ID Tags & Gussnummer - Brauche Licht im Dunkeln!

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Manchoria
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Mär 2019, 16:19

ID Tags & Gussnummer - Brauche Licht im Dunkeln!

Beitrag von Manchoria »

Hallo Zusammen,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 65'er Convertible.
Leider besitzt mein Pony kein Doortag mehr und ich habe mich an die Arbeit gemacht, die verbauten Komponten (passen irgendwie gar nicht zueinander) zu entschlüssen, um mir dann nachträglich ein neues Tag zu erstellen.
Ein paar Nummern konnte ich dekodieren, andere irgenwie nicht und wiederum andere machen keinen Sinn.

VIN im Kotflügel:
Angefangen mit der VIN im Kotflügel:

5R08C145324

5 = 1965
R = San José
08 = Convertible
C = 289 2V
145324 = Baunummer


MOTORBLOCK:

auf dem Motorblock habe ich hinter der Ansaugspinne eine eingestanzte Nummer gefunden, mit der ich bisher noch nichts anfangen konnte.
8R104825 --> Vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen? Ist das tatsächlich ein 289 2V Motor?



GETRIEBE:
Bei dem Getriebe müsste es sich um ein C4 Getriebe handeln --> Ölwanne rechteckig mit 11 Schrauben.
Hier habe ich 2 Nummern gefunden.

Auf dem ID-Tag steht:
PEE C
289 6K 4B

Entschlüsselt habe ich hier:
PEE C = 1967, Ford Mustang, 289 inc
Ich hoffe das stimmt? Wofür 6K und 4B stehen weiß ich nicht.

Auf dem Deckel des Getriebes steht eine Gussnummer:
A
C6AP-7D027-C


Hier habe ich dann folgendes entschlüsselt:
A = Getriebnummer:
C = Decade Manufactured "The 1960s"
6 = 1966
A = Product Line FORD Galaxie
P = Automatik
7D = 7 Januar
027 = trans type - probably C6?!?!

Hier machen für mich ID-Tag und Gussnummer überhaupt keinen Sinn? :cry:



ACHSE / HINTERES DIFFERENZIAL:

Bei dem Differenzial habe ich gleich 3 Nummern gefunden.

1. ID-Tag:
WCZ-E
2.80 4JD 911


Dekodiert:
WCZ-E:
1966 - Differenzialträger aus Hinterachsgehäuse entnehmbar
Übersetzung: 2.80:1
Tellerraddurchmesser: 7 3/4
Diff Type: Conventional
Tellerrad: 42 Zähne
Kegelrad: 15 Zähne
Breite: 57,25 Zoll
siehe hier: https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... rachse.htm

Wofür 4JD und 911 stehen weiß ich nicht.

2. Gussnummer oben über ID TAG:
6
4J8
DIF --> sagen mir alle 3 gar nichts.

3. Gussnummer unterhalb der Antriebswelle:
4J15 --> Konnte ich auch nichts zu finden.



Wofür das alles?!
1. Doortag erstellen
2. Habe Probleme mit meinem Tacho. Antriebsritzel und Welle habe ich bereits getauscht, trotzdem geht er nicht und macht komische Geräusche im Getriebe. Ich muss wahrscheinlich an das Schneckenrad. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee? Weiß jemand welche Ritzel ich benötige?
3. Möchte ein paar Dichtungen/Simmerringe von Getriebe & Ölwanne tauschen.

Zur besseren Übersicht habe ich ein paar Bilder angehängt!

Tausend Dank für vorab für jede HILFE! :)
Dateianhänge
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T5owner
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Re: ID Tags & Gussnummer - Brauche Licht im Dunkeln!

Beitrag von T5owner »

Das WCZ-E ist in der Tat eine 2.80er Achse für den 65/66er, nach dem August 64 produziert, deine scheint aber eher Ende 64 enstanden zu sein im Monat J (September denk ich mal, weil es I nicht gab). Würde den Code 6 ergeben auf dem Tag. Die 911er Nummer indiziert auf jeden Fall die Verwendung im Mustang, also nicht ganz verkehrt.

Das PEE-C Getriebe ist in der Tat ein 67er C-4, gebaut im Oktober 66.

Ein komplettes Doortag bekommt man nur zusammen, wenn man die korrekte DSO weiß, also wohin das Fahrzeug ging. Ein nachgemachtes Doortag hat meiner Meinung nach wenig Wert, außer für einen selbst oder wenn man das Original noch hat und woanders aufbewahrt.
Zur Motornummer denke ich mal, daß den jemand revidiert hat und die Nr. eingeschlagen hat, oder der 289er Motor aus einem 68er aus San Jose stammt? Mal so ins Blaue geraten.
Wolfgang
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Re: ID Tags & Gussnummer - Brauche Licht im Dunkeln!

Beitrag von Braunschweiger »

Beim 68er wurde im Motor und Getriebe die FIN mit eingeschlagen, war Gesetzliche Vorgabe.
Dafür ist auch mehr Metall an der Stelle, hat der 67er zb. nicht.
Ja, ist San Jose.
Mein Motor ist ein 289er mit der FIN 8R108142, also sollte deiner noch ein 289er Block sein.
Gruß Harald
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