Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kroko

Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Beitrag von kroko »

Hallo liebe Mustanger,

da bin ich mal wieder mit einer Frage.
Am Wochenende habe ich auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach den Austritt einer Flüssigkeit festgestellt.
Während der Fahrt tropft es aus einer Art Behälter, der sich unter dem Handschuhfach befindet. Die Teile sind mit Klammern miteinander verbunden, und da scheint etwas undicht zu sein. Die Flüssigkeit ist klar und geruchslos-was für Wasser sprechen würde. Probieren möchte ich es aber nicht

Zudem habe ich keine Ahnung was das für ein Behälter ist. Also die Frage an Euch: was befindet sich bei einem 1969 Mustang Fastback mit 302 cui und C4 Getriebe unter dem Handschuhfach zwischen Motor- und Innenraum und was für eine Flüssigkeit tropft mir in den Fussraum auf der Beifahrerseite?!

Wie immer: Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, Jan
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Re: Feuchtigkeitsaustritt im Fussraum

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

In der Annahme, dass Du NICHT im Regen gefahren oder in der Waschstrasse warst und somit das Wasser durch durchgerostetet Cowl-Vents kommt, kann das nur Wasser aus dem Kühlsystem sein, denn hinter dem Handschuhfach befindet sich die gesamte Gebläse / Heizungseinheit mit dem Heizungskühler / Wärmetauscher:

http://www.scottdrake.net/prod_list.asp ... eater+Core

http://www.mustangsunlimited.com/SubCat ... rds=EMR172
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
mustang111157
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Beitrag von mustang111157 »

Sei nicht feige, einmal in die Schnute damit, schmeckt es süß, ist es Frostschutz. Aber ich habe das auch schon 2 mal gehabt, war, wie Ralf schon sagt, immer der Heizungskühler. Mich wundert es nur, das Du sagst, es sieht aus wie Wasser ( Kein Frostschutz im Kühlsystem ? ). Steck mal den Finger in den Kühler und schau mal ob es genauso schmeckt wie aus dem Heizungskasten. Du mußt es ja nicht gleich runterschlucken, ausspucken und ein Millner´s drauf.
Gruß Klaus
kroko

Beitrag von kroko »

Hi Klaus,
danke. Aber genau das hat mich auch stutzig gemacht. Klar und neutral im Geruch.... Aber es sind ja auch nur Tropfen/Tröpfchen, die da rauskommen. Was denkt ihr, sonderlich lange Trips sollte ich wohl nicht mehr unternehmen?!
Oder zumindest immer fleissig nachkippen - die Sonne scheint noch sooooo schön
mustang111157

Die ´Schei.....´ dabei ist, wenn es der Heizungskühler ist, den Teppich kannst Du nach längeren nachkippen auch entsorgen und das Bodenblech ist auch schön feucht. Tipp von mir: die beiden Heizungsschläuche im Motorraum verbinden, so das der ´kleine Wasserkreislauf´noch gegeben und der Heizungskühler ausser Funktion ist.
falls Du bei kühlem Wetter noch unterweg´s bist, einfach an ein hübsches Mädchen denken.
Klaus
kroko

Beitrag von kroko »

Ha, das is doch mal nen Tip

Heizung wird eh VÖLLIG überbewertet.
It's just for the sound, baby

Danke
mustang111157

Wenn Du sie kurz schließt, puste den Heizungskühler leer, sonst hast Du den restlichen Inhalt im Fußraum.
Klaus
Netzdealer82

Beitrag von Netzdealer82 »

Hab meine auch draussen, hat ebenfalls gedroppst.
Brauch kein Mensch :)
kroko

Beitrag von kroko »

so, liebe leute.

kleines update für die interessierten unter euch.
hab mir heut abend im schummerlicht noch mal etwas zeit genommen, um mir die schose anzuschauen.
definitiv ist: der feuchteaustritt beschränkt sich nich nur auf nen paar tropfen, sondern auf einen see bis hinter zum beifahrersitz. zumindest der teppich ist bis dort nass. werd mir morgen mal den schock des teppichentfernens geben
vorn im motorraum is alles trocken, also kann es wohl nur das gehäuse sein, wie wir ja schon erörtert hatten.
werd morgen mal anfangen, das ganze freizulegen.

seh ich das richtig, dass man an das teil nur von innen rankommt? vom motorraum her hab ich keine schrauben oder sonstiges gesehn. und wieviel liter befinden sich denn so im kühlkreislauf? wollte das auch mal checken. dann weiss ich wenigstens, wieviel ich inzwischen IM auto habe

also, für eure wertvollen tips bin ich natürlich, wie immer, dankbar. trost und zuspruch nehm ich aber auch gerne
wünsch euch einen schönen abend und ein sonniges wochenende
gruss, jan
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Ausbau:
die beiden Heizungsschläuche am Motor abmachen.
die 4 Schrauben am Gebläsemotor abschrauben ( neben dem rechten Motorhaubenhalter an der Spritzwand;

Alles andere wird von innen gemacht.
Wenn möglich gerade mal den Sitz ausbauen. Dein Kreuz wird es Dir danken.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Antworten

Zurück zu „Technik“