Kühlung überholen + unerwartetes Problem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Kühlung überholen + unerwartetes Problem

Beitrag von NedFlanders »

Hallo zusammen,

Kurz zur Historie: ich fahre die Lady, einen 72er Grande 351C H-Code, seit ~2011, erst 3 Jahre in Kalifornien und seit 2014 in Deutschland. Ich hatte nie wirklich Temperaturprobleme, jedenfalls habe ich keine festgestellt und das Thermometer hat mir stets ~185°F Grad angezeigt. Dazu später mehr...

Seit längerem bin ich jedoch am Kühlwasser nachfüllen, weil der orginal Kühler and den Übergängen Netz zu Sammelbehälter undicht geworden war (mit Fluoreszenzmittel gecheckt).

Ich hab das jetzt mal in Angriff genommen und mir einen neuen Thermostat, Schläuche und Thermostatgehäuse gekauft.Anstatt mir einen neuen Kühler zu kaufen habe ich den alten von einem der wohl wenigen verbliebenen Kühlerbauer Deutschlands überholen lassen (entlöten, sanden, neues zweireihiges Netz einlöten und neu lackieren). Der war zufällig im Nachbarort und das ganze ist sogar günstiger als einen neuen China Alu Kühler zu kaufen.

Gestern wollte ich dann den Thermostat wechseln. Es war natürlich der falsche drinn. Viel schockierender ist aber, dass die Restrictor Plate, also die Blende für den Bypass komplett gefehlt hat. Ich bin also die letzten 10 Jahre quasi mit vollständig offenem Bypass gefahren. Ein wunder, dass das überhaupt geht und ich noch Zylinderköpfe habe.

Ein paar Bilder dazu

- überarbeiteter Kühler (50 Jahre alt und brand neu, den Laden empfehle ich bei interesse gerne weiter)
- fehlende restrictor plate im Thermostatgehäuse

Hat einer möglicherweise eine idee wo ich das fehlende Blech in der EU herbekommen könnte (abgesehen von Ebay USA oder einen US Shop)

Gruss,

Sven
Dateianhänge
Bild_2021-03-22_153045.png
Bild_2021-03-22_153045.png (652.35 KiB) 632 mal betrachtet
Bild_2021-03-22_152902.png
Bild_2021-03-22_152902.png (510.6 KiB) 632 mal betrachtet
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Kühlung überholen + unerwartetes Problem

Beitrag von NedFlanders »

Kurz zur Lösung:

Die Bypass Plate gibt es leider nur als repro und das auch nur völlig überteuert auf Ebay. Einer der Händler sitzt in Australien und verschickt nicht nach Deutschland.

Ich bin jetzt auf dieses Set gestoßen und habe es gekauft.

https://flowkoolerwaterpumps.com/produc ... _qogwVvebQ

Damit habe ich jetzt allerdings einen auf die orginal bypass plate passenden Thermostat übrig. Falls jemand Temperaturprobleme mit einem 351C hat und nie nachgesehen hat, ich würde stark vermuten das da eventuell auch der falsche Thermostat verbaut ist. Das scheint ein sehr gängiges Problem zu sein weil oft der Ford Standard Thermostat verbaut wurde, welcher einen zu schmalen Bolzen hat um den Bypass zu verschließen.

Bild

Bei Bedarf einfach melden, ich verschicke den passenden gern.

Gruss,

Sven
DukeLC4
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kühlung überholen + unerwartetes Problem

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Sven,
so einen Deckel kann man mit einem einfachen Stück Blech und einem Stufenbohrer problemlos selbst anfertigen.
Ist eine Sache von 30 Minuten.
Extra in den USA bestellen würde ich so was nicht.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
NedFlanders
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:51

Re: Kühlung überholen + unerwartetes Problem

Beitrag von NedFlanders »

Hi Patrick,

merci fürs Feedback. Ich komm da gerne beim nächsten Deckel auf dich zu ;) . Ganz so trival ist das aus meiner Sicht leider nicht, denn das Blech darf ja nicht lose da drinn rumliegen, sondern muss schon soweit passen, dass es sich auf dem Sockel festklemmt. Viele µ Toleranz sind da nicht. Mich nervt die USA Bestellung auch, zumal ich sicherlich wieder beim Zoll antanzen darf, aber ohne Abmessungen oder Vorlage hab ich da keine Lösung gesehen die mich nicht länger beschäftigt.

Mit Vorlage wäre ich einfach in unsere Werkstatt gegangen und hätte mir das Ding drehen lassen. Das wäre noch einfacher als mit Stufenbohrer gewesen.
Antworten

Zurück zu „Technik“