Schaltgetriebe und Lenkung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von stang-fan69 »

Jonah hat geschrieben:Hallo,
hat schon jemand einen 68er von Servo auf mechanisch umgebaut ?
Was benötige ich alles, welche Hersteller sind zu empfehlen ?
Grüße,
Oliver
nein, einen 69er, der ist mechnaisch an der Stelle identisch.

- Manuelles Lenkgetriebe
-mittlere Spurstange
-Umlenkhebel / pitman arm am lenkgetriebe
-idler arm am rechten längsträger. Hier empfehle ich unbedingt einen kugelgelagerten, z.b. von opentracker, siehe oben.

idler arm und pitman arm passen NICHT von der Servo-Variante!

gibts alles bei den üblichen Händlern

Ich habe bei meinem Umbau glücklicherweise eine ebay auktion gefunden, wo jemand auf Servo Umgebaut hat und so alles im Paket war.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

Hier würde dann eigentlich nur noch das Lenkgetriebe fehlen, oder ?

https://www.velocity-group.de/lenkung/l ... hne-servo/

Kann einer was zur Qualität sagen und oder ein Lenkgetriebe empfehlen ?

Lenksäule passt oder brauche ich da auch noch was ?

Grüße,
Oliver
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

Hallo,
mache mir immer noch Gedanken wegen der Lenkung. :shock:
Offensichtlich scheint es für 68er Mustangs nur Lenkgetriebe mit 16:1
oder kleinerer Übersetzung zu geben.
Damit macht eine Lenkung ohne Servo wohl keinen Sinn, oder? :(

Also vielleicht doch eine Borgeson ?
Das steht in der Artikelbeschreibung, kann mir das einer übersetzen ?
*Will NOT work with factory z-bar clutch linkage
Außerdem soll das wohl nicht mit den Hooker headers passen,
hat da jemand Erfahrung ?
Danke Oliver
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von stang-fan69 »

Jonah hat geschrieben:Hallo,
mache mir immer noch Gedanken wegen der Lenkung. :shock:
Offensichtlich scheint es für 68er Mustangs nur Lenkgetriebe mit 16:1
oder kleinerer Übersetzung zu geben.
Damit macht eine Lenkung ohne Servo wohl keinen Sinn, oder? :(

Also vielleicht doch eine Borgeson ?
Das steht in der Artikelbeschreibung, kann mir das einer übersetzen ?
*Will NOT work with factory z-bar clutch linkage
Außerdem soll das wohl nicht mit den Hooker headers passen,
hat da jemand Erfahrung ?
Danke Oliver
Nein, mit 16:1 dürften die lenkkräfte wohl wirklich unangenehm werden. Evtl. gehts noch wenn man "sehr originale" Reifengrössen fährt, also einen 185er oder 195er.

meines Wissens gibt es von Borgeson auch eine Z-bar die mit deren Lenkgetriebe funktioniert. Oder man schweisst die originale um, haben hier im Forum auch schon einige gemacht.

Wenn Du interesse an einem kompletten, neuen (in OVP) Borgeson- Umbausatz incl. Servopumpe hast, gibt Bescheid, würde ich abgeben.

Hatte eigentlich vor den Kit in meinen 69er einzubauen, bin allerdings mit der manuellen Lenkung so zufrieden, dass ich das in nächster Zeit wahrscheinlich nicht machen werde.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

So, bei der Lenkung gibt es Neuigkeiten
Hab das Servogedöns rausgeschraubt und die mittlere
Spurstange mit den Hebeln auf mechanisch getauscht.
Hab so ein kugelgelagertes Teil von Opentracker genommen.
Beim Ausbau schon gemerkt, dass das Lenkgetriebe Spiel hat.
Heute kurze Probefahrt gemacht, natürlich ohne Vermessung.
Ist handlebar :D , Mustang sollte natürlich in Bewegung sein.
Habe ein kleines Lenkrad verbaut und ziemlich viel Nachlauf eingestellt.
da könnte ich noch was gutmachen.
Da das Lenkgetriebe ziemlich viel Spiel hat, hat jemand eine Empfehlung ?
Habe die 68 er geteilte Lenksäule, dieses hier: https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... +gear,7416 ist das einzige mit größerer Übersetzung, 19 statt 16:1, das ich gefunden habe :?:
Schöne Weihnachten,
Oliver
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

Habe jetzt das Lanes Lenkgetriebe bei Rockauto bestellt.
Resonanz ist ja keine hier, eher ein Monolog :roll:
Soll ich trotzdem weiter berichten, wenn es denn verbaut ist ?
Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Schraubaer »

Was für eine Resonanz erhoffst Du?
Cruiser, Servo raus, dafür gleich altbackenes System in manuell rein!?
Kein Upgrade, eher eine Verschlimmbesserung.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

Auf dich ist Verlass :mrgreen:
Hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen oder gehört, der ein manuelles 19:1 fährt, hatte hier auf etwas Input gehofft
Find weniger im Motorraum oder generell im Auto super und hoffe das die Fuhre etwas direkter wird.
Wenn scheiße, dann eben doch Borgeson :oops:
Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Schraubaer »

Von "DIREKT" konnte ich bei meinen letzten beiden Öfen mit 19:1 nicht reden!
Und die waren FIT, nicht ausgeleiert!
Bei 225ern vorne im Stillstand auch immer noch 'ne heftige Kurbelarbeit!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Jonah
Beiträge: 251
Registriert: So 28. Aug 2016, 17:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Re: Schaltgetriebe und Lenkung

Beitrag von Jonah »

Das es kein 911er wird ist mir schon klar 8-)
Aber die originale Servo ist schon ein merkwürdiges Konstrukt ....
Sag mir einfach, dass eine komplett neue bzw. überholte Lenkung mit 19:1 zufriedenstellend fährt :!:
Dann ist mein Ziel erreicht, Haufen Ballast abgeschmissen und Platz
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“