Hilfe zu Reifengrösse bei F100

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Laurin666
Beiträge: 426
Registriert: Do 23. Apr 2015, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 FB 390 GT
68 Charger RT
Firmenkutsche

Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von Laurin666 »

Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich einen F100 von 74 aus den Staaten geholt. Jetzt steht demnächst der TÜV an, und ich habe ein Thema mit den Reifen. Ich habe dort neue Reifen mit 31x10,5 R15 drauf, was ungefähr 265/80 R15 entspricht. Original kam er mit G78-15, was ca. 225/70 R15 wäre. Das ist schon ein gehöriger Unterschied.

Hat jemand zufällig einen alten F100 mit ähnlich dicken Schlappen eingetragen und kann mit eine Kopie vom Schein schicken?
Grüße
Alex
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von derSchwabe »

Moin,

Es könnte sein das der Tüv verlangt den Tacho an zu passen da der Querschnitt kleiner ist.
Z.B. mit einem Kaufbeleg eines neuen Ritzels für die Tachowelle als Beweis.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von Braunschweiger »

Tachoangleichen sollte nicht das Problem sein, was sagt den dein Graukittel zu der Bereifung?
Die akzeptieren andere KFZ Scheine doch eh nicht.
Wenn du hier nichts findest, frag mal im FoMoCo Forum nach, da tummeln sich einige mit einen F100.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 873
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von Harzer »

Hallo Alex,

ich habe auf meinem 56er F100 recht dicke Schlappen drauf und hinten auch größere Querschnitte als vorn. Ist im Schein auch so eingetragen und war kein Problem beim TÜV. Ich kann dir gerne eine Kopie vom Schein schicken, aber ob dir das was nutzt ist fraglich.
Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von tody »

wo muss er denn zugelassen werden? hier waren die 31er bei meinem 70er bronco kein problem.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Pälzer
Beiträge: 506
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 12:15
Fuhrpark: Alteisen:
1971 Dodge Charger SE
1969 Ford F250 Ranger
1965 VW Käfer Cabriolet
1971 Ford LTD Convertible (ex)
1972 Ford Gran Torino Sport (ex)
1968 Ford Mustang (ex)
1972 Ford Taunus (ex)
und div. Karmänner, Benz,....

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von Pälzer »

Hi Alex,

ich fahre auf meinem 69er F-250 Ranger 235/70 R16 Reifen. Bilder von dem Truck findest du hier:

https://www.fomoco.eu/fahrzeug-vorstell ... 2-s10.html

Gruß
Dirk
Hab zwar schon lange keinen Mustang mehr, lese aber ab und an immer noch gerne mit.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Reifengrösse bei F100

Beitrag von Orbiter »

Der Tüv trägt ganz problemlos 235/75/15 ein, das entspricht ziemlich dem originalen Abroll Umfang, somit ist die Tacho Diskussion auch vom Tisch.

Nokian bietet den SUV Testsieger in Nasshaftung für knappe 64,-€ das Stück an.
Die Tragzahl von den Nokians ist auch nicht so wansinnig hoch das noch Fahrkomfort möglich ist,
Mein F1 braucht zwischen 11,5 und 14l damit.
Abrollgeräusche sind fast nicht zu ermitteln.

Weiswandringe findet der Tüv nicht prickelnd hat aber deswegen keinen Stress gemacht.
Dateianhänge
Ulli Wolf 14.jpg
Ulli Wolf 14.jpg (90.2 KiB) 746 mal betrachtet
Weisswand 2.jpg
Weisswand 2.jpg (257.95 KiB) 746 mal betrachtet
Verdeck fertig 1.jpg
Verdeck fertig 1.jpg (739.89 KiB) 746 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“