Wollte mal fragen ob jemand von Euch schon mal bei eingebautem Getriebe das intermediate band gewechselt hat.
Da ich plötzlich keinen Vortrieb mehr in 2 habe, Anfahren auf 2 in 1 stattfindet mit anschließendem Hochschalten in 3 (eigentlich fast so dass man den 2. nicht vermisst....), bin ich mir sicher da ein Problem zu haben. Beim Fahren von 3 in 2 geschaltet = Leerlauf....
Jetzt liest man so Allerlei dazu - Band gebrochen da gibt es sog. snap in/slip in bands, die bei abgenommener Ölwanne und abgeschraubtem valve Body montiert werden können.
Mal mit dem Hinweis für "low HP cruiser and no drag race" (ist mit standart 289 und 2100 autolite wohl mehr als gewährleistet....), dann tauchen sog. heavy duty flex bands auf auf.
Bei vielen Fotos von gerade mal Halbkreis- förmigen intermediate bands sage ich mir - das passt doch locker von unten montiert drüber.
Dann sieht man wieder welche als fast geschlossenen Kreis mit ziemlich dicker Metallschicht..
Das Getriebe hat bis jetzt bei 117.000 Meilen immer super geschaltet, nicht geölt etc.
Und ich gehe davon aus, dass die Erstbesitzerin, die den Wagen von 50 bis 74 Jahre und deren Bruder der ihn von 62 bis 67 hatte keine Rennen oder Dauer Kickdown veranstaltet haben...
Bin für Meinungen und Anregungen dankbar.
Erfahrungen Wechsel intermediate band
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 67aquablue
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79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
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Erfahrungen Wechsel intermediate band
Gruß
Frank
Frank
Re: Erfahrungen Wechsel intermediate band
Hi,
zu erst, du solltest damit nicht weiter fahren. Denn dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.
1. Dein Band ist gerissen, glaube ich nicht.
2. Dein Band ist abgenutzt, schlecht, denn das and wird dennoch aktiviert und das Metallband reibt auf der direkt Kupplung rum sorgt für Riefen.
3. Dein servo hat die Arbeit eingestellt, Dichtungen hinüber.
Wenn das Band wirklich runter ist, werden die anderen Reibscheiben auch nicht weit davon entfernt sein.
Grüße
Theo
zu erst, du solltest damit nicht weiter fahren. Denn dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.
1. Dein Band ist gerissen, glaube ich nicht.
2. Dein Band ist abgenutzt, schlecht, denn das and wird dennoch aktiviert und das Metallband reibt auf der direkt Kupplung rum sorgt für Riefen.
3. Dein servo hat die Arbeit eingestellt, Dichtungen hinüber.
Wenn das Band wirklich runter ist, werden die anderen Reibscheiben auch nicht weit davon entfernt sein.
Grüße
Theo
- badboy289
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......
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Re: Erfahrungen Wechsel intermediate band
Hi
Seh ich ähnlich, die Bremsbänder sind fast nie komplett defekt, sie funktieren in 90% der Fälle auch nach 30 Jahren noch, selten sind sie überhitzt was aber ihre Funktion nur um ca. 20% verschlechtert, extrem selten brechen Stücke raus was dann schon mal die Trommel beschädigen kann aber immer noch funktionieren sie oft weiter. Risse also ein komplett Ausfall gibt es eigentlich nie und wenn dann beim hintern weil aus Guss ist ,nicht beim vorderen. Dein Getriebe wird also intern schon an vielen Stellen total fertig sein und jeder weitere km wird es wahrscheinlich stark beschädigen. Oft sind die Fehler extremer Dreck überall dadurch valvebody blockiert, Gummis hart wie Glas, Kupplungen runter bis aufs Metall, defekter Freilauf...
Seh ich ähnlich, die Bremsbänder sind fast nie komplett defekt, sie funktieren in 90% der Fälle auch nach 30 Jahren noch, selten sind sie überhitzt was aber ihre Funktion nur um ca. 20% verschlechtert, extrem selten brechen Stücke raus was dann schon mal die Trommel beschädigen kann aber immer noch funktionieren sie oft weiter. Risse also ein komplett Ausfall gibt es eigentlich nie und wenn dann beim hintern weil aus Guss ist ,nicht beim vorderen. Dein Getriebe wird also intern schon an vielen Stellen total fertig sein und jeder weitere km wird es wahrscheinlich stark beschädigen. Oft sind die Fehler extremer Dreck überall dadurch valvebody blockiert, Gummis hart wie Glas, Kupplungen runter bis aufs Metall, defekter Freilauf...
Gruß Tobi
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- 67aquablue
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Re: Erfahrungen Wechsel intermediate band
Aktuell schaltet das Getriebe wieder - intermediate band Stellschraube war samt Sicherungsmutter lose.
Mal schauen wie lange es noch hält. Gehe schon davon aus, dass es das 1. und noch nie überholte Getriebe ist.
Mal schauen wie lange es noch hält. Gehe schon davon aus, dass es das 1. und noch nie überholte Getriebe ist.
Gruß
Frank
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