Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von torf »

Das findest Du raus, wenn Du den Motor zerlegst und inspizierst. In den 70ern wurde wegen der Ölkrise auf Sparsamkeit gesetzt. Z.B. wurde die Verdichtung reduziert und andere Nockenwellen eingesetzt. Aber wer weiß, ob das noch alles original bei Dir ist.... :?:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von swingkid »

Ich gehe mal davon aus, die Angabe 140 sind sea net ps. Ab 72 wurde in sae net angegeben (ähnlich zu unseren DIN ps - wie groß da der Unterschied ist ...???). Somit Standard 302. die Differenz zu den frühen 289 und 302 kommt aus der neuen Berechnung und wahrscheinlich schlechteren Köpfen mit größerem brennraum. Aber was er tatsächlich kann musst du dir die verbauten teile anschauen
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wenn der Ölkrisen-Motor ungeöffnet sein sollte und alles orig. kannst Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, Kolben und Köpfe zu tauschen. -> Thema Verdichtungsverhältnis. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich vernünftige Köpfe draufstecken, z.B. Trickflow, Ede oder AFR.
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von torf »

Klar kannst Du mehr rausholen. Ist eine Frage des Aufwandes .... Köpfe/ Nockenwelle/ Vergaser... je nachdem, was Du bereit bist zu investieren. ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von torf »

Klar kannst Du mehr rausholen. Ist eine Frage des Aufwandes .... Köpfe/ Nockenwelle/ Vergaser... je nachdem, was Du bereit bist zu investieren. ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Kr1583
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Feb 2019, 22:41
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?

Beitrag von Kr1583 »

Hallo @all,

erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde jetzt vorerst mal schauen und dann gucken wie ich vorgehen werde. Denke dass ich mit der Zeit noch etwas verändern wollen würde.

Beste Grüße,
Chris
Beste Grüße,
Chris 8-)
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“