Kompression richtig messen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von Sebbo »

Hi liebe Gemeinde,
Sorry hat bissel länger gedauert als das zuvor angekündigte WE....
Habe aber letztes die Kompression gemessen....hier die Werte in bar:
1. 7.8
2. 7.9
3. 8.1
4. 7.85
5. 7.2
6. 8.1
7. 8.0
8. 8.8
Gemessen wurde wie folgt, alle Kerzen raus, zündung abgeklemmt und das Gaspedal nicht angerührt also geschlossen...
So nun bin ich gespannt auf eure Experten Meinung.....alles gut oder eher nicht so toll...

Noch kurz zum Motor, springt warm wie kalt immer an....der Verbrauch liegt bei ca. 15 L und Leistung würde ich als gut einschätzen....nur alles größer 4000 rpm ist nicht mehr so sein Ding....und habe immer noch Vibrationen im Antriebsstrang wo ich nicht weiß wo sie her kommen....
Ach ja, Ölverbrauch oder Kühlwasser hat der Motor nicht, 1500 km gefahren und die Stände sind unverändert....

Grüße Sebbo
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von Sebbo »

Hi liebe Gemeinde,
Sorry hat bissel länger gedauert als das zuvor angekündigte WE....
Habe aber letztes die Kompression gemessen....hier die Werte in bar:
1. 7.8
2. 7.9
3. 8.1
4. 7.85
5. 7.2
6. 8.1
7. 8.0
8. 8.8
Gemessen wurde wie folgt, alle Kerzen raus, zündung abgeklemmt und das Gaspedal nicht angerührt also geschlossen...
So nun bin ich gespannt auf eure Experten Meinung.....alles gut oder eher nicht so toll...

Noch kurz zum Motor, springt warm wie kalt immer an....der Verbrauch liegt bei ca. 15 L und Leistung würde ich als gut einschätzen....nur alles größer 4000 rpm ist nicht mehr so sein Ding....und habe immer noch Vibrationen im Antriebsstrang wo ich nicht weiß wo sie her kommen....
Ach ja, Ölverbrauch oder Kühlwasser hat der Motor nicht, 1500 km gefahren und die Stände sind unverändert....

Grüße Sebbo
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von torf »

Ein 289er soll zwischen 130 und 170 PSI (also ca. 9-11.5 bar) haben. Abweichung zwischen den Zylindern 10%.
Warum hast Du mit geschlossener Drosselklappe geprüft? Das verfälscht das Ergebnis.....
Also nochmal bei WOT prüfen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von machmeter1 »

Vibrationen im Abtriebsstrang? Da gibt es viele Themen hierzu im Forum. Prüfe erst einmal der Reihe nach kreuzgelenke, kradanwelle unwucht, getriebelager ausgleiert...fang bei diese einfachen Komponenten an. Wenn da alles rund làuft, Differential, Getriebeausgang checken. Wenn all das nichts bringt, kann es fast but mehr die Kurbelwelle sein.

Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von Sebbo »

Hallo zusammen,
Okay, ja werde die Prozedur nochmal durch führen mit Drosselklappe komplett offen....
Habe folgende Teile schon ausgetauscht bezüglich den Vibrationen...und zwar: Motorböcke links und rechts sowie das Getriebelager, Zündkabel sind auch neu.
Merkwürdig ist nur, dass die Vibrationen auch da sind wenn ich im Stand ohne Gang den Motor hochdrehen lasse.....so bei 1800 rpm sind sie am stärksten...
Somit würde ich den restlichen Antriebsstrang ausschließen.
Komisch ist nur wenn ich die Drehzahl unter Last durchfahre, sagen wir 1/3 Gaspedal ist nichts zu spüren und er läuft seidenweich durch.
Denke wenn es die KuWe wäre, wären die Vibrationen ja ständig...schon merkwürdig oder was meint ihr?

Grüße Sebbo
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Sebbo,

was Du mit dem Kompressionstest gemacht hast ist völlig okay. :idea:
Es geht nicht um Absolute Werte, sondern lediglich festzustellen, ob große Abweichungen vorhanden sind.

Nutze die Zeit lieber für folgendes:

Wenn die Unwucht auch im Stand reproduzierbar ist, dann mache bitte folgende Tests:

- Normal hoch-drehen, so dass du die Unwucht fühlst
- sicherstellen, dass die Kabel von Zylinder 7 & 8 (Gegen den Uhrzeigersinn, zuerst 7, dann 8 ) richtig gesteckt sind
- sicherstellen, dass die Kabel von 7 & 8 nicht parallel verlaufen.
- sicherstellen, dass die Kabel der Zylinderbank auf Fahrerseite so am Ventildeckel gesteckt (von vorne nach hinten) sind: 7, 5, 6, 8

- Unterdruckschlauch zum Verteiler abnehmen & Test wiederholen -- ändert sich was??
- Unterduckschlauch wieder drauf
- Keilriemen abnehmen (Wapu & Lichtmaschine) & Test wiederholen -- ändert sich was??
- Keilriemen wieder montieren
- Videokamera auf Schwingungsdämpfer richten & Test wiederholen -- Irgend etwas sichtbar?

