Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von Mr.Mustang »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit Kindersitzen...
Ich habe auch schon einiges gelesen aber bin noch nicht fündig geworden.

Ich suche einen Kindersitz, den ich im Mustang hinten mit dem Zweipunktgurt befestigen kann, der nach der aktuellen Norm zugelassen ist (ECE 03 / 04 müsstse das sein).
Wir erwarten im Juni Nachwuchs und es wäre schade, wenn wir nicht zu dritt mit dem Oldtimer fahren könnten.
Hat jemand von euch hier Erfahrung? Welchen Sitz könnt ihr empfehlen?

Nach meinen Recherchen habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was aktuell zugelassen und sicher ist. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrung...

Viele Grüße
Sebi
Benutzeravatar
schlaubi1971
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Cabrio
Bonanzarad
Bobby Car

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von schlaubi1971 »

Moin,

zugelassen ist der: Römer Eclipse Beckengurt 2-Punkt-Gurt 9-18kg Gruppe 1. Funktioniert top vorne wie hinten mit den 2-Punktgurten.

Beste Grüsse

Torsten
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 617
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von 08/15Mustang »

Funktioniert leider nicht sehr lange da die Rückenlehne relativ kurz ist.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 158
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von Phibs »

Ich benutze ebenfalls den Römer Eclipse, auf dem Rücksitz. Funktioniert gut. Für die Zeit danach habe ich mir einen Bauchfangtisch besorgt, Römer Vario. Der wird leider nicht mehr hergestellt und gebraucht in Gold aufgewogen. Bei diesem muss man aufpassen, daß er die ECE R44/03 Norm erfüllt (es gibt auch Modelle vom Römer Vario, bei denen das nicht der Fall ist, beim Gebrauchtkauf also darauf achten!)
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von Mr.Mustang »

Danke für die Tipps,

werde mir den Römer Eclipse dann mal anschauen...
Benutzeravatar
Stephan-84
Beiträge: 236
Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:34
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Fastback, 1955 F100 (Resto)

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von Stephan-84 »

Habe auch den Römer eclipse. Der ist immer mal wieder für knapp unter 100€ im Angebot.
Funktioniert vorne prima. Hinten muss endlich mal noch Beckengurte einbauen. Wollte ich eigentlich jetzt in der Winterpause erledigen. :shock:
Gruß
Stephan
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von scotty »

Hatte den Römer Eclipse, und gleich wieder entsorgt, wird einfach Vorne und Hinten zu eng.
Ich benutzte die Beckengurte um meine Kinder daran zu hindern während der Fahrt im Auto rumzuspringen.
Ansonsten noch vorsichtiger Fahren als sonst schon.
Das ist ein Oldi.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von 66CON »

  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
schlaubi1971
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Cabrio
Bonanzarad
Bobby Car

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von schlaubi1971 »

Moin,

ich habe mir jetzt auch den Bauchfangtisch besorgt da meine Tochter aus dem Eclipse rausgewachsen ist. Allerdings funktioniert der gar nicht, da der Schlitz viel zu schmal ist für das Schloss. Muss ich da eine Verlängerung besorgen ?

Beste Grüsse aus Hilden
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 158
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Kindersitz für Zweipunkt-Befestigung

Beitrag von Phibs »

schlaubi1971 hat geschrieben:Moin,

ich habe mir jetzt auch den Bauchfangtisch besorgt da meine Tochter aus dem Eclipse rausgewachsen ist. Allerdings funktioniert der gar nicht, da der Schlitz viel zu schmal ist für das Schloss. Muss ich da eine Verlängerung besorgen ?

Beste Grüsse aus Hilden
Ja, das ist ein Problem - ist es eigentlich auch schon beim Römer Eclipse. Ich plane dazu, den Original-Gurt zu ersetzen, habe aber noch nicht nachgemessen, welche der drei möglichen Varianten des folgenden Anbieters passen:
https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... 68eae6d9c6
Die Gurte haben ein E-Prüfzeichen. Eine Verlängerung für Original-Gurte gibt es meines Wissens nicht.
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“