Bär-Bel-Buchsen 2020

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stevie 1966
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von stevie 1966 »

Hallo Markus,

habe das Video gesehen und bin restlos überzeugt. Sehr gut gemacht!
Gerne würde ich, sobald machbar, die Buchsen auch bei meinem 66er Cabrio verbauen.
Also wenn wieder etwas frei ist, wäre ich gerne dabei!

LG Stefan
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Orbiter
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von Orbiter »

Hi Stefan, Aktuell sind alle Sätze unterwegs. Du bist der nächste auf der Liste.

Grüße
Markus Bernhardt
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kaipom
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von kaipom »

Hallo Markus,
Klasse Video [emoji106]
Die Buchsen sind eine Super Idee, Respekt.
Gruß Kai


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stevie 1966
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von stevie 1966 »

Hi Markus, wunderbar.
Kein Problem, kann warten. Auto fährt ja noch ;)
Stefan
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mado
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von mado »

Hurra, das Pferdchen ist wieder zu Hause und die Buchsen sind drin.
Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt, um neue Stoßdämpfer einzubauen.
Ich brauchte bei meinem 68er übrigens auch die geteilte Gewindestange auf der Fahrerseite.
Der Einbau ist fast idiotensicher, ein 17er Ratschen-Ringschlüssel ist sehr hilfreich.
Ich hab natürlich trotzdem geschafft was falsch zu machen :roll: .
Für alle anderen Dummies also folgender Tipp.
Beim Drehen an den Muttern, beim Einziehen der Buchsen, hinsehen, wohin sich die Gewindestange bewegt.
Ich hab erst wieder geguckt, als ich am Anschlag war und hab mir die Gewindestange in den Rahmen gedrückt :evil: .
0074-Bär-Bel-Buchse-Montage.JPG
0074-Bär-Bel-Buchse-Montage.JPG (45.18 KiB) 518 mal betrachtet
Ich pack jetzt die übriggebliebenen Teile und das Werkzeug zusammen und schick alles in der nächsten Woche zurück.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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der_pumuggl
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von der_pumuggl »

Hallo zusammen,
Kurz meine Erfahrung, wenn man zum ersten Mal die Bärbel-Buchsen einbaut:
- Habe rund 6h gebraucht mit Grube in Garage.
- Ausbau klappt relativ gut.
- Zum Einbau der Buchsen die zwei verschiedenen Gewindestangen nutzen (siehe Video), das habe ich bitter lernen müssen.
- Die Buchse ist mit reingerutscht beim Einbau (Hülse wohl verkantet) hier gibt’s bestimmt ne gute Lösung damit das nicht mehr passiert, bzw. um die Buchse wieder zurück zu schieben ohne den Schenkel zu verschieben. Das war ne große Fummelei. Eventuell hab ich hier doch eine Nummer zu klein gewählt, wobei ich da doch dem Video gefolgt bin.
- Werkzeug: Gabelschlüssel mit Rätschenfunktion (15, 17)sind sehr von Vorteil.

Büchse wird mit Eingedrückt
Bild

Büchse wird mit raus gezogen
Bild

@Markus, vielleicht gibt’s Möglichkeiten um das Verschieben der Büchse zu verhindern.
Paket geht morgen/übermorgen wieder zurück.
Getestet wird wenn es aufhört zu regnen und die Straße trocken ist..

Schöne Woche,
Gruß Julian
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Orbiter
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von Orbiter »

Hi Julian.
Die Buchse im Rahmen sollte so feste sitzen das die sich nicht mehr verschieben lässt.

Das mit der Geteilten Gewindestange ist eine undankbare Sache, zumal die ja vorher noch prima rein passt, aber hinterher nur noch durch zersägen, oder die Buchse wieder ausbauen entfernen lässt. beides macht keinen Spass.

Danke für deine Erfahrungen.

