Heizröhrchen Startautomatik

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von NedFlanders »

Hallo zusammen,

es stimmt was man über alte Autos sagt. Fängt man einmal an, hört man so schnell nicht wieder auf zu reparieren.

Kurz zum Model: Vergaser ist ein Motocraft 2100 auf einem 351C.

Während dem Tausch des Kühlers ist mir jetzt aufgefallen das beide Röhrchen für die heissluftgesteuerte Startautomatik bei mir durchgefault und ab sind.

Wers nicht kennt: die Startautomatik zieht über einen Kreislauf aus dem Ansaugkrümmer Luft und führt diese über das Bimetal zur Ansteuerung der Choke Klappe. Das geschieht über zwei Röhrchen, eben jene die durchgefault sind.

Hat einer zufällig eine Idee wo man sowas in Europa herbekommt? Hat jemand eine Biegevorrichtung für Röhrchen?

Ich habe sie zwar im Zubehör bei NPD gefunden, aber schon wieder aus USA wegen solchen Kleinteilen bestellen ist etwas müssig.

https://www.npdlink.com/product/choke-t ... eel/107372

Gruss,

Sven
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von 68GT500 »

Hi

4,75mm Bremsleitungsrohr kann man als Ersatz nehmen.

Kunifer lässt sich von Hand biegen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von NedFlanders »

Hallo Michael,

danke für den Tip! Das probiere ich aus.

Gruss,

Sven
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von NedFlanders »

Weiss zufällig einer hier ob die Isolierung dieser Röhrchen aus Asbest ist bei einem 1972er Mustang?

Das sieht sehr verdächtig aus!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von 68GT500 »

NedFlanders hat geschrieben:Weiss zufällig einer hier ob die Isolierung dieser Röhrchen aus Asbest ist bei einem 1972er Mustang?

Das sieht sehr verdächtig aus!
Durchaus denkbar! Wissen tue ich es aber nicht.

Statt dessen verwende ich Glasfaser/Alu Rohrisolierung aus dem Rennsport.

mfg

michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von NedFlanders »

Ohje ...

Ich hoffe nicht, aber die Chancen stehen sicherlich gut. Und in meinem Fall schon schön aufgefasert und der halbe Motorraum glitzert im Schein der Taschenlampe um den Vergaser herum. Wie bekommt man sowas wieder sauber ohne Selbstgefährdung.

super Sache :( Das hat mir echt gefehlt.
Dateianhänge
Untitled 12.jpg
Untitled 12.jpg (65.31 KiB) 605 mal betrachtet
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Beitrag von Mustang68er »

Die besteht aus Asbest, das ist richtig.
Aber an den Autos sind eh genügend Teile aus Asbest, ohne, dass es viele wissen bzw. ahnen.
Antworten

Zurück zu „Technik“