Die Nadel springt am Bandtacho

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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Hallo Patrick,
da ich null Ahnung habe frage ich jetzt noch mal nach.

Wenn nur der 302er Block verwendet wurde habe ich eine 4,7 Liter Maschine.
Beim kompletten 302er habe ich eine 5,0 Liter Maschine.

Oder binn ich da jetzt auf dem Holzweg?
Danke Kai
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DukeLC4
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von DukeLC4 »

kaipom hat geschrieben:Hallo Patrick,
da ich null Ahnung habe frage ich jetzt noch mal nach.

Wenn nur der 302er Block verwendet wurde habe ich eine 4,7 Liter Maschine.
Beim kompletten 302er habe ich eine 5,0 Liter Maschine.

Oder binn ich da jetzt auf dem Holzweg?
Danke Kai
Hallo Kai,
genau so ist es richtig.
Du hast auf jedenfall einen 302/5.0L Motorblock verbaut.
Es ist aber möglich in diesen 302er Motorblock das Rotating Assembly (Kurbelwelle/Pleuel/Kolben)
aus einem 289 einzubauen, dann hat dein Motor weiterhin nur 289cui.

Die Bohrung des 289 und 302 Blocks ist gleich, der unterschiedliche Hubraum wird alleine durch den Kolbenhub
vorgegeben.

Ich würde mir da aber nicht allzuviele Gedanken drüber machen.
95% der Mustang Fahrer erkennen da eh keinen Unterschied und Leistungsmäßig ist das auch vernachlässigbar.
In meinem 66er Mustang war beim Kauf auch ein kompletter 72er 302 samt Getriebe verbaut.

Du musst halt überlegen das gerade Coupes jahrzehntelang nur Gebrauchsgegenstände waren und einfach
funktionieren sollten. Da sollte man froh sein das der Vorbesitzer überhaupt Geld in den Wagen gesteckt
hat, statt die 25 Jahre alte Möhre gleich zu verschrotten.

Gruß
Patrick
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

DukeLC4 hat geschrieben:kaipom hat geschrieben:Hallo Patrick,
da ich null Ahnung habe frage ich jetzt noch mal nach.

Wenn nur der 302er Block verwendet wurde habe ich eine 4,7 Liter Maschine.
Beim kompletten 302er habe ich eine 5,0 Liter Maschine.

Oder binn ich da jetzt auf dem Holzweg?
Danke Kai
Hallo Kai,
genau so ist es richtig.
Du hast auf jedenfall einen 302/5.0L Motorblock verbaut.
Es ist aber möglich in diesen 302er Motorblock das Rotating Assembly (Kurbelwelle/Pleuel/Kolben)
aus einem 289 einzubauen, dann hat dein Motor weiterhin nur 289cui.

Die Bohrung des 289 und 302 Blocks ist gleich, der unterschiedliche Hubraum wird alleine durch den Kolbenhub
vorgegeben.

Ich würde mir da aber nicht allzuviele Gedanken drüber machen.
95% der Mustang Fahrer erkennen da eh keinen Unterschied und Leistungsmäßig ist das auch vernachlässigbar.
In meinem 66er Mustang war beim Kauf auch ein kompletter 72er 302 samt Getriebe verbaut.

Du musst halt überlegen das gerade Coupes jahrzehntelang nur Gebrauchsgegenstände waren und einfach
funktionieren sollten. Da sollte man froh sein das der Vorbesitzer überhaupt Geld in den Wagen gesteckt
hat, statt die 25 Jahre alte Möhre gleich zu verschrotten.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
vielen Dank für deine , wie immer, sachkundige Antwort.

Ich gehöre aber zu den 5% und möchte genau wissen was in meinem Pferdle arbeitet
Du hast weiter oben geschrieb, dass man den Unterschied nur am zerlegten Motor sehen kann
Gibt es vieleicht doch nicht einen "spezial Tip" um es doch irgentwie zu erfahren?

Danke und Gruss Kai
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68GT500
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von 68GT500 »

Hi Kai,

der Unterschied zw. 289 und 302 ist der Hub.

Der 289 hat 2,87" und der 302 hat 3" Hub.


Kannst es "in Etwa" messen indem Du die 1. Zündkerze ausbaust, den Motor auf unteren Totpunkt stellst, einen Stock reinsteckst und markierts. Dann den Motor VORSICHTIG und LANGSAM auf OT drehen. Dann eine 2. Markierung an dem Stock anbringen. Dann kannst Du den Hub direkt messen.

Ist zwar nicht ultra präzis, reicht aber um den Unterschied zw. 2,87" und 3,00" heraus zu finden.

Voila !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von Panther »

Doc Pony hat geschrieben:was macht die Tachowelle?
G.M

Hi Doc,

Die Tachowelle überträgt mechanisch die Drehzahl des Getriebes zur Anzeige hin, damit die Geschwindigkeit angezeigt werden kann. Weiteres kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
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Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
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Doc Pony
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von Doc Pony »

Hi Paul
was die Welle macht weiß ich,ich wollte wissen was die beim Kai macht oder nicht aber Danke für deinen Link
G.M
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich ds mit dem andern Motorblock von 1971 in mir reifen lassen.

Kann es sein das ich daher das Problem mit der falschen Ölmenge haben könnte:
/viewtopic.php?t=3588

Meine Überlegung ist:
Der Peilstab und das Rohr sind ja von einem 65er, der Block ist aber ein 71er !

Sind die Ölpeilstäbe und Rohre unterschiedlich ?

Danke und Gruss Kai
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
ich war noch mal auf Nummersuche
Und habe das hier auf der Ansaugspinne gefunden:
Bitte auf den Link klicken für das Bild
http://www.fotos-hochladen.net/p1010015sh6qneuc.jpg

Kann uns das weiter helfen bei der Entschlüsselung?
Danke und Gruss Kai
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Eifel-Cruiser
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Hallo Kai,

ein Standard 4V Intake
siehe hier

http://www.mustangtek.com/FordIntake.html

Stephan
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Eifel-Cruiser hat geschrieben:Hallo Kai,

ein Standard 4V Intake
siehe hier

http://www.mustangtek.com/FordIntake.html

Stephan

Danke Stepahn,
für die Info.
Das ist ja genau die Seite für so wissensdurstige Mustangbesitzer wie mich
Gruss Kai
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