Summit 500CFM, läuft zu fett

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ja, nur war bis vor Kurzem kein Riemen am Klimakompressor dran. Den habe ich gekauft und montiert. Klima läuft, aber ich bekomme damit keinen anständigen Leerlauf mehr hin.
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 68GT500 »

Hi Adrian,

wenn es nur um das Leerlauf Problem bei eingeschalteter Klima geht, dann kannst Du auch folgendes einsetzen:

https://www.summitracing.com/parts/edl-8059

Dieses Teil wird in die Spannungsversorgung vom Klimakompressor eingeschleift und es sorgt dafür, das der Leerlauf etwas erhöht (einstellbar) wird, wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird.

Genau das gleiche wird auch heute bei dem modernen Autos auf elektronischem Weg gemacht...

Damit hast Du aber nur einen Teil der Probleme erledigt.

Das zweite Problem, des niedrigen Unterdrucks musst du dann auch noch Vergaser seitig angehen. Eine Power Valve mit einem niedrigeren Wert wäre der erste Schritt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

das Powervalve habe ich ja schon relativ niedrig gewählt. Könnte noch ein 5.5er oder ein 4.5er einbauen, eins von denen müsste ich noch da haben.
Aber das niedrige Vakuum macht noch mehr Probleme, Bremswirkung ist auch nicht so toll. Mit 13Hg haben die Räder noch blockiert, mit den 10-11 die ich jetzt zusammen bekomme bremst er deutlich schlechter.

Ich glaube dass ich mit der Nocke nicht auf dauer glücklich werde, die werde ich wohl über den Winter tauschen.
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 68GT500 »

Hi Adrian,

was hat sich denn verändert von den 13HG auf jetzt die 11HG?

ja, klar, der BKV braucht schon ordentlichen Unterdruck - wobei es dafür ja auch noch eine Umgehungslösung gibt, eine separate Unterdruck pumpe... ;) :( :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von f100 »

Hallo

Habe auch 11hg gehabt, auch zu fett zu hoher verbrauch unbekannte nocke angeblich auch zu steil
spinne neu abgedichtet, jetz 18-20hg und auf einmal kannst alles einstellen verbrauch zwischen 13-15l
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von vn800 »

Fixelpehler hat geschrieben:
torf hat geschrieben:
68GT500 hat geschrieben:
Das die drosselklappen der secundärstufe Anliegen ohne zu klemmen ist richtig. Also nix Holzweg ;-) stehen die leicht auf, bekommt man keinen anständigen Leerlauf hin. Heißt es lässt sich nix unter 900 upm einstellen. Besonders schlimm wird dieser Effekt noch verstärkt, wenn ein weiche Feder verbaut ist;-) liegt an der Klasse Verarbeitung der summits;-)

Gruß Björn

Servus

Also ich fahre auch an Summitgaser auf meiner Moparkarre.
Den LL stelle ich auch über die Primäre Stufe ein,und bringe die Drehzahl dahin,wo ich will. :idea:
Sogar so weit,dass die Karre aus geht.
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 70Sportsroof302 »

f100 hat geschrieben:Hallo

Habe auch 11hg gehabt, auch zu fett zu hoher verbrauch unbekannte nocke angeblich auch zu steil
spinne neu abgedichtet, jetz 18-20hg und auf einmal kannst alles einstellen verbrauch zwischen 13-15l

Wo zieht eine nicht gut abgedichtet Spinne den normalerweise Luft? Wie viel Bremsenreiniger sprüht man beim Prüfen hin?
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von Fixelpehler »

vn800 hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:
torf hat geschrieben:
Das die drosselklappen der secundärstufe Anliegen ohne zu klemmen ist richtig. Also nix Holzweg ;-) stehen die leicht auf, bekommt man keinen anständigen Leerlauf hin. Heißt es lässt sich nix unter 900 upm einstellen. Besonders schlimm wird dieser Effekt noch verstärkt, wenn ein weiche Feder verbaut ist;-) liegt an der Klasse Verarbeitung der summits;-)

Gruß Björn

Servus

Also ich fahre auch an Summitgaser auf meiner Moparkarre.
Den LL stelle ich auch über die Primäre Stufe ein,und bringe die Drehzahl dahin,wo ich will. :idea:
Sogar so weit,dass die Karre aus geht.
Wenn das funktioniert...super. Ist leider nicht bei jedem summit der Fall :-(

Meistens steigt die voreingestellte Leerlauf Drehzahl bei richtig betriebswarmen Motor wieder an .. und lässt sich nicht mehr runter regulieren... so meine Erfahrung...




Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von f100 »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Wo zieht eine nicht gut abgedichtet Spinne den normalerweise Luft? Wie viel Bremsenreiniger sprüht man beim Prüfen hin?
Keine ahnung, innen vom motor?

meine herangeungsweise ist wenn ein motor nicht gut funktioniert, einmal kompression messen.
nachdem die in ordnung war 9-9,5 bar, dann ist das keine steile welle
dann noch nockenwellen hub und steuerzeit gemessen, bekommst ca raus was die Nockenwelle kann
dann spinne runter und neu abdichten
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Summit 500CFM, läuft zu fett

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

die Kompression ist bei jeweils 8 bar., gemessen an Zyl 1 und 5.
Zündung habe ich auf 14° eingestellt. Läuft ein bisschen besser, aber das Vakuum liegt immer noch bei gerade mal 10. Mit den Idle-Screws habe ich das Afr auf 14,4 gebracht, das geht beim Gas geben aber wieder deutlich hoch. Ich werd jetzt den Vergaser nochmal runter nehmen und alles auf Ausgangsstellungen bringen.

Nochmal zum vakuum, wie viel bremsenreiniger kann man da sprühen?

Danke schon mal :)
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“