Hallo zusammen,
da das Originallenkrad Kratzer und vor allem Risse hat, hat mal jemand versucht es selbst wieder hübsch zu machen?
Meine Idee ist:
1. Reparatur-Spachtel für Kunststoff um alle Rissen und Macken zu glätten / ggf. schleifen
2. Finish? (Sprühfolie um Gummioberfläche nachzuahmen? Sprühlack+Klarlack? Leder-Überzug, nicht original?)
Über Anregungen bin ich dankbar.
Grüße!
Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
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Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
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1966 V8 289cui | Südhessen
Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
Evtl. mit folgendem Lenkradreparatur-Set, ist zwar für Leder, soll Kunststoff aber auch helfen:
http://www.amazon.de/Furniture-Clinic-L ... op?ie=UTF8
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1966 V8 289cui | Südhessen
- AJ-C289
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Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
Hallo,
anbei ein Artikel zu dem Thema:
http://www.mustangandfords.com/project- ... ring-wheel
Und ein entsprechendes Reparatur-Kit.
https://www.eastwood.com/master-steerin ... struc.html
Damit wird das Lenkrad nahe am Original wiederhergestellt. In einem zweiten Schritt könnte dann ggf./falls gewünscht eine modernere, weichere Oberfläche aufgebracht werden.
VG André
anbei ein Artikel zu dem Thema:
http://www.mustangandfords.com/project- ... ring-wheel
Und ein entsprechendes Reparatur-Kit.
https://www.eastwood.com/master-steerin ... struc.html
Damit wird das Lenkrad nahe am Original wiederhergestellt. In einem zweiten Schritt könnte dann ggf./falls gewünscht eine modernere, weichere Oberfläche aufgebracht werden.
VG André
- stang-fan69
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93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
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Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
Sowas steht und fällt halt mit der Qualität des Produkts, das diese weiche Oberfläche erzeugen soll.AJ-C289 hat geschrieben: In einem zweiten Schritt könnte dann ggf./falls gewünscht eine modernere, weichere Oberfläche aufgebracht werden.
VG André
Selbst Hersteller haben hier regelmässig Probleme, siehe die Softlack-Probematik bei VAG Autos Anfang der 2000er Jahre. Die Dauerhaltbarkeit ist eben die große Frage.
Ich würde mich einfach an die von Andre aufgeführten Rep-Sets halten. Die 110% Variante wäre, abschließend vom Lackierer das Ganze mit 2K Autolack zu lackieren, das ergibt eine harte, unempfindliche Oberfläche in orig. Optik, die auch noch nach einigen Jahren gut aussehen wird.
Für mehr Grip am Lenkrad würde ich genau das machen, was damals auch üblich war: Fahrerhandschuhe oder Lenkradkranz mit einem speziellen Lederband umwickeln.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- mem
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Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
2. Finish? (Sprühfolie um Gummioberfläche nachzuahmen? Sprühlack+Klarlack?
Welche "Gummioberfläche" bei Originallenkrad???
http://www.early-mustang.de
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Martin (mem)
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Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
Ich habe mit UHU plus die Risse gefüllt, geschliffen bis alles glatt ist und mit Spraydose lackiert. Die Stellen sind nicht mehr zu erkennen. Es war aber auch nur am inneren Lenkseulenteil. Für den Kranz würde ich auch 2K Farbe benutzen.
Es gibt bei der Bucht auch einen guten Lederüberzug der aufgenäht wird. Er ist eine Idee zu groß. Wenn man einen Streifen aus einem Fahrradschlauch unterlegt passt er gut. Dadurch wird der Kranz auch etwas dicker und greift sich besser. Fällt auch nicht auf, wenn man nicht gerade eine bunte Naht benutzt.
Grüße Jörg
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Es gibt bei der Bucht auch einen guten Lederüberzug der aufgenäht wird. Er ist eine Idee zu groß. Wenn man einen Streifen aus einem Fahrradschlauch unterlegt passt er gut. Dadurch wird der Kranz auch etwas dicker und greift sich besser. Fällt auch nicht auf, wenn man nicht gerade eine bunte Naht benutzt.
Grüße Jörg
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- mem
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Re: Original Lenkrad restaurieren? [3-Speichen 65-67]
Wenn dann bitte mit GFK-HARZ und Faserzugabe.... damit es auch seine Festigkeit zurück bekommt.... und lackieren mit 2K PU / PUR / oder Acryl.... und vorher mit Kunststoffhaftgrund oder Epoxiprimer grundierenJogypilot hat geschrieben:Ich habe mit UHU plus die Risse gefüllt, geschliffen bis alles glatt ist und mit Spraydose lackiert. Die Stellen sind nicht mehr zu erkennen. Es war aber auch nur am inneren Lenkseulenteil. Für den Kranz würde ich auch 2K Farbe benutzen.
Es gibt bei der Bucht auch einen guten Lederüberzug der aufgenäht wird. Er ist eine Idee zu groß. Wenn man einen Streifen aus einem Fahrradschlauch unterlegt passt er gut. Dadurch wird der Kranz auch etwas dicker und greift sich besser. Fällt auch nicht auf, wenn man nicht gerade eine bunte Naht benutzt.
Grüße Jörg
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