Falls alles Negativ - Sicher, dass der richtige Schwingungsdämpfer und Flexplate verbaut wurden ??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von Sebbo »

68GT500 hat geschrieben:Hi Sebbo,

was Du mit dem Kompressionstest gemacht hast ist völlig okay. :idea:
Es geht nicht um Absolute Werte, sondern lediglich festzustellen, ob große Abweichungen vorhanden sind.

Nutze die Zeit lieber für folgendes:

Wenn die Unwucht auch im Stand reproduzierbar ist, dann mache bitte folgende Tests:

- Normal hoch-drehen, so dass du die Unwucht fühlst
- sicherstellen, dass die Kabel von Zylinder 7 & 8 (Gegen den Uhrzeigersinn, zuerst 7, dann 8 ) richtig gesteckt sind
- sicherstellen, dass die Kabel von 7 & 8 nicht parallel verlaufen.
- sicherstellen, dass die Kabel der Zylinderbank auf Fahrerseite so am Ventildeckel gesteckt (von vorne nach hinten) sind: 7, 5, 6, 8

- Unterdruckschlauch zum Verteiler abnehmen & Test wiederholen -- ändert sich was??
- Unterduckschlauch wieder drauf
- Keilriemen abnehmen (Wapu & Lichtmaschine) & Test wiederholen -- ändert sich was??
- Keilriemen wieder montieren
- Videokamera auf Schwingungsdämpfer richten & Test wiederholen -- Irgend etwas sichtbar?

Falls alles Negativ - Sicher, dass der richtige Schwingungsdämpfer und Flexplate verbaut wurden ??

mfg

Michael
Hi Michael,

besten Dank für deine Vorschläge...

Ja die Unwucht ist im Stand reproduzierbar so bei 1600- 1800 rpm schaukelt sich der Motor so auf dass auch der Wagen mit schwingt....mit den neuen Motorlagern ist das zwar etwas besser geworden aber leider immer noch deutlich da.

Zündkabel habe ich mehrfach gecheckt und grade eben nochmal geschaut, gegen Uhrzeigersinn kommt zuerst Zylinder 7 dann 8....und von der Verteilerkappe bis zu den Kerzen habe ich drauf geachtet dass die beiden 7 und 8 sich nicht zu nahe kommen...ist immer ca. 3 cm Luft zwischen den beiden und sie sind neu 8mm von Pertronix.

Die Sache mit ohne Unterdruck muss ich noch checken, probiere ich aber.

Keilriemen von WaPu und LiMa runter gemacht....keine Änderung fest zu stellen.

Das mit der Kamera auf den Schwingungsdämpfer muss ich ebenfalls noch checken.

Ist es nicht so, dass wenn der Schwingungsdämpfer und oder Schwungscheibe (3 Gang Schaltgetriebe) nicht zu der Kubelwelle passen die Vibrationen so heftig sind das man erst gar nicht fahren könnte....habe ich irgendwo mal gelesen....Glaube ich mal.

Wie gesagt, sobald etwas Last auf dem Antriebsstrang liegt ist nix zu spüren...schon merkwürdig.....auch wenn ich z.b. in dem Drehzahlbereich in den Schubbereich gehe sind die Vibrationen da....gebe ich leicht oder auch mehr Gas ist alles wieder i.O.

Vielleicht ist auch was mit der Kupplung nicht in Ordnung, da sie auch sehr Schaddert wenn man mit etwas mehr Drehzahl anfahren möcht, fängt an so ab 1200 rpm?

Grüße Sebbo

Ps, wirklich ein tolles Form hier....gefällt mir. :!: :D ;)
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von torf »

Habe den Anfang ein wenig aus den Augen verloren - Es geht ja um Deine Vibrationen vom Motor... ich dachte, Du wolltest eine qualitative Aussage zur Kompression. In dieses Fall hilft auch "nur" die Abweichung der einzelnen Zylinder.
Wie schon vorher geschrieben ist eine Kontrolle des Balancers und der Flexplate anzuraten. Der Balancer besteht aus 2 vulkaniserten Metallringen. Wenn der Gummiring altert, könenn sich die Ringe gegeneinander verschieben und eine Unwucht erzeugen.... hier mal bitte genau hinschauen, ob Du Risse/ Porositäten siehst.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von Alternator »

torf hat geschrieben:Habe den Anfang ein wenig aus den Augen verloren - Es geht ja um Deine Vibrationen vom Motor... ich dachte, Du wolltest eine qualitative Aussage zur Kompression. In dieses Fall hilft auch "nur" die Abweichung der einzelnen Zylinder.
Wie schon vorher geschrieben ist eine Kontrolle des Balancers und der Flexplate anzuraten. Der Balancer besteht aus 2 vulkaniserten Metallringen. Wenn der Gummiring altert, könenn sich die Ringe gegeneinander verschieben und eine Unwucht erzeugen.... hier mal bitte genau hinschauen, ob Du Risse/ Porositäten siehst.
Du kannst dann auch noch checken ob die MArkierungen zum Abblitzen auf dem Dämpfer bei OT auch an der richtigen Stelle sehen. Falls nicht hat sich der Schwingungsdämpfer vielleicht verdreht
Beste Grüße David
BildBild
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kompression richtig messen

Beitrag von torf »

.....und wenn Du ein Schaltgetriebe hast, bezieht sich die Wuchung natürlich auf das Flywheel - nicht auf die Fleyplate vom C4 Getriebe. Hier gibt es aber dieselben Wuchtungen. 28 oz oder 50 oz.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“