Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Frank A.

Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Frank A. »

Hallo zusammen. Mein Name ist Frank und ich plane die Anschaffung eines Mustangs der Baujahre 2005 - 2012. Warum diese Auswahl? Nun weil mir die Form der neuen Modelle zu modern ist und ich doch auf die ältere Form stehe.

Der V8 ist natürlich erste Wahl. Ich kenne diesen Motor noch als 5,4 Liter Triton aus meinem F150 und liebe den schönen Klang.

Den 4,0 V6 kenne ich aus dem Ford Explorer. Da hatte ich das bekanntberühmte "Steuerkettenproblem" mit gelängten Steuerketten, defekten Spannern und Kettenführungen. Daher nicht unbedingt erste Wahl.

Allerdings habe ich nun schon mehrfach gehört/gelesen das der 3,7 V6 auch ein munteres und haltbares Motörchen ist und deswegen frage ich einfach mal ganz unbedarft in die Runde wie da Eure Erfahrungen sind und ob Ihr den empfehlen könnt.

Mein Fahrstil ist eher ruhig, ich gebe aber auch gerne mal Gas zum zügigen Überholen oder Reinbeschleunigen in die Autobahn. Na ja, ab und zu auch gerne mal bei freier Strecke für ein paar Kilometer Vollgas.

Ich bin mal gespannt auf Eure Statements... ;) :) 8-)

Vielen Dank und beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Schraubaer »

Was nützt Dir 'n Pony ohne V8-Sound?
Der 4,0 V6 ist schlapp, den 3,6 hat kaum einer importiert, ausser die osteuropäischen Schrottplatzpiraten und Mietwagenaufkäufer.
Der 4,6 V8 frisst, bei wenig Wumm, den 5,4 bekommst Du wahrscheinlich nur im Shelby(!?), bleibt nur noch der 5,0 Coyote-Motor.
Wenn Du da einen erwischt, an dem nicht rumprogrammiert wurde, kannst Du Spass haben!
Verbraucht sogar weniger als der 4,0 und das bei gesunden ~420PS.
Übrigens, hier ist nicht viel los mit dem Thema Gummiboot. Einige haben hier so'n Ding als Alltagsschlampe, aber sonst Windstille!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Mr.Mustang »

Hallo Frank,
ich habe damals (2011) mit einem 2005er V8 angefangen. Danach kam (2015) ein 2010er V8. Das waren alles Spassautos.
Seit wir gebaut haben bin ich jeden Tag 60 km unterwegs und habe seit einem Jahr einen 2014er mit dem 3,7l V6 und bin vollkommen zufrieden. Verbrauch auf der Arbeitsstrecke (hauptsächlich Autobahn) je nach tagesform zwischen 8,5 und 9,5 l. Also alles im grünen Bereich. Verbrauch beim 2010er V8 (war noch der 4,6l) mind. 11 Liter!
Ich hatte nie große Probleme mit den dreien (mal ein Radlager getauscht, Lichtmaschine, Zündkerzen, Ölwechsel).

Ich kann leider mit den Formen der europäischen und asiatischen Autobauer nichts anfangen und auch die Luftpumpen-Motoren sagen mir überhaupt nicht zu. Deswegen habe ich mich für ein Alltagswagen aus den USA entschieden.

Und wenn ich V8-Sound brauche, nehme ich den alten ;)
Frank A.

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Frank A. »

Hallo Schraubaer und Mr. Mustang,

danke für die ausführlichen Antworten, wobei die von Mr. Mustang etwas informativer ist und mir so ein bischen ein Gefühl vermittelt was da mit einem 3,7-er auf mich zukomen würde.

Für mich steht natürlich auch der V8 im Vordergrund. Der Beschreibung von Mr. Mustang nach scheint der 3,7 aber eine gute Alternative zu sein.

Da ich das Auto nicht so oft nutze steht Sparsamkeit im Unterhalt nicht so sehr im Vordergrund. Aber ich möchte nicht ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten in der Grube stehen oder mit dem Messgerät irgendwelche Elektriktricks vollbringen müssen. Außerdem soll die Kiste auch von meiner Frau gefahren werden.

Da ich hier im Umland öfter mal mit mustangfahrenden Angehörigen unserer "Schutzmacht" in Pirmasens und Kaiserslautern ins Gespräch gekommen bin und von denen viele den 3,7 V6 fahren und sehr loben wollte ich einfach mal aus der Sicht deutscher Mustangfahrer hören wie die Erfahrungen sind. Schließlich fahren wir Deutsche ja doch etwas anders als die Leute von jenseits des Atlantiks und so manches Lob aus amerikanischem Mund relativiert sich dann schnell.

Vielen Dank und beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Schraubaer »

Was mit'm 3,7 auf Dich zukommt?
Zwei fehlende Zylinder, weniger Leistung und kein Sound! Von fehlendem Beschleunigungsvermögen durch fehlendes Drehmoment ganz zu schweigen!
Verbrauch pendelt bei mir so um 10-11Liter, stur auf der Landstraße sind auch 8 Liter drin!
Aber besorg Dir ruhig 'n 6-Ender, dann bleibt ein V8 mehr für'n echt begeisterten! :mrgreen:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Mr.Mustang »

Schraubaer hat eigentlich recht.

Den 2014er V6 hab ich mir als Alltagswagen auch nur geholt, weil ich den 67er V8 schon hatte.
Wenn ich den nicht gehabt hätte, wäre es bei mir auch ein 5.0 V8 geworden.

Gruß
Sebastian
Frank A.

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Frank A. »

Ihr habt eine so überzeugende Argumentationskette aufgebaut. Da bleibt mir ja gar nichts anderes als einen V8 anzuschaffen. ;) 8-)

Bin gerade dabei in den diversen Onlineportalen nach Fahrzeugen zu suchen. Einen Händler hier bei mir in der Nähe habe ich auch schon angefragt. Mal sehen was draus wird.

Wenn Ihr noch Tips zu entsprechenden Händlern habt dann nur zu. Ich bin trotz meines Alters noch lernfähig.

Danke und Gruß
Frank
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Schraubaer »

Kauf von Privat!
Etwas gesunde Taxierung des Verkäufers sagt viel über den Zustand seines Wagens aus!!!

Hätte ich nicht absolutes Vertrauen zu meinem Verkäufer gehabt, hätte ich so'n Ding nie gekauft!
ZUVIEL Vollpfosten fahren die Apparate in Grund und Boden!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von 70lime met »

Frank hat pn
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2012

Beitrag von Hugo89 »

Schraubaer hat geschrieben:Kauf von Privat!
Etwas gesunde Taxierung des Verkäufers sagt viel über den Zustand seines Wagens aus!!!

Hätte ich nicht absolutes Vertrauen zu meinem Verkäufer gehabt, hätte ich so'n Ding nie gekauft!
ZUVIEL Vollpfosten fahren die Apparate in Grund und Boden!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Von den ganzen Litauenkarren ganz zu schweigen. Lieber aus erster oder zweiter Hand bzw. Mit nachvollziehbarer Historie kaufen.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“