Werte zur korrekten Achsvermessung.

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Antworten
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4041
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von marcod64 »

Michael (68GT500) hat diese Werte über Jahre getestet und für gut befunden.
Auch viele andere fahren dieses Setup. Daher nimmt man diese Werte am Besten zur Achsvermessung.

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad



Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad

Siehe auch hier: search.php?keywords=spur+werte+68gt500&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=-1&t=0&submit=Suche
viewtopic.php?f=10&t=4178&p=169960&hilit=Einstellwerte#p169960
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12681
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von Schraubaer »

Jaja, aber denkst Du, Dein Post erhöht die Bereitschaft, bei Bedarf mal die "Suche" zu benutzen?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1417
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von Alternator »

marcod64 hat geschrieben:Michael (68GT500) hat diese Werte über Jahre getestet und für gut befunden.
Auch viele andere fahren dieses Setup. Daher nimmt man diese Werte am Besten zur Achsvermessung.

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad



Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad

Siehe auch hier: search.php?keywords=spur+werte+68gt500&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=-1&t=0&submit=Suche
viewtopic.php?f=10&t=4178&p=169960&hilit=Einstellwerte#p169960
Als Anmerkung:
(Ich habe inzwischen viel getestet und herumprobiert)

Die Werte von Michael sind sehr gut! Wer etwas breitere Reifen fährt und die Rückstellwirkung sowie die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen will -KANN den Nachlauf noch ein paar Grad erhöhen.

Bei mir waren 4,5° richtig gut. Maximal 7° sind aber das Limit, sonst hebt das Pony den Hinterhuf beim Kurvenfahrne zu schnell.
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4041
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von marcod64 »

Heute habe in durch Zufall die Umrechnungstabelle von Grad auf Millimeter in der Spur gefunden. :D
Dateianhänge
Umrechnungstabelle
Umrechnungstabelle
IMG_20150815_113828.JPG (126.02 KiB) 4386 mal betrachtet
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8156
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von sally67 »

Hi Marco,
wie du immer so schön sagst: Schon aufgesaugt :mrgreen:.
Danke fürs reinstellen!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Planung ist die geistige Vorwegnahme zukünftigen handelns.

Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 395
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Werte zur korrekten Achsvermessung.

Beitrag von 390GTFastback »

So, hier nochmal die Umrechnungstabelle für die Spurwerte von mm in Winkelminuten.

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“