Edelbrock Ansaugbrücke undicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Blubberkönich
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang Coupé, 351cui, 4-Gang Schalter, trippleblack

Edelbrock Ansaugbrücke undicht

Beitrag von Blubberkönich »

Moin zusammen,

ich habe bei meinem 315W vor 3 oder 4 Wochen die Ansaugbrücke mal neu abgedichtet, da sie tierisch Nebenluft gezogen hat und des weiteren gierig Öl und Wasser schlabberte... Also dringend Zeit das Thema mal anzugehen. Dies hat auch soweit sehr gut geklappt, ich war bis eben recht zufrieden. Wasser verbraucht er keines mehr, Öl jedoch immer noch. So ca. 1,5-2Liter/ 1000km würde ich grob schätzen, vielleicht auch etwas mehr. Nichtsdestotrotz fährt er sich dank dichter Spinne nun ganz wunderbar, jedoch als ich die Zündkerzen heute mal gecheckt habe, ist mir aufgefallen, dass die mittigen Zündkerzen auf beiden Seiten gut ölig sind, die jeweils äusseren sehen aber gut aus, ebenfalls beidseitig (Blickrichtung auf die Bänke von links und rechts direkt neben dem Fahrzeug stehend).
Verbaut ist eine Edelbrock 2181 Ansaugbrücke und Mahle Dichtungen aus dem Rockauto-Motordichtungsset (Mahle). Gibt es evtl. "spezielle" Dichtungen für Edelbrock Ansaugbrücken, oder ist es wahrscheinlicher, dass die Dichtungen bei der Montage verrutscht sind? In Kombination des erhöhten Ölverbrauchs und der öligen Kerzen muss ich davon ausgehen, die Abdichtungsarbeit wiederholen zu müssen. Gibt es Empfehlungen bzw. Dichtungen für Ansaugbrücken speziell für Edelbrock Ansaugbrücken, oder reicht da eigentlich der Standard der auch jetzt verbaut wurde? Worauf ich hinaus will: bin ich der Fehler (Dichtung ist bei Montage verrutscht), oder habe ich die falsche Dichtung eingesetzt?
Gruß, Timm

Wo was leckt, ist auch noch was drin.
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Edelbrock Ansaugbrücke undicht

Beitrag von stang-fan69 »

Ventilschaftdichtungen sind auf den "öligen" zylindern noch gut?
Viele Grüsse

Andi
Bild
Blubberkönich

Moin Andi,

das wird mein nächstes Thema sein :lol:
Kann ich so nicht genau beurteilen, habe sie mir noch nicht angeschaut. Allerdings deutet ein Wölkchen beim abrupten Gas wegnehmen während der Fahrt in der Regel auf Verschleiss hin. So habe ich das mal zumindest gehört. Dies konnte ich bis dato noch nicht erkennen, und die Leute die hinter mir herfahren ebenfalls nicht.
Gruß, Timm

Blubberkönich

Hat denn jmd ne Geössenangabe für die Ventilschaftdichtungen? 11/31 x ? .562, .531 etc. welche Größe ist erfahrungsgemäß die korrekte?
Gruß, Timm

68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timm,

sehr oft liegt das Problem ganz wo anders:
Fragen:
- was für Ventildeckel sind verbaut?
- funktioniert das PCV System?
- Sind da etwa diese grottigen Print-o-Seal Dichtungen verbaut worden?

Die ersten Fragen zielen darauf hin, ob nicht das Öl via PCV in den Ansaugtrakt gelangt.
Passiert ganz oft bei - nicht Ford Deckeln - die keine anständige Trennung von Ölnebel und Blow By Gase hinbekommen.
Die letzte ist meine Standard Frage.
Die guten Dichtungen haben eine Stahlarmierung, die verhindert, dass die Dichtung verrutscht und so Öl direkt aus dem Bereich unter der Spinne in den Ansaugtrakt gesaugt werden kann. Die Print-O-Leak haben so was nicht...

