Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
CXF-in-Ulm
Beiträge: 88
Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:33

Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo HU-Kandidaten,

Geht hier zwar um zwei Nicht-Mustangs, aber vielleicht hat der eine oder ander von Euch ja auch noch ein anderes Auto. Meine Geschichte beginnt vor zwei Jahren, als meine C-Klasse beim TÜV war. Keine Plakette. Erheblicher Mangel. Ich war natürlich erstmal fassungslos, denn den Benz brauche ich als zuverlässiges Alltagsauto. Deshalb ist er technisch bestens gewartet und auch optisch gepflegt. Der Blick auf das Prüfprotokoll brachte dann die Klarheit: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen wies kleine Risse auf. Blendgefahr für den restlichen Verkehr. Nachvollziehbar, dass man da durchrasselt. Da war ich doch froh, dass es sonst nichts zu beanstanden gab.

Heute nun den Crossfire aus der Werkstatt geholt. Die hatte den Auftrag die HU zu machen, da ich gerade etwas unter Zeitmangel leide. Die unerwartete Botschaft: Durchgefallen! Erheblicher Mangel. Erneut fassungslos, den auch den Crossi habe ich lieb und pflege ihn entsprechend. Einziger Punkt auf dem Protokoll: Die orange Schicht auf den hinteren Blinkerbirnen weißt Risse auf. Der Prüfer war auch vom TÜV, jedoch von einem anderen Ortsverein. Böse, wer da nun ein System vermutet. Wenn man garnichts findet, dann wenigstens die Birnchen der Blinker beanstanden - nein, sowas würde doch niemand tun, nur um die Nachprüfgebühr einzustreichen.

Sollte bei Euch bald die HU anstehen: Trotzdem mal die Blinkerbirnchen vorher anschauen. Oder gleich zu Dekra, GTü oder sonstigen gehen. Natürlich hatten die TÜV-Prüfer mit dem erheblichen Mangel Recht. Heute. Und vor zwei Jahren. Von meinen drei Autos werden die trotzdem keines mehr in ihre fettigen Finger kriegen.

Mangelbehafteter Gruß
E.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von Grussi67 »

Hallo E.
Der Prüfer hat recht, aber ich verstehe Deine Werkstatt nicht, sowas wird nebenbei als Service erledigt, Kunde zahlt nur das Leuchtmittel, aber Dir beim abholen sagen : Durchgefallen wegen Blinkerbirnen nicht mehr gelb, ist peinlich!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3452
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von Red Convertible »

Neuer Forentroll? :?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von Hugo89 »

Welcher TÜV kontrolliert den die Blinker Birnchen auf Risse?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
CXF-in-Ulm
Beiträge: 88
Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:33

Re: Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Hugo,
Tüv Ulm und Tüv Langenau. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, vor allem nicht, dass das als erheblicher Mangel die Plakette kostet. Beziehungsweise 2.50 Euro Materialkosten, zwei Handgriffe - und die Nachgebühr...

Gruss
Ebbo
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Der TÜV und die Blinkerbirnchen

Beitrag von Schraubaer »

Aber, Deinem Werkstattleiter hast Du hoffentlich in den Sack getreten?
Ein Unding, daß Die das nicht abgewendet haben!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“