Grüße
Markus Bernhardt
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der_pumuggl
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von der_pumuggl »

Orbiter hat geschrieben:Die Buchse im Rahmen sollte so feste sitzen das die sich nicht mehr verschieben lässt.
Nachdem ich den Schenkel nicht rein gekriegt habe, hab ich etwas mit WD40 nachgeholfen, das hat schlussendlich die Buchse verschieben lassen. Da weiß ich jetzt nicht, ob das im Sinne des Erfinders war..
Jetzt is se drin und axial bewegt sich da nix mehr - eventuell ungewollt radial..
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Grussi67
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von Grussi67 »

der_pumuggl hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kurz meine Erfahrung, wenn man zum ersten Mal die Bärbel-Buchsen einbaut:
- Habe rund 6h gebraucht mit Grube in Garage.
- Ausbau klappt relativ gut.
- Zum Einbau der Buchsen die zwei verschiedenen Gewindestangen nutzen (siehe Video), das habe ich bitter lernen müssen.
- Die Buchse ist mit reingerutscht beim Einbau (Hülse wohl verkantet) hier gibt’s bestimmt ne gute Lösung damit das nicht mehr passiert, bzw. um die Buchse wieder zurück zu schieben ohne den Schenkel zu verschieben. Das war ne große Fummelei. Eventuell hab ich hier doch eine Nummer zu klein gewählt, wobei ich da doch dem Video gefolgt bin.
- Werkzeug: Gabelschlüssel mit Rätschenfunktion (15, 17)sind sehr von Vorteil.

Büchse wird mit Eingedrückt
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Büchse wird mit raus gezogen
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@Markus, vielleicht gibt’s Möglichkeiten um das Verschieben der Büchse zu verhindern.
Paket geht morgen/übermorgen wieder zurück.
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Schöne Woche,
Gruß Julian
Hallo Julian,
Irgendwie werde ich aus Deinen Bildern nicht ganz schlau, hast Du die Buchsen mit dem Schekel reingezogen? Wenn das alles so extrem spack ist, kann es auch anfangen zu knarzen!

Gruß Thomas
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der_pumuggl
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Re: Bär-Bel-Buchsen 2020

Beitrag von der_pumuggl »

Grussi67 hat geschrieben:
der_pumuggl hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kurz meine Erfahrung, wenn man zum ersten Mal die Bärbel-Buchsen einbaut:
- Habe rund 6h gebraucht mit Grube in Garage.
- Ausbau klappt relativ gut.
- Zum Einbau der Buchsen die zwei verschiedenen Gewindestangen nutzen (siehe Video), das habe ich bitter lernen müssen.
- Die Buchse ist mit reingerutscht beim Einbau (Hülse wohl verkantet) hier gibt’s bestimmt ne gute Lösung damit das nicht mehr passiert, bzw. um die Buchse wieder zurück zu schieben ohne den Schenkel zu verschieben. Das war ne große Fummelei. Eventuell hab ich hier doch eine Nummer zu klein gewählt, wobei ich da doch dem Video gefolgt bin.
- Werkzeug: Gabelschlüssel mit Rätschenfunktion (15, 17)sind sehr von Vorteil.

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@Markus, vielleicht gibt’s Möglichkeiten um das Verschieben der Büchse zu verhindern.
Paket geht morgen/übermorgen wieder zurück.
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Hallo Julian,
Irgendwie werde ich aus Deinen Bildern nicht ganz schlau, hast Du die Buchsen mit dem Schekel reingezogen? Wenn das alles so extrem spack ist, kann es auch anfangen zu knarzen!

Gruß Thomas
Hi Thomas,
Buchsen waren plan drin mit dem Werkzeug. Hat super gut funktioniert. Danach mit Hand die Schekel eingedruckt und weil die Buchsen ja nicht 100% parallel sind, dann mit Brecheisen nachgeholfen. Untere war dann in den Federn drin, Obere hat eben die Buchse mit raus geschoben in Richtung Tank. War dann halt ne Fummelei beides wieder richtig hin zu bekommen.
Grüße Julian
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