Motoröl die x-te

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
TF-black

Motoröl die x-te

Beitrag von TF-black »

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema schon oft behandelt wurde. Trotzdem hätte ich da noch eine Frage:

habe für einen bevorstehenden Ölwechsel bei meinem 68er Coupe gestern 20W50 (versehentlich) mit der Spezifikation API SG/CD gekauft - kann ich das auch nehmen oder sollte ich es, wenn machbar, auf jeden Fall umtauschen und API SF/CC kaufen.

Schonmal jetzt DANKE für Eure Hilfe!

TF
Brasil

Re: Motoröl die x-te

Beitrag von Brasil »

.... Hallo TF..

SG Öl sollte auch o.k. sein.. wichtig ist der "ZINK Anteil " im Öl..er sollte höher als 0.012% sein ( 1200 ppm ) denn das Zink ist für den Schutz der Nockenwellen wichtig.. ggf. kannst Du Dir auch beim Freundlichen OPEL Händler EOS ( engine oil supplement ) bestellen...das kannst Du dann mit jedem Oel mischen..und Du hast immer genug ZINK im Oel..
Ich checke gerade ob ich 15 W 60 teilsynthetisch von PENRITE in meinen Motor kippen kann..ZINK liegt da bei 1220 ppm ( also hoch genug ...).. und ein 15 W 60 Oel wäre beim Kaltstart allemal besser als ein 20 W....

Gruß ausDüsseldorf
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik“