Belege von RSB morgen oder übermorgen da sind.
Damit steht auch schon mein nächstes Projekt fest: hintere Bremsbeläge bei nächster Gelegenheit ebenfalls umbauen auf genietete Beläge...
Gruß
Hartmut
Ich habe gerade die Trommeln zum Bremsendienst gebracht zum Ausdrehen.
Der Meister dort meinte, das Lösen von geklebten Belägen komme gelegentlich vor, allerdings meist bei "Heißläufern", bei denen die Bremsen fest sitzen bzw. bei Fahrten mit angezogener Handbremse. Der Meister hat an den Bruchstücken der Beläge geschnüffelt und sie unter die Lupe genommen (man gerade dass er nicht auch noch auf ihnen gekaut hätte

Damit steht auch schon mein nächstes Projekt fest: hintere Bremsbeläge bei nächster Gelegenheit ebenfalls umbauen auf genietete Beläge...
Gruß
Hartmut
- 68GT500
- Beiträge: 9438
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Da muss ich mich anschließen - das hätte echt blöd ausgehen können.
Mir ist so was schon vor x-Jahren vorne rechts bei hohem Tempo passiert - ist damals glimpflich im Straßengraben ausgegangen - zum Glück war damals kein Abgrund da...
Genietet ist nicht grundsätzlich besser und geklebt nicht schlechter - es kommt - wie immer - auf die Qualität der Komponenten und der Herstellung an.
Ich hätte den Schaden aber zum Anlass genommen mir richtig gute Beläge - wie z.B. Porterfield zu gönnen.
Beim Ausdrehen der Trommeln ist darauf zu achten, dass beide Trommeln absolut den gleichen Durchmesser haben.
Mir ist so was schon vor x-Jahren vorne rechts bei hohem Tempo passiert - ist damals glimpflich im Straßengraben ausgegangen - zum Glück war damals kein Abgrund da...
Genietet ist nicht grundsätzlich besser und geklebt nicht schlechter - es kommt - wie immer - auf die Qualität der Komponenten und der Herstellung an.
Ich hätte den Schaden aber zum Anlass genommen mir richtig gute Beläge - wie z.B. Porterfield zu gönnen.
Beim Ausdrehen der Trommeln ist darauf zu achten, dass beide Trommeln absolut den gleichen Durchmesser haben.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





