Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, der_Dirk, Harry

roland_t5
Beiträge: 221
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von roland_t5 »

Ich stelle mir außerdem die Frage, wer die Schäden bezahlt, wenn an dem Fahrzeug ein technisches Gebrechen auftritt (was bei einem Oldtimer ja schon mal passieren könnte) und es in Folge zu einem Unfall kommt? Bei wem liegt die Beweislast, dass es ein technisches Gebrechen war? Es könnte ja auch ein Fahrfehler gewesen sein, der zum Unfall führte.

Ich hätte da auch kein gutes Gefühl bei der Vermietung an Personen, die keine Erfahrung mit Oldtimern haben und deren Fahrkönnen durch die Leistungsfähigkeit der Stabilitätsprogramme definiert ist. So ein US-Car ist doch ein Bisschen mit Respekt zu fahren, ordentlich Leistung, ein schwerer Motor vorne und wenig Gewicht auf der Hinterachse, daran sollte man sich erst mal gewöhnen.
edit: Im Prinzip die selbe Aussage, wie es stang72 zwischenzeitlich formuliert hat.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

eins vorweg: wir wollen hier niemandem missionieren. Und wir verstehen voll dass man da Bedenken hat. Und einige werden es nie machen, das ist auch ok so und in keinster Weise altmodisch, verwerflich, ängstlich oder sonst was.
Das ist jedem seine eigene Entscheidung. Jegliche Kommentierung dazu verbietet sich.
Was unsere Challenge ist und woran wir arbeiten. Wir müssen denen (grundsätzlich, unabhängig hier von Mustang inside), die es sich aus verschiedenen Gründen (Kohle, Bewegung fürs Auto, neue Bekanntschaften machen, Besitzerstolz) vielleicht vorstellen können, solche Fahrer "bringen", die
a) mit Respekt mit dem Auto umgehen
b) noch nicht irgendwo (Behörden, Versicherungen) aufgefallen sind
c) mit dem Auto umgehen können/Vorkenntnisse haben/idealerweise schon selbst einen Oldie gehabt haben
oder einen haben (bei den Sharings im Sep und Oct. hatte jeder 4. Fahrer aktuell einen anderen Oldie).
Unser System (aktuell machen wir das telefonisch und per Mail) muss so gut werden, dass wir diese Leute rausfiltern und dem Fahrzeugbesitzer präsentieren - der entscheidet dann: der taugt mir oder der taugt mir nicht.
It´s a long way to Pasadena.....
Greets, Harald
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Hi Roland, danke fürs Eindenken
a) yes, technische Gebrechen können immer auftreten - die Allianz deckt das mit Vollkasko ab, ob es ein Fahrfehler war oder ein Gebrechen, das wie gesagt immer passieren kann, wird nicht eruiert - Ausnahme: grobe Fahrlässigkeit des Fahrzeughalters (z.B. bei der Übergabe war schon keine Bremsflüssigkeit vorhanden)
b) Richtig, bei einem Mustang ist Erfahrung von Vorteil. Wer bisher völlig unbeleckt mit classic cars ist, dem empfehlen wir, erstmal mit Youngtimern zu beginnen und sich dann sukzessive von den 1980er über die 1970er weiter "nach hinten" zu arbeiten. Wenn der Fahrzeughalter nur erfahrene Fahrer möchte, dann bekommen nur solche Leute das Auto. Full stop. Kein Fahr-Interessent hat ein Anrecht auf irgendein Auto, die Entscheidung ist immer beim Fahrzeughalter.
Harald
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von GTfastbacker »

Harry hat geschrieben:Guten Morgen Fastbacker,

falls du drauf anspielst, dass es die Leute aus finanziellen Gründen sharen - was ja gar nicht verwerflich wäre - weit gefehlt: unsere Members bisher (hat mich ehrlich gesagt auch gewundert) sind überproportional viele Freiberufler, viele haben nicht nur einen Oldie, sondern mindestens zwei (und haben uns oft am Anfang zum "Testen" mal den "Unkompliziertesten" gegeben). Ich war im Okt und Sep bei gut 10 Fahrzeugübergaben oder - rückgaben als Gast dabei, da habe ich die Leute dann auch persönlich kennengelernt - diese Leute machen es aus Neugierde, Aufgeschlossenheit neuen Themen gegenüber. Viele kannten das Sharing auch schon über airbnb und finden das gut und innovativ.
Cheers, Harald
Wir hatten dazu schon in Diedersdorf gesprochen. Es soll ja auch Herren geben, die Damen verleihen, warum nicht Autos? Ist aber am Ende jedem sein Ding ob ja oder nein. Mit einem 0815 Oldtimer mit gesicherter Ersatzteilversorgung hätte ich weniger Schmerzen als mit einem Sammlerauto, nur ne Handvoll von gebaut und unrestaurierter Originalzustand.

