AOD Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
TIM

AOD Getriebe

Beitrag von TIM »

Hi,

mein leidiges Getriebe Thema.

Ich kenne mich immer noch nicht mit Getrieben aus.

Ich habe einen 66er 289 mit einem nachgerüsteten Automatic Overdrive Getriebe.

Da mir der Kraftschluss im Rückwärtsgang deutlich fehlt würde ich gerne die Bremsbänder nachstellen.

Bei dem normalen C4 Getriebe weiss ich wie das geht, bzw. wo die Schrauben zu finden sind.

Bei dem hier habe ich keine Schraube mit einem 4 Kant entdeckt nur eben diese, welche in den unteren Bilder zu finden sind.

Kann mir Jemand sagen, welche Schraube nun für den Rückwährtsgang da ist und vielleicht sogar welches Getriebe das ist?

Danke vorab.

By eisfeld2003 at 2011-05-05

By eisfeld2003 at 2011-05-05
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: AOD Getriebe

Beitrag von Schraubaer »

1,2 und 3 sind Ölstopfen/Druckports. Wenn Du sonst in den Vorwärtsgängen keine Probleme hast, glaube ich nicht, daß das Bremsband Kummer macht!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
TIM

Beitrag von TIM »

Was denkst Du denn was es sein könnte?

Für was ist die 4. Schraube da?

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem C4, es löste sich indem ich die Bremsbänder nachstellte.
Danke für Deine Antwort.
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

HHm,
AODs, mein Spezialgebiet. :wink
Beim AOD kann man die Bänder nicht nachstellen, die Servos sind so ausgelegt,
das sie den Verschleiß der Bänder nachregeln können.

Wenn du rückwärts fährst ist die Reverse_Clutch und das Low_Reverse_Band aktiv.
Das Low_Reverse_Band ist auch aktiv wenn du in L1 fährst, also dem ersten Gang mit
Motorbremse, die Stellung ganz hinten am Schalthebel.

Prüf mal ob im L1 die Motorbremse funktioniert, wenn nicht ist das Band oder der Servo defekt.
Wenn die Motorbremse funktioniert hast du ein Problem mit der Reverse_Clutch oder
dem Valve Body.

Ich habe noch ein paar VBs und Getriebeteile hier liegen, melde dich wenn du was brauchst.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
TIM

Beitrag von TIM »

O.K. perfekt, danke dir.

Ich versuche das Heute mal.

Weisst Du welches Getriebe das ist?
TIM

Beitrag von TIM »

DukeLC4 hat geschrieben:Prüf mal ob im L1 die Motorbremse funktioniert, wenn nicht ist das Band oder der Servo defekt.
Wenn die Motorbremse funktioniert hast du ein Problem mit der Reverse_Clutch oder
dem Valve Body.

Ich habe noch ein paar VBs und Getriebeteile hier liegen, melde dich wenn du was brauchst.

Gruß
Patrick

Hey Patrick,

ich habe das mal getestet, die Motorbremse funktioniert prima...

Reverse Clutch sind dann wohl Kupplungsscheiben im Getriebe oder/oder bitte nicht.

Was ist dann der Valve Body? Eine Druckdose?!?

Danke Dir schonmal....
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ja, die reverse clutch ist eine Kupplungsscheibenpaket IM Getriebe!

Bevor Du jetzt auf die Idee kommst, das AOD raus- u. auseinander zu rupfen, besorg Dir bitte ausreichend Infos zum Thema AOD und/oder jemanden, der sich mit AOD ausreichend auskennt, speziell mit der Adaption an Vintagemustangs!!!

Eine Überholung eines AOD ist zwar prinzipiell nicht wesentlich schwieriger, als die eines C4, aber die Einstellerei nach Wiedereinbau verlangt kundige Hand, sonst ist es nach wenigen Km SCHROTT!

Das valve body ist die Schaltzentrale jedes Automatkgetriebes und sitzt über der Ölwanne.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“