Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Hinweise zur Bedienung, Regeln und Verhalten in den einzelnen Foren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von DukeLC4 »

T5owner hat geschrieben:(Verschoben in Fragen/Wünsche usw.) Vielleicht etwas konkretere Wünsche? Was verstehst Du unter neuer Stand? Bzw. was vergleichst Du? Oder was vermisst Du?
Ich fände es toll wenn man direkt Bilder in das Forum einfügen kann.
Eigentlich wollte ich meine Resto auch wieder in einem Thread im Forum mit Bildern beschreiben,
aber mit dem externen Bilderspeicher und einfügen ist mir das zu nervig.
Vor allem weil die Bilder dann eh irgendwann wieder weg sind.

Was ich bei Facebook super finde ist die Funktion das man den Namen eines Users in einen Thread einfügt
und derjenige dann informiert wird, dass es eine Antwort gibt.

Das ist ja beides bei den neuen PHP Versionen möglich.

Aber ich verstehe das ihr da keinen Handlungsbedarf seht und das als Hobby macht.
Machen wir einfach so weiter und schauen wie es läuft.
Ich befürchte immer noch weiter schwindende Benutzerzahlen und eine Abwanderung
zu Plattformen auf denen man seine Fragen auf einfacherem Weg stellen kann.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von T5owner »

Hallo Patrik,
Bilder kann man hier direkt einfügen. Das ist auch kein Problem.
Man geht unter die Schreibfläche, lädt das Bild hoch (max. 1100 x1100 geht, ich empfehle aber max. 600 oder 800 für versch. Endgeräte, wo das noch sinnvoll scrollbar sein soll) und fügt es im Beitrag ein oder lässt es als Link. Max.900KB sollten auch reichen. Im Zuge halbwegs vernünftiger Datenvolumen macht es weniger Sinn, hier 12MB Fotodateien pro Bild hochladen zu lassen. Ich denke 900KB ist ein guter Wert für vernünftige Anschauungsbilder. Also alles relativ einfach.. auch im Vergleich.

Was die Namenseingabe und Benachrichtigung angeht, kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich fänds nervig, wenn ich jetzt aus dem Forum auch noch Mail-Mitteilungen bekommen, aber davon ab, kann der fragende User diese Benachrichtigung ja selbst einstellen. Heißt, wenn er auf seine Frage die Antworten als Mail-Hinweis haben will, kann er das ja so einstellen.
Ich habs mir nur für einen Bereich so eingerichtet und kriege täglich meine Mails. Durchforstet mal Eure Einstellungsmöglichkeiten, da erledigen sich vielleicht einige Wünsche.
Und eine Antwort ist ja eigentlich für alle interessant, nicht nur für den Fragesteller. Wenn der sich tagelang nicht sehen läßt, war die Frage vielleicht auch nicht so wichtig. Lernen tun dann die anderen.
Aber trotzdem danke für die konkreten Hinweise...ich habe nur extra nach den Wünschen gefragt, weil eben viele Dinge pauschal gemeint sind.
Ich denke aber auch, daß sowohl Foren als auch die anderen nebeneinander Bestand haben, eher ist die Überfrachtung bei WA, FB und Instagramm/Twitter ein Problem. Vielleicht verstehen dann manche auch, warum sinnvolle Antworten für die Suche wichtiger sind als alles andere. Foren - das sagen ja auch schon anfangs die Reaktionen haben eben (noch) den Suchvorteil, wenn man nicht auf Anworten warten will.
clip_dateianhang.jpg
clip_dateianhang.jpg (13.86 KiB) 1034 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
momentum
Beiträge: 1033
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von momentum »

Das man Bilder hochladen kann ist wohl bekannt.
Viele haben aber keine Lust, das Bild solange zu bearbeiten, bis es der gewünschten Spezifikation entspricht.

Benutzerfreundlich wäre hier sicherlich, das entsprechende Script so zu modifizieren, dass erstmal jedes Bildformat hochgeladen werden kann und dann serverseitig auf die Zielgrösse gebracht wird.
Das Originalbild wird anschließend entfernt...

Nur eine Idee...
Benutzeravatar
Khaosun
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 23:09
Fuhrpark: 1966 V8 289 cui Schwarz

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von Khaosun »

Guter Vorschlag bezüglich Bilder.
Jetzt haben wir ja doch den sachlichen, hilfreichen Austausch, der das Forum evtl. weiter bringt. Freut mich. Die User mit der Kritik an frischen Ideen waren mE falsch.
1966 V8 289cui | Südhessen
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von TG-Tommy »

Also viele haben schon gute Erfahrungen mit picr.de gemacht.

Man kann beim Upload schon die Bildergöße definieren und die Bilder werden dort nicht gelöscht.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von mado »

Dies hier ist das erste und einzige Forum welches ich nutze (und das echt gerne).
Ich bin recht old school, verwende kein WhatsApp, Facebook oder ähnliches und habe daher keine Probleme mit der Bedienung ;) .
Ich verwende normalerweise einen Windows PC für meine Einträge mit Fotos und nicht das Handy.
Unter Windows gibt es übrigens eine einfache Möglichkeit die Fotos auf 800x600 zu verkleinern.
Dateien markieren, rechte Maustaste, Senden An, E-Mail-Empfänger und im nächsten Fenster Bildgröße Klein: 800 x 600 wählen.
Man erzeugt damit eine neue E-Mail mit den verkleinerten Bildern im Anhang und kann diese dann auf die Festplatte kopieren.
Das funktioniert allerdings nur wenn man ein E-Mail Programm installiert hat.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
Khaosun
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 23:09
Fuhrpark: 1966 V8 289 cui Schwarz

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von Khaosun »

mado hat geschrieben:Dies hier ist das erste und einzige Forum welches ich nutze (und das echt gerne).
Ich bin recht old school, verwende kein WhatsApp, Facebook oder ähnliches und habe daher keine Probleme mit der Bedienung ;) .
Ich verwende normalerweise einen Windows PC für meine Einträge mit Fotos und nicht das Handy.
Unter Windows gibt es übrigens eine einfache Möglichkeit die Fotos auf 800x600 zu verkleinern.
Dateien markieren, rechte Maustaste, Senden An, E-Mail-Empfänger und im nächsten Fenster Bildgröße Klein: 800 x 600 wählen.
Man erzeugt damit eine neue E-Mail mit den verkleinerten Bildern im Anhang und kann diese dann auf die Festplatte kopieren.
Das funktioniert allerdings nur wenn man ein E-Mail Programm installiert hat.
Alles klar. Bei Windows: Rechtsklick aufs Bild>Bearbeiten>Öffnet Paint>Größe ändern>Gewünschtes Pixelverhältnis eingeben, speichern.
1966 V8 289cui | Südhessen
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von mado »

So geht es natürlich auch ;) .
Mit "senden an" kann man aber sehr schnell mehrere Bilder gleichzeitig umwandeln.
Ich verwende übrigens normalerweise das uralt Programm Paint Shop Pro 7.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Antworten

Zurück zu „Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche“