Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von clemente »

Sooo weiter gehts...


Nachdem ich alle alten Führungen entfernt hab, alles vermessen wurde und die Führungen aus Amiland eingetroffen sind, konnte mir mein Chefdreher das Setzwerkzeug anfertigen...

Bild

Bild

Die Führungen liegen im Eisfach und der Grill wird bei Gelegenheit angeheizt...
Dann werden wir sehen, wie die Führungen rein gehen.
Die Presspassung liegt vermessen bei knapp über nem 1/100.

Nach dem Einpressen werden die Führungen innen mit Messtiften ausgemessen. (Im Betrieb meinens Kumpels liegen Prüfstiftsätze im 1/100 Bereich - ist ne feine Sache. Vor dem Einpressen haben wir die Führungen "gestiftet". Sie waren alle sehr genau und gleichmäßig gearbeitet.. Ebenso die Ventile..

Ich werde weiter berichten..

Schönes WoEn
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von Doc Pony »

mich würde mal Interresieren was dich der Spaß Kostet, einen Auftrag hätte ich für dich ;)
Bild Bild
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von clemente »

Kosten?

Hmm, neue Ventile, neue Führungen.... Und viel Bier für den Kollegen, der mir das Werkzeug gemacht hat... Achso und den Druckluftmeissel für 15€ :)

Rein flutschen die gut gekühlten Führungen - in den, auf dem Gasgrill aufgeheizten Zylinderkopf - ganz hervorragend :D :D

https://vid.me/A7P2

LG
Clemens
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 617
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von 08/15Mustang »

Das Thema ist zwar schon sehr lange her. Mich würde aber sehr interessieren ob es geklappt hat. Es wäre eine schöne Möglichkeit originale Köpfe wiederzu beleben.
Grüße

Stefan
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von clemente »

Hi,

ja es hat sehr gut geklpappt. Die Mühle läuft ganz ordentlich... Ist aus ner Übergangslösung - ne Dauerlösung geworden :D

Soweit ich das aber weiss, ist bei den originalen Köpfen keine Führung eingepresst gewesen - die Ventile liefen im Guss..

Ich denke bei meinen Köpfen hat da schonmal in USA aufgebohrt und Führungen eingesetzt..

Nur deshalb war das bei mir möglich - denke ich :?:

Cheers
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 617
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Zylinderkopf Bastelstunde(n) - Ventilführung

Beitrag von 08/15Mustang »

Bei mir wurden die Führungen auch schon Mal gewechselt. Ich denke nicht das die Ventile im Guss laufen da eher Bronze ein besseres Lagermetall ist.

Das wäre doch Mal was für einen Workshop ;) .
Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Technik“