Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, häng ich mich hier mal dran, da es thematisch passt.
Bin dabei mein 4-Gang-Toploader auf T5 zu wechseln (mit 9inch Diff). Mit der original Kardanwelle wird der Abstand zwischen Yoke und Getriebehals-Ende doch arg knapp. Damit ich die Welle überhaupt montieren konnte, musste der Staubschutz an der hinteren Wellendichtung des T5 ab, um genug Weg nach Vorne machen zu können.
In Fahrlage (vorne auf Auffahrrampen, Hinterachse auf Unterstellböcken) habe ich nun ca. 1.8cm Abstand (vgl. Bilder mit und ohne Staubschutz). Mit zusätzlicher Beladung nimmt der Abstand weiter zu.
Bei voller Entlastung der Hinterachse resp. hinten voll ausgefedert (Unterstellböcke an den hinteren Torque-Boxen) reduziert sich der Abstand, es bleiben aber etwa 1.3 cm.
Ist das zu wenig Abstand oder geht das noch in Ordnung? Gemäss Recherche werden 0.5“ -1“ genannt - da wäre ich an der unteren Grenze noch mit dabei.
Ich möchte das neue T5 aber nicht gleich wieder schrotten. Wenn es sein muss, wird eine neue, kürzere Kardanwelle geordert.
Danke für eure Einschätzung!
Dateianhänge
Klein (Yoke in Fahrlage).jpeg (23.77 KiB) 96 mal betrachtet
Klein (Yoke in Fahrlage mit Staubschutz).jpeg (19 KiB) 96 mal betrachtet