Zusammenbau Servopumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Broia
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 06:29
Fuhrpark: BMW Z4 3.0si
BMW E9 (3.0cs)
68er Mustang Coupe

Zusammenbau Servopumpe

Beitrag von Broia »

Mahlzeit werte Gemeinde.
Benötige mal das gesammelte Schwarmwissen. Bin mit meinem Latein am Ende oder irgendwas passt nicht zusammen.
Bin gerade dabei die Inkontinenz der Servopumpe zu beheben. Neue Dichtungen sind drin. Nun geht's an den Zusammenbau. Das Innenleben ist soweit fertig nun kommt der "erste Deckel" drauf. In diversen Beschreibungen und Videos steht man soll sich sowohl an der Grundplatte sowie auch beim Deckel an dem kleinen Loch neben den Schraubenlöchern orientieren. Sprich die Schraubenlöcher sollen übereinander liegen und das kleine zusätzliche Loch neben den Schraubenlöchern auch. Aber irgendwie ist das kleine Loch bei meinem Deckel auf der falschen Seite. Sprich die passen nicht überein. Hat jemand vielleicht ne Idee was ich falsch mache? Oder gibt's unterschiedliche Deckel und bei mir ist der falsche drauf? Die Pumpe lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Vielen Dank.
Gruß Thomas.
2018-03-06 15.13.14.jpg
2018-03-06 15.13.14.jpg (179.31 KiB) 559 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thomas
Broia
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 06:29
Fuhrpark: BMW Z4 3.0si
BMW E9 (3.0cs)
68er Mustang Coupe

Re: Zusammenbau Servopumpe

Beitrag von Broia »

Scheinbar hatte bisher niemand das Problem...
Aber einen Schritt weiter bin ich. Es scheint als wäre eine Repro-Pumpe verbaut, aber "Grundplatte" und "Deckel" von unterscheidlichen Herstellern. (Grundplattte = Lares Corporation / Deckel = Cardone).
Daraus ergeben sich für mich 2 neue Fragen:
1) Kennt jemand eine andere Möglichkeit festzustellen in welchem Weg der Deckel auf die Grundplatte kommt? (Abgesehen von dem zusätzlich Loch neben den Schraubenlöchern).
2) Da die Pumpe einwandfrei funktioniert hat, stellt sich mir die Frage was dieses Loch überhaupt für eine Funktion hat?

Vielleicht kann mich jemand aufschlauen.

Vielen Dank,
Gruß,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Zusammenbau Servopumpe

Beitrag von mikul74 »

Servus Thomas!
Ich habe mich mit einer Antwort bisher zurückgehalten, da ich die Frage leider nicht 100%-ig beantworten kann :?

Die Funktion dieser Löcher dürfte u.a. mit der Schmierung der Welle und dem Rückfluß der Hydraulikflüssigkeit zu tun haben. Das deckelseitige Loch wird als Lube Return Hole bzw. als Drain-Back Hole bezeichnet.
In folgenden Grafiken (Auszüge aus versch. Wartungs- und Serviceanleitungen) wird darauf Bezug genommen. Daher nehme ich an, dass es für die korrekte Funktion nicht unerheblich ist, beide Löcher in einer Flucht zu haben...
DrainBackHole.jpg
DrainBackHole.jpg (151.36 KiB) 413 mal betrachtet
LubeReturnHole.jpg
LubeReturnHole.jpg (199.99 KiB) 413 mal betrachtet
Welche Auswirkungen es hat, wenn die Löcher nicht übereinander liegen, kann ich leider nicht einschätzen. Sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann...

LG,
Michael
Bild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Zusammenbau Servopumpe

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Michael,

Ich habe noch eine defekte Pumpe da und bei der ist das Loch auf der richtigen Seite. Wenn Du magst, kann ich dir das Teil zusenden.

Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Broia
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 06:29
Fuhrpark: BMW Z4 3.0si
BMW E9 (3.0cs)
68er Mustang Coupe

Re: Zusammenbau Servopumpe

Beitrag von Broia »

Das wäre natürlich ein Traum.
Rest per Pn
Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“