Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Snoopdog
Beiträge: 187
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990

Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von Snoopdog »

Auf die Gefahr hin das ich geteert und gefeedert werde.
Ich habe die Sufu maltretiert , finde einen alten Fred nicht mehr in dem die Nachlaufeinstellung mit Elektronischer Wasserwaage beschrieben wurde.
Hat diesen Fred jemand parat oder eine kurze Erklärung wie es gemacht wird ?


Vielen Dank ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Christian,
Hier vielleicht?
viewtopic.php?f=9&t=29836&p=284035&hili ... uf#p284035
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von vn800 »

Snoopdog hat geschrieben:Auf die Gefahr hin das ich geteert und gefeedert werde.
Ich habe die Sufu maltretiert , finde einen alten Fred nicht mehr in dem die Nachlaufeinstellung mit Elektronischer Wasserwaage beschrieben wurde.
Hat diesen Fred jemand parat oder eine kurze Erklärung wie es gemacht wird ?


Vielen Dank ,
Christian
Servus

https://www.pff.de/thread/2686071-964er ... /?pageNo=2
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von JMS Bavaria »

Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.

Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7° 
x 1,4985 
= nachlauf 2,54°


Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.

Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.

Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von grexl »

Spur so einzustellen ist mE völlig ausreichend !
All diese Laser Einstellgeräte messen auf die siebzehnte Nachkommastelle genau, was allein schon durch das Bewegungsspiel der Spurköpfe absurd ist.
Bei Nachlauf Einstellen scheitern leider manche „Profi-„Werkstätten schon an der Theorie, weil man alles den Computer auswerten lässt.

Für Spur ist die Schnur-Methode eine gute Variante...ich bevorzuge die mit Maßband an einer Rille im Reifen, vorne & hinten

lgGregor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lg Gregor
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von vn800 »

JMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.

Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7° 
x 1,4985 
= nachlauf 2,54°


Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.



Gruß Jürgen
Servus

Dabei gehts um die Einstellung vom Nachlauf. :idea:
Nicht um die Spur. ;)
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von JMS Bavaria »

Jep, das fehlte mir noch und habe es hier gleich rein kopiert.

Wollte nur eine Alternative zur Spureinstellung aufzeigen [emoji6]

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Snoopdog
Beiträge: 187
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von Snoopdog »

JMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.

Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7° 
x 1,4985 
= nachlauf 2,54°


Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.

Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.

Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.

Gruß Jürgen
Hallo Männers , Frauen , Diverse :D ,
vielen Dank euch allen für Eure Hilfe .
Genau DIE Formel zum Einstellen des Nachlaufs habe ich vergeblich gesucht .

Vielleicht kann man die Anleitung ja mal in den Wiki - Bereich einstellen ?



Nochmal vielen Dank und bleibt gesund ,

Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Snoopdog
Beiträge: 187
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990

Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage

Beitrag von Snoopdog »

JMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.

Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7° 
x 1,4985 
= nachlauf 2,54°


Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.

Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.

Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen ,
ich habe mir zum Spur einstellen vorne und hinten eine Dachlatte an den Stoßstangen befestigt und mit Schraubzwingen und Angelschnur gearbeitet.
Geht auch prima .


Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Antworten

Zurück zu „Technik“