Aber ich erinnere mich leidvoll an diverse Erfahrungen ala, „darf ich mal dein Auto fahren ? Ja aber vorsichtig !!! „ .... Bums stand er im Busch gegenüber. „ oops, wusste garnicht das der soviel PS hat....“ (es waren nicht die PS sondern das Drehmoment eines 7L .....). Kurzum, wenn man das Auto an jemanden „shared“ der im Alltag einen Ford Fiasko o.ä. fährt, sollte man dann auch Kollateralschäden fix einkalkulieren!

Und ob der dann empfundene Schmerz die paar Euro wert ist? Wer weiß.....

just my two cents
Zuletzt geändert von GTfastbacker am Mi 18. Nov 2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von GTfastbacker »

dicker Daumen - falsche Taste...
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Hallo Fastbacker,

ich gebe dir voll recht: ein seltenes Sammler-Fahrzeug mit nur wenigen gebauten Exemplaren eignet sich kaum bzw. eigentlich gar nicht für das Sharing. Und einen Ford Fiesta Fahrer würde ich auch niemals einen Big Block anvertrauen. Da ist die Sollbruchstelle schon eingebaut. No way.
Viele Grüße, Harald
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von MICHAGT66 »

Da braucht's keinen Big Block. Geht auch schnell anders.
Kleine Episode; ganz viele Jahre her.
Da brauchte mein Wochenend-Mitfahrer (KFZ-Mech) mal eben dringend ein Auto. Hab ihm dann meins gegeben.
Hab ihm vorher mehrmals erklärt, dass bei diesem Auto der 1. Gang unten links liegt und direkt gegenüber der Rückwärtsgang. (nix Porsche)
Auch nochmal erklärt beim Einsteigen und jetzt dürft ihr einmal raten wohin er nach dem Starten gefahren ist?!
RICHTIG ;)
:o :shock: Die ersten Meter rückwärts! Glück gehabt, dass keiner dahinter stand.
Klar, es gibt einige Leute denen ich mein Auto anvertrauen kann, weil sie wissen, wie man damit umzugehen hat.
Für alle anderen gar nicht bzw. nur mit mir auf dem Beifahrersitz ;)
Just my 2 cents
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:18
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe V8
05er Chrysler 300C 5,7l
Kontaktdaten:

Re: Sichere Dir die Pole-Position in deiner Region

Beitrag von Harry »

Micha letzte Woche:
"Kleine Episode; ganz viele Jahre her.
Da brauchte mein Wochenend-Mitfahrer (KFZ-Mech) mal eben dringend ein Auto. Hab ihm dann meins gegeben.
Hab ihm vorher mehrmals erklärt, dass bei diesem Auto der 1. Gang unten links liegt und direkt gegenüber der Rückwärtsgang. (nix Porsche)
Auch nochmal erklärt beim Einsteigen und jetzt dürft ihr einmal raten wohin er nach dem Starten gefahren ist?!
RICHTIG ;)
:o :shock: Die ersten Meter rückwärts! Glück gehabt, dass keiner dahinter stand.
Klar, es gibt einige Leute denen ich mein Auto anvertrauen kann, weil sie wissen, wie man damit umzugehen hat.
Für alle anderen gar nicht bzw. nur mit mir auf dem Beifahrersitz ;)"

Hi Micha, thanks for sharing that.
Fully agreed - deshalb versuchen wir auch (leider gelingt das aktuell noch ganz wenig, denn sonst findet uns bei Google kein Mensch) von den Begrifflichkeiten "mieten, vermieten usw." wegzukommen. Denn mieten und vermieten bei Autos heisst bei den grossen Autovermietern: jeder mit wenigen Jahren Führerschein bekommt ein Auto. Basta.
Bei Oldies aber ist das suicidal. Darf man auf keinen Fall machen.

Cheers, Harald
Antworten

Zurück zu „OttoChrom - Mustangs sind die Nr.1 beim Sharing“