Zündkerzengewinde ölig

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
slayce
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 15:30
Fuhrpark: 65er Coupé

Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von slayce »

Hallo,

folgendes Problem: An Zylinder 1 ist mir eine feuchte Stelle um die Zündkerze aufgefallen. Rausgedreht - Gewinde war ziemlich ölig, Kerzenbild meiner Meinung nach i.o (?). Per Zufall noch 2 weitere Kerzen kontrolliert die von außen trocken aussahen (Zylinder 7 und 8) - Gewinde hier ähnlich ölig. Der Motorlauf ist für meine Begriffe unauffällig. Bläuen wäre mir nicht aufgefallen, ebenso kein messbarer Ölverbrauch (bin aber dieses Saison vielleicht maximal 600 Km gefahren). Zündkerzen sind 1 Jahr alte NGK.
Wie problematisch ist das Ganze und wo macht es am meisten Sinn, zuerst nach dem Fehler zu suchen?

Vielen Dank und Grüße
Marcus
Dateianhänge
Zylinder8.jpg
Zylinder8.jpg (611.17 KiB) 808 mal betrachtet
Zylinder7.jpg
Zylinder7.jpg (610.57 KiB) 808 mal betrachtet
Zylinder1_2.jpg
Zylinder1_2.jpg (660.02 KiB) 808 mal betrachtet
Zylinder1.jpg
Zylinder1.jpg (757.53 KiB) 808 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von Grussi67 »

Da die Elektrode keinerlei Ölablagerung zeigt, könnte das Öl vielleicht auch vom Ventildeckel den Weg zur Kerze gefunden haben! Würde das mal mit dem Spiegel genau prüfen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
slayce
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 15:30
Fuhrpark: 65er Coupé

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von slayce »

Mache ich und werde berichten! Sofern es neue Ventildeckeldichtungen braucht, gibt es da Empfehlungen oder tun es die einfachen Korkdichtungen von RockAuto und co?

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von HomerJay »

slayce hat geschrieben:Mache ich und werde berichten! Sofern es neue Ventildeckeldichtungen braucht, gibt es da Empfehlungen oder tun es die einfachen Korkdichtungen von RockAuto und co?

Grüße
Marcus
die reichen völlig
Cheers Homer
Benutzeravatar
Blubberkönich
Beiträge: 133
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 15:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang Coupé, 351cui, 4-Gang Schalter, trippleblack

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von Blubberkönich »

Moin zusammen,
Ich habe das gleiche „Problem“ bei allen Kerzen allerdings und in größerem als dem hier beschriebenen Ausmaß. Ventildeckeldichtungen sind längst neu gekommen, aber eine Verbesserung stellte sich nicht ein...
Ölverbrauch bei meinem ist recht gewaltig, ca 0,5L/ 200-300km. Noch irgendwelche Tips? Ventilschaftdichtungen werde ich in näherer Zukunft tauschen. Können die da etwas mit zu tun haben?
Gruß, Timm

Wo was leckt, ist auch noch was drin.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von HomerJay »

Blubberkönich hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe das gleiche „Problem“ bei allen Kerzen allerdings und in größerem als dem hier beschriebenen Ausmaß. Ventildeckeldichtungen sind längst neu gekommen, aber eine Verbesserung stellte sich nicht ein...
Ölverbrauch bei meinem ist recht gewaltig, ca 0,5L/ 200-300km. Noch irgendwelche Tips? Ventilschaftdichtungen werde ich in näherer Zukunft tauschen. Können die da etwas mit zu tun haben?
das ist aber schon echt heftig. Ich hab bei meinem eigentlich keinen wirklich messbaren Ölverbrauch. Schaftdichtungen sind sicher ein Punkt, aber ob das allein für so einen Verbrauch verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von Grussi67 »

Blubberkönich hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe das gleiche „Problem“ bei allen Kerzen allerdings und in größerem als dem hier beschriebenen Ausmaß. Ventildeckeldichtungen sind längst neu gekommen, aber eine Verbesserung stellte sich nicht ein...
Ölverbrauch bei meinem ist recht gewaltig, ca 0,5L/ 200-300km. Noch irgendwelche Tips? Ventilschaftdichtungen werde ich in näherer Zukunft tauschen. Können die da etwas mit zu tun haben?
Da würde ich mal einen Druckverlust Test machen!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
marcocabrio
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von marcocabrio »

Hast du mal geschaut, wieviel "Blow-by" aus dem Öleinfüllstutzen kommt?

Gruss Marcus
Benutzeravatar
Blubberkönich
Beiträge: 133
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 15:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang Coupé, 351cui, 4-Gang Schalter, trippleblack

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von Blubberkönich »

Moin Marcus,

ja, das habe ich. Da kommt was raus, meiner Meinung nach auch nicht zu wenig, allerdings habe ich kaum bis keine Referenzen vorzuweisen, die belegen, ich könnte das gut einschätzen. Aber für meinen Geschmack ist das bei meinem „Zossen“ schon nicht wenig. Die Ventildeckel sind neu, auch die Dichtungen, Schwallbleche sind innerhalb auf beiden Seiten der Ventildeckel montiert.
In die Brennkammern haben wir ebenfalls schon einmal endoskopisch über die Zündkerzenöffnung reingeschaut, da sieht man sogar noch den Kreuzschliff an den Wänden, was eigentlich soweit ein gutes Zeichen ist.
Gruß, Timm

Wo was leckt, ist auch noch was drin.
Benutzeravatar
Blubberkönich
Beiträge: 133
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 15:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang Coupé, 351cui, 4-Gang Schalter, trippleblack

Re: Zündkerzengewinde ölig

Beitrag von Blubberkönich »

Grussi67 hat geschrieben:
Blubberkönich hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe das gleiche „Problem“ bei allen Kerzen allerdings und in größerem als dem hier beschriebenen Ausmaß. Ventildeckeldichtungen sind längst neu gekommen, aber eine Verbesserung stellte sich nicht ein...
Ölverbrauch bei meinem ist recht gewaltig, ca 0,5L/ 200-300km. Noch irgendwelche Tips? Ventilschaftdichtungen werde ich in näherer Zukunft tauschen. Können die da etwas mit zu tun haben?
Da würde ich mal einen Druckverlust Test machen!
Gruß Thomas

Moin Thomas,

Druckverlusttest, oder Kompressionstest?
Gruß, Timm

Wo was leckt, ist auch noch was drin.
Antworten

Zurück zu „Technik“