Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

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Castlec
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Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Castlec »

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch von flaming River ein Lenkgetriebe mit starrer lenksäule verbaut? Hab mir als Ersatz eines bestellt. Das originale hat eine starre lenksäule, die fest am Lenkgetriebe verschweißt ist. Das Flaming River hat das auch,aber nur drauf gesteckt und verriegelt. Somit kann ich das Lenkrad, ähnlich wie bei ner Hardy Scheibe, um ein paar Millimeter hoch und runter bewegen. Das kann ja nicht normal sein, oder? Kann man das über die lenksäule einstellen? Also die Schrauben am Armaturenbrett lösen und Richtung Wageninneres schieben? Oder ist das Flaming River schon kaputt geliefert worden?
Sieht so aus, als wenn es eins für Hardyschribe ist,nur dass die Lenkstange draufgeflanscht ist. Original ist das ein teil



Grüße
Max
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68GT500
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Max,

die Mustangs von 64 bis Mitte 67 benötigen eine Lenksäule ohne Hardyscheibe und einer FESTEN Verbindung zw. Lenkgetriebe und Schaft.

Wenn das in deinem Fall nicht gegeben ist, dann muss das DRINGEND nachgeholt werden.

Grund ist, dass bei diesen Autos zw. Lenkrad und oberen Lager eine Feder verbaut ist, die Zug auf diese Verbindung ausübt. Im im schlimmsten Fall rutscht der Schaft aus dem Verbinder heraus und du kannst nicht mehr lenken :shock: :shock: :!: :idea:

mfg

Michael
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extra_stout
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von extra_stout »

Hallo,

ich habe ein solches Lenkgetriebe und der Steering Coupler ist auf jeder seite mit einem Splint gesichert und mit "Loctite" fest verbunden. Da sollte wirklich kein Axialspiel möglich sein.

Gruß,
Bernhard
Castlec
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Castlec »

Moment. Das ist jetzt falsch verstanden worden.
Ich habe das originale ausgebaut mit fester Verbindung!
Das neue hat auch eine feste Verbindung. Problem ist, dass das neue aber etwas spiel hat. da ist die Stange zwar fest verbaut aber man kann sie noch ein paar Millimeter hoch und runter bewegen. Das konnte man bei dem alten nicht.

Jetzt ist die Frage nur, ob ich es auf Zug mit der Lenksäule einstellen soll. Lenksäule kann man ja auch ein paar Millimeter hoch und runter schieben. da ist an der Befestigung unter dem Armaturenbrett ja ein Langloch. Hoffe das ist verständlich

Das meine ich.

grüße
Max
Castlec
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Castlec »

lenkgetriebe.JPG
lenkgetriebe.JPG (17.93 KiB) 322 mal betrachtet
so meine ich das. Die Stange ist zwar fest und man kann sie nicht abziehen, aber etwas spiel hat sie schon. Original ist das ein stück mit der welle, die ins Lenkgetriebe reinreicht. Flaming River hat eines mit Hardyscheibe genommen und die Stange mit der Hülse befestigt. Frage ist jetzt, ob das Spiel normal ist, oder ich die Hülse komplett festschweißen muss. Hoffe das ist jetzt verständlicher. Nicht die Lenkwelle hat spiel, sondern der Stab der der mit der dicken Hülse aufgeflanscht ist.

Grüße
Max
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von 68GT500 »

Hi max,

das ist von allen richtig verstanden worden.

Dieses Axialspiel darf nicht sein.

mfg

Michael
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Castlec
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Castlec »

68GT500 hat geschrieben:Hi max,

das ist von allen richtig verstanden worden.

Dieses Axialspiel darf nicht sein.

mfg

Michael
Hi Michael, dann muss ich das ding wohl zurück schicken. Mist. :? :cry: :cry:
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von 68GT500 »

Castlec hat geschrieben:
Hi Michael, dann muss ich das ding wohl zurück schicken. Mist. :? :cry: :cry:
Was spricht gegen -- Ursache suchen und dann überlegen? ?

mfg

Michael
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Braunschweiger »

Ebend, hat die Lenkwelle im Koppler Luft, der Koppler auf dem Wellenzapfen vom Lenkgetriebe, oder der Wellenzapfen im Lenkgetriebe?
Den Koppler könntest du sicher selber inspirieren und festsetzen.
Gruß Harald
Castlec
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Re: Axiales Spiel Flaming River Lenkgetriebe

Beitrag von Castlec »

Braunschweiger hat geschrieben:Ebend, hat die Lenkwelle im Koppler Luft, der Koppler auf dem Wellenzapfen vom Lenkgetriebe, oder der Wellenzapfen im Lenkgetriebe?
Den Koppler könntest du sicher selber inspirieren und festsetzen.
Gruß Harald

stimmt. Weil das Lenkgetriebe ansich ist Top verarbeitet. Es geht also wirklich nur darum, dass der Koppler auf dem Vielzahl des Wellenzapfes sich etwas verschieben lässt. Lenkwelleund Koppler sind fest. Leider ist mir überhaupt nicht durchsichtig, wie sie den Koppler überhaupt festgemacht haben.
Aber ihr habt Recht. Loch reinbohren. Gewinde schneiden und mit Schraube fixieren wird wohl das Beste sein.


Grüße
Max
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