Ventilschaftdichtungen
Die meisten 289/302 haben 11/32" Ventilschäfte
Der zweite Wert (.500, .530, .531) bezieht sich auf den Durchmesser der Ventilführung.
Für so einen extremen Verbrauch kommen sie eher nicht in Betracht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
08/15Mustang

Beitrag von 08/15Mustang »

Hallo Michael,

Timm hat ja einen 351W verbaut. Die Ventilschäfte beim 351W sind doch gleich dem der 289/302er. Den Ventilsitz werden wir mal ausmessen und danach die neuen Dichtungen bestellen.

Wenn ich mich nicht irre hat er diese Dichtungen für die Spinne verwendet https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 01&jsn=651

Da nur die mittleren Zündkerzen betroffen sind lag meine Vermutung nahe das die Spinne undicht ist und der Motor das Öl ansaugt und verbrennt. Ich habe mal letztes Jahr mit einem Endoskop die Zylinder begutachtet und es waren noch die Hohnspuren sehr gut zu erkennen.
Grüße

Stefan
Blubberkönich

Moin zusammen,

ja Stefan, die Dichtungen müssten das sein. Waren aus dem großen Dichtungs-Paket für den gesamten Motor von Mahle. Ich meine die hatten eine Stahlarmierung, weil schwer und steif.
PCV System funktioniert, kann aber auch sicherheitshalber mal erneuert werden, da alt. Ventildeckel sind diese hier:
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... 1w-poliert
Ich hoffe der Link funktioniert. Die Deckel habe ich allerdings „drüben“ zu einem deutlich günstigeren Kurs geschossen ;)
Was auffällt: seitdem die Ansaugbrücke dicht ist, entsteht deutlich mehr Ölnebel. Schwallbleche in den Ventildeckeln sind beidseitig installiert.
Betroffen sind die 4 mittig positionierten Zündkerzen, die einen deutlichen Unterschied aufweisen zu den anderen Kerzen, die nicht so ölig sind.
Die Ventilschaftdichtungen sind ebenfalls auf dem Zettel, und werden demnächst mal angegangen.
Gruß, Timm

68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timm,

diese Ventildeckel haben KEINE gescheite Trennung von Ölnebel und Blow By.

Bei ganz frischen Motoren mag es ja reichen, sobald etwas Blow by vorhanden ist, reicht dieses billige Schwallblech nicht aus!

Schau Dir mal an, wie die originalen Deckel gebaut sind, wesentlich aufwändiger und damit auch funktionaler.

Auf jeden Fall würde ich auch prüfen, ob die Ansaugspinnendichtung sowohl zu den Köpfen, wie auch zu der Ansaugspinne passt.

Welche "inneren 4 Zylinder" meinst Du genau??

Wenn das PCV an dem vorgesehenen Anschluß hängt, dann sollten eigentlich die Zylinder 1,4,6,7 betroffen sein...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Blubberkönich

Moin Michael,

mit den 4 „inneren“ Zündkerzen meine ich: du stehst direkt neben dem Fahrzeug und schaust dir die Bänke quer vor dir liegend an, davon die jeweils beiden mittigen :D Ich meine das müssten dann Kerzen 2,3,6 + 7 sein, die so ölig sind.
Originale Deckel habe ich nie gehabt, hatte nur billige chromdinger vorher drauf, die von der Höhe schon nicht passten. Da haben die Kipphebel innen am Schwallblech gegen geklimpert... Daher kann ich da leider keinen direkten Vergleich ziehen, deshalb auch der Tausch hin zu den höheren Ventildeckeln.
Bei den Dichtungen habe ich nur geschaut, dass sie zu den Köpfen passen und darauf vertraut was mir das Netz verkauft. Ich denke, das waren schon die richtigen, da auch Stefan ja recht kundig ist und da ebenfalls einen Blick drüber geworfen hat. Aber ich werde das wohl oder übel demnächst noch einmal überprüfen, dann auch zur Ansaugspinne hin. Das habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, vernachlässigt.
Gruß, Timm

Antworten

Zurück zu „Technik“