ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Gregor74
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:43

ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von Gregor74 »

Hallo,

ich fahre einen 1965 Mustang Coupe.
Ich möchte meinem Mustang, einen Zusatz Ölkühler spendieren.
Kann mir einer sagen, welche die Zu- bzw. Ableitung im Automatik Ölkreislauf ist.
Danke im Voraus!

L.G. Gregor
download/file.php?mode=view&id=39873
Dateianhänge
IMG_20190317_165249.jpg
IMG_20190317_165249.jpg (788.18 KiB) 1382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von Schraubaer »

Jeweils eine von beiden. :mrgreen:
Kommt schliesslich darauf an, welche davon wo am GETRIEBE angeschlossen ist! Da kann hier aus jetzt keiner nachgucken!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9404
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Gregor,

was versprichst Du Dir von so was??

Unsere Ponys sind damals in wesentlich wärmeren Gegenden unterwegs gewesen, als unser relativ Kühles Mitteleuropa.

Wenn man sowas weder in Phoenix oder dem Death Valley noch im Stau von Los Angeles bei laufender Klima benötigt hat - wie kommst Du auf die Idee, dass es hier in D_land von Vorteil sein könnte ??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von badboy289 »

Hi

Zu und Rücklauf ist dem Kühler egal. Vorne am Getriebe ist der Zulauf.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von MDG »

Mir wurde mal gesagt, das es nicht unbedingt nur um die Kühlung des Öl's geht, sondern auch darum, dass es schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird. Ob es nun durch die Motorwärme schneller geht oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber für mich macht es theoretisch Sinn. Vielleicht kann jemand was zu dieser Theorie sagen.
Viele Grüße

Marco
torf
Beiträge: 4511
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von torf »

Durch einen zusätzlichen Kühler kommt das Öl nicht schneller auf Temperatur.... wie Michael schon sagt: Nichts verschlimmbessern. ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
LL-65
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:31
Fuhrpark: Mustang 65

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von LL-65 »

Zusätzlicher Kühler :roll: und schneller auf Betriebstemperatur :?: .
Das ist doch keine Heizung.
Mit einem zusätzlichen Kühler geht es sogar noch langsamer, da dieser ja auch mit erwärmt werden muß :!: .

Gruß
Friedrich
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von Schraubaer »

Ich denke, Marcos Aussage bezog sich auf den serienmäßigen Kühler!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von MDG »

Ja ich meine den im serienmäßig Integrierten, nicht einen Einzelnen zusätzlichen der an den Kühler gehängt wird. Da wird das Öl natürlich nicht vom Motor mit erwärmt!
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9404
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

nein, der unten im Wasserkasten integrierte Wärmetauscher trägt NICHT zur Erwärmung des Getriebes bei.

Der untere Wasserkasten ist der kälteste Teil vom ganzen Kühlsystem, er wird erst dann warm, wenn das Thermostat ganz offen ist.

Bis dahin ist das Getriebe längst warm. :idea:

Anhängerbetrieb im Hochsommer oder ein loser Racing Wandler - ja, dann kann man sich das überlegen.

Aber in unseren Regionen, Temperaturen und Fahrweise --> völlig sinnlos.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“