unruhiger Motorlauf
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- siki68
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unruhiger Motorlauf
Hallo,
jetzt brauch ich mal Hilfe von den Motorspezialisten:
Folgendes Problem:
Da ich meinen Motor komplett neu gemacht habe ( Lager, Kurbelwelle, Kolben, usw.) Köpfe hab ich letztes jahr machen lassen.
1. Motor dreht im Leerlauf ca. 1000 Rpm ( bekomm ich nicht weiter runter, Einstellschraube ist schon frei)
2. Motor "schüttelt" sich
3. Vacuum liegt bei 300mmHg - sollte aber 500 mmHg haben
4. nimmt gut Gas an - aber braucht etwas bis er sich wieder auf Leerlauf einpendelt
5. Beim Gangeinlegen bricht kurz die Drehzahl zusammen, pendelt sich aber wieder ein
Ventile: hab ich bei laufendem ( warmen) Motor eingestellt: Mutter vom Kipphebel locker gemacht, bis hörbares Klappern - dann wieder festgezogen bis klappern weg. Im Anschluß nochmal eine halbe Umdrehung fester.Motor hat Hydrstössel
Vergaser ( Autolite 4300 ): den hatte ich vorher nicht drauf, war ein anderer. Hab die Gemischschrauben soweit rausgedreht bis max. Vacuum erreicht war.
Zündung: steht auf 9° mit Petronix 1 ( war schon auf 6° & 10°- bringt aber nix)
Kann es sein, das die Ventile immer noch zu fest angezogen sind ???
Motor: 302 J-Code, 4-V
Vergaser: Autolite 4300 ( original, für diesen Motor )
Zündung: Generalüberholter Verteiler ( Serie) mit Pertronix 1
Getriebe: Automatic C-4
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, Danke
jetzt brauch ich mal Hilfe von den Motorspezialisten:
Folgendes Problem:
Da ich meinen Motor komplett neu gemacht habe ( Lager, Kurbelwelle, Kolben, usw.) Köpfe hab ich letztes jahr machen lassen.
1. Motor dreht im Leerlauf ca. 1000 Rpm ( bekomm ich nicht weiter runter, Einstellschraube ist schon frei)
2. Motor "schüttelt" sich
3. Vacuum liegt bei 300mmHg - sollte aber 500 mmHg haben
4. nimmt gut Gas an - aber braucht etwas bis er sich wieder auf Leerlauf einpendelt
5. Beim Gangeinlegen bricht kurz die Drehzahl zusammen, pendelt sich aber wieder ein
Ventile: hab ich bei laufendem ( warmen) Motor eingestellt: Mutter vom Kipphebel locker gemacht, bis hörbares Klappern - dann wieder festgezogen bis klappern weg. Im Anschluß nochmal eine halbe Umdrehung fester.Motor hat Hydrstössel
Vergaser ( Autolite 4300 ): den hatte ich vorher nicht drauf, war ein anderer. Hab die Gemischschrauben soweit rausgedreht bis max. Vacuum erreicht war.
Zündung: steht auf 9° mit Petronix 1 ( war schon auf 6° & 10°- bringt aber nix)
Kann es sein, das die Ventile immer noch zu fest angezogen sind ???
Motor: 302 J-Code, 4-V
Vergaser: Autolite 4300 ( original, für diesen Motor )
Zündung: Generalüberholter Verteiler ( Serie) mit Pertronix 1
Getriebe: Automatic C-4
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, Danke
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Re: unruhiger Motorlauf
Hallo siki68,
hört sich für mich so an, als würd der Motor Fremdluft ansaugen. D.h., dass die Luft nicht nur über den dafür vorgesehenen Weg (hier der Vergaser) Luft bekommt. Ich lese zwischen den Zeilen, dass du den Vergaser gewechselt hast...?! Falls das der Fall sein sollte, ist vielleicht bei der Montage das ganze nicht dicht geworden.
Trat das Problem mit der Montage des jetztigen Vergasers auf?!
Gruß
Bernhard
hört sich für mich so an, als würd der Motor Fremdluft ansaugen. D.h., dass die Luft nicht nur über den dafür vorgesehenen Weg (hier der Vergaser) Luft bekommt. Ich lese zwischen den Zeilen, dass du den Vergaser gewechselt hast...?! Falls das der Fall sein sollte, ist vielleicht bei der Montage das ganze nicht dicht geworden.
Trat das Problem mit der Montage des jetztigen Vergasers auf?!
Gruß
Bernhard
- siki68
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Re: unruhiger Motorlauf
Hallo,
Vergaser war vorher ( vor der Überholung) ein anderer ( Autolite 4100 ) drauf. Hab das "schütteln aber mit beiden Vergasern, da ich zwischenzeitlich nochmal den alte Vergaser montiert hatte.
Der 4300 macht starke Sauggeräusche, wenn ich allerdings um die Fußdichtungen mit Startpilot sprühe passiert nix, nur wenn er sie oben einsaugt, geht die Drehzahl nochmal rauf.
Vergaser war vorher ( vor der Überholung) ein anderer ( Autolite 4100 ) drauf. Hab das "schütteln aber mit beiden Vergasern, da ich zwischenzeitlich nochmal den alte Vergaser montiert hatte.
Der 4300 macht starke Sauggeräusche, wenn ich allerdings um die Fußdichtungen mit Startpilot sprühe passiert nix, nur wenn er sie oben einsaugt, geht die Drehzahl nochmal rauf.
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Re: unruhiger Motorlauf
Hi Mario,
auch ich tippe auf Falschluft.
Das kann an der Ansaugspinne liegen, oder auch an anderen angeschlossenen "Verbrauchern".
Die Spinne selbst kommt dann immer ins Spiel, wenn die Köpfe geplant wurden.
Bei den Anderen kommt da in Frage:
Schlauch zum Bremskraftverstärker bzw Bremskraftverstärker selbst.
Schlauch zum Modulator am Automatikgetriebe oder der Modulator selbst
Als allererstes würde ich aber schauen, dass sowohl der Choke ganz zurückgeht und dass die Drosselklappen der 2. Stufe ganz zu sind.
mfg
Michael
auch ich tippe auf Falschluft.
Das kann an der Ansaugspinne liegen, oder auch an anderen angeschlossenen "Verbrauchern".
Die Spinne selbst kommt dann immer ins Spiel, wenn die Köpfe geplant wurden.
Bei den Anderen kommt da in Frage:
Schlauch zum Bremskraftverstärker bzw Bremskraftverstärker selbst.
Schlauch zum Modulator am Automatikgetriebe oder der Modulator selbst
Als allererstes würde ich aber schauen, dass sowohl der Choke ganz zurückgeht und dass die Drosselklappen der 2. Stufe ganz zu sind.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- siki68
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Re: unruhiger Motorlauf
Hallo,
also Danke erstmal, dann werd ich den alten Vergaser nochmal testen. Ob sich das mit der Drehzahl erledigt.
Die Schläuche sind i.O., Modulator sollte auch i.O. sein, da vor Motorausbau kein Problem da war
Das andere ist aber das Schütteln - , soweit ich das feststellen konnte ist es bei beiden Vergasern vorhanden.
Der Unterdruck: Nur Vergaserabhängig ???
also Danke erstmal, dann werd ich den alten Vergaser nochmal testen. Ob sich das mit der Drehzahl erledigt.
Die Schläuche sind i.O., Modulator sollte auch i.O. sein, da vor Motorausbau kein Problem da war
Das andere ist aber das Schütteln - , soweit ich das feststellen konnte ist es bei beiden Vergasern vorhanden.
Der Unterdruck: Nur Vergaserabhängig ???
Re: unruhiger Motorlauf
Hi Mario,
falls du ein komplett neues Motorkitt eingebaut hast, peinlichst auch auf die balance der Komponente achten.
Intern oder extern balanciert?
gruß Sefer
falls du ein komplett neues Motorkitt eingebaut hast, peinlichst auch auf die balance der Komponente achten.
Intern oder extern balanciert?
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- siki68
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Re: unruhiger Motorlauf
Hallo,
Kolben neu mit Übermass, Kurbelwelle neu mit Untermass, alles Stockteile kein Performance. Gewuchtet wurde es nicht ( allso von mir)
Sind ja Stock Tauschteile bis auf die neuen Masse
Kolben neu mit Übermass, Kurbelwelle neu mit Untermass, alles Stockteile kein Performance. Gewuchtet wurde es nicht ( allso von mir)
Sind ja Stock Tauschteile bis auf die neuen Masse
-
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Re: unruhiger Motorlauf
Servus Mario,
ich denke, dass das Schütteln daher kommt, dass das Gemisch aufgrund der Falschluft einfach zu mager ist.
Die Luft, die am Vergaser "vorbei" angesaugt wird, verdünnt das Gemisch in der Ansaufspinne und dadurch brennt der Motor nicht mehr sauber -> Aussetzer.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und auf Falschluft tippen. Wenn Du die undichte Stelle gefunden hast (vielleicht fehlt bloß irgendwo am Vergaser ein Verschlussnippel), wirst Du damit auch die Laufruhe verbessern.
Grüße und ein frohes Fest
Martin
ich denke, dass das Schütteln daher kommt, dass das Gemisch aufgrund der Falschluft einfach zu mager ist.
Die Luft, die am Vergaser "vorbei" angesaugt wird, verdünnt das Gemisch in der Ansaufspinne und dadurch brennt der Motor nicht mehr sauber -> Aussetzer.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und auf Falschluft tippen. Wenn Du die undichte Stelle gefunden hast (vielleicht fehlt bloß irgendwo am Vergaser ein Verschlussnippel), wirst Du damit auch die Laufruhe verbessern.
Grüße und ein frohes Fest
Martin
Re: unruhiger Motorlauf
Wenn das Schütteln oder Vibrieren bei erhöhter Drehzahl nicht auszuhalten ist könnte es ein Balancebroblem sein, ansonsten tippe ich auch auf Falschluft. Wie fährt sich das Auto bei Drehzahlerhöhung?
gruß Sefer
gruß Sefer
- siki68
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Re: unruhiger Motorlauf
Hallo,
also ich werde mir jetzt nochmal den Vergaser zur Brust nehmen, mal seh´n ob dabei was rauskommt.
Gefahren bin ich noch nicht.
also ich werde mir jetzt nochmal den Vergaser zur Brust nehmen, mal seh´n ob dabei was rauskommt.
Gefahren bin ich noch nicht.