Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Hamburger

Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von Hamburger »

Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch und hoffe auf sachkundige Hilfe.

Bei meinem ´67, 289er Cabrio möchte ich, nachdem ich die inneren und äußeren Spurstangenköpfe gewechselt habe, die Spur neu einstellen. Da ich ungern Geld für Dinge ausgebe, die sich sehr gut selbst erledigen lassen, benötige ich nun aber noch die Werte.

Von daher würde mich interessieren: hat jemand von euch die genauen Spureinstellungswerte für das o. g. Fahrzeug zur Hand und würde mir diese, auf welchem Weg auch immer, zukommen lassen ?

Mein Dank ist euch gewiss !!!

Liebe Grüße aus Hamburg sendet Euch der

Hamburger (Markus)
Sauerland cruiser

Re: Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von Sauerland cruiser »

Hallo Markus!!!

Ich habe neulich genau vor der selben Problematik bei meinem 67er Coupe gestanden, nachdem ich Spurstangenköpfe und Querlenker neu gemacht habe... wollte danach auch alles selber einstellen, aber bin interessenhalber mal zu ner Werkstatt im Nachbarort gefahren....Die hatten sogar alle Werte da... es wurden innerhalb von 2 Stunden Sturz, Spur und Nachlauf elektronisch eingestellt und ich musste mit begeisterung feststellen, das sich die 49 Euro auf jeden fall gelohnt haben...dafür brauchste nicht selber anfangen...

Jetzt konnte ich dir mit Werten nicht helfen aber soll ja nur mal son Tip sein...

Schöne Grüße ausem Sauerland

Michael
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von 70lime met »

Nachlauf 0 bis +-1 grad positive/negative meistens 0,5 grad positive harmoniert gut.
Sturz +1 bis -1 1/4 negative (kommt auf die Bereifung an) bei breiten reifen ins minus gehen
Spur 0 bis 0,5 grad positive versucht es mit 0,25-0,30 grad positive, die räder sollten von vorne leicht nach innen zeigen, nicht viel aber sichtbar.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Hamburger

Re: Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von Hamburger »

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll. Einerseits kann ich Michaels Argumente durchaus sehr gut nachvollziehen. Andererseits steht dem mein Ehrgeiz gegenüber, möglichst viel selbst zu machen.

Ich denke ich werde den Kompromiss wählen und zunächst versuchen die Spur selbst einzustellen um dann die Werte von einer Werkstatt überprüfen zu lassen. (vier Augen sehen mehr als zwei) Und angesichts der immensen Kosten für neue Weißwandreifen sind die ca. 40-50 € für die Spureinstellung gut investiertes Geld...

Liebe Grüße ins Sauerland und den Rest der Republik sendet Euch

Hamburger (Markus)
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von Orbiter »

@ Hamburger,
Ich habe mir Hilfsmaterial zum Spureinstellen gebaut, die Teile verleie ich auch gerne

Das eine Auto hat 4 Lager um den Spurweiten Ausgleich zu realisieren, das andere Auto hart 4 Schrauben um einen eventuellen Höhenausgleich des Fussbodens zu realisieren, vieleicht mag ja jemand ein Blech unter die Rollen legen,

Ich habe meine Spur damit so hinbekommen das die neuen Reifen nach knapp 1000 Km noch immer die Gummi Guss Häärchen im Ansatz zu erkennen ist,

und ich konte beim einstellen den Motor laufen lassen damit die Servo im Lummerventil keinen Fehler hervorruft.
Hier ein paar Fotos.





Gegen 7,-€ für den UPS Versand schicke ich die Teile gerne durch quer durch D.

Grüße
Markus mit 2 Lagern fast Kadanisch Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Sauerland cruiser

Re: Werte Spureinstellung ´67er Cabrio

Beitrag von Sauerland cruiser »

@ Hamburger

Ja klar...warum nicht selber mal versuchen..viel Glück dabei Versuch macht Klug... und lass mal hören obs geklappt hat..

Schöne Grüße in den Norden und natürlich auch an alle anderen